need Input! - Raum Dieburg

Hi,

ich bin erst vor kurzem nach Dieburg gezogen und brauch jetzt ein paar Infos, wo (in der näheren Umgebung) man gut trainieren kann.
Richtung Groß-Umstadt gibts ja ein paar kleine Hügel, aber ob man da auch Gelände fahren kann, weiß ich noch nicht.

BTW: Wenn jemand ne Bike-/Wanderkarte für den Spessart empfehlen kann, immer her damit.

Hi Francis_Drake,

das ist ja genau meine Gegend. :D

Ich wohne so ca. 8 km von Dieburg entfernt und fahre immer in die Richtung Dieburg/Gross Umstadt.
Der Nord-Ost Odenwald ist sehr flach. Erwarte also keine langen Uphills oder super Singletrails. Der Otzberg ist in der Gegend mit 368 m ist die hoechste Erhebung. Zum Trainieren fahre ich meist in der Gegend Rund um die Burg Breuberg und die Sausteige Abfahrt nach Heubach. Auf meiner Homepage sind ein paar Touren zu finden.

Kartentipps gibt es auch hier: Landkarten TF20
Ich kann die 1:20000 Karten nur empfehlen.

Gut zu erreichen ist auch der Spessart. Ich fahre oefters mal zum Hahnenkamm. Das sind ueber Stockstadt dann so 80 km. Dort gibt es jede Menge Trails.

Ansonsten schoffiere ich mein Bike mit dem Auto oefters mal an die Bergstrasse, um im Traumrevier zu biken. Von Dieburg aus kannst Du ueber Ober-Ramstadt auch direkt hinfahren. Du hast ja ein paar Kilometer weniger Anfahrt.

Servus,

also wenn ich in Deutschland bin, dann in Heubach (kurz hinter Umstadt) da fangen die Hügel an.
Von uns aus kann man ein paar "Hügel" (mehr ist es wirklich nicht) fahren.
Was fährst du eher? CC, Tour, Freeride?

Also in Heubach gibt es ein paar "Freerider", wenn wir uns denn so nennen dürfen.
Wir biken + bauen rings um Heubach in den Wäldern.

Man kann von den Weinbergen in Groß Umstadt über das Rödelshäuschen, auf einem breiten Waldweg richtung Breuberg fahren, ist eine schöne Tour, aber nix technisches.

Sag mal bescheid wenn du in der Gegend sein wirst.

Gruß

Ich fahre eigentlich nur normale Touren und brauche hier in der Gegend (speziell für nächstes Jahr) einfach ein paar Berge/Hügel, die ich zum Training rauf und runter fahren kann.
Wenns im Gelände ist, umso besser, dann kann ich gleich noch ein bisschen Technik trainieren, wenn nicht, muss ich wohl auf Feldwegen/Straßen fahren.

Hi,
ich wohne auch in Gross-Umstadt und fahre (bis jetzt) fast ausschliesslich im Heubacher Wald. Es gibt zig Ups und Downs, sicher nix super anspruchsvolles, aber wenn man keinen Weg doppelt fahren willt, dann kann man gut und gerne 60 km fahren (ausser natürlich die Verbindungswege). Hab aber auch einen Trail entdeckt, den man nur aufm Rettungsritzel fahren kann, wie gesagt: man muss halt öfter mal da fahren, dann findet man ihn.
Man kann aber auch vom "Rondellsparkplatz" über die B45 Richtung Otzberg, Nieder-Klingen, Hummetroth, Hassenroth usw. auch dort kann man sich auspowern.
Good ride

Servus,

@firebiker

servus, hab in heubach meinen 2ten Wohnsitz :D
Vielleicht könnten wir mal einen kleinen trailerfahrungsaustausch machen?
Ich bin auch mal an ein paar strecken richtung Höchst runter interessiert...
Bin ab sonntag wieder im lande.

Gruß

Als Schweizer im schönen Wiesental sich niederzulassen, ist ungewöhnlich, wie kommts?
Naja, Catarina Valente wollte ja auch mal dort ein Domizil kaufen.
Wieviel Kilometer bist Du dort im Wald schon gefahren?
Richtung Höchst war ich bis jetzt noch nicht, ich fahr immer so 1,5 - 2 Stunden und wenn ich da 4-5 mal rauf und runter fahr, hab ich ich von zu Hause aus (fast Richen) gleich mal 40km drauf. Leider hab ich zu wenig Zeit mal ne 4 Stunden-Tour zu machen.
Gruss firebiker69

Servus,
nein mein schwager heißt nicht kai... :confused:

Eigentlich ist es eher umgedreht, ich hab mich als Heubacher in der Schweiz niedergelassen.

Ich fahre normalerweise alles rings um heubach, aber eben nur runter richtung heubach, einzige ausnahme ist der Trail parallel zum Rondell von dem man dann durch die Steinbrüche an die Hohl kommt.

normalerweise ist es mein ziel so oft wie möglich hochzufahren damit ich die trails runternehmen kann, notwendiges übel sozusagen.
Dabei sammeln sich aber im normalfall nicht mehr als 10-12km an. Die wege zwischen den Trails sind kurz, die Trails aber leider auch.

Gruß

*StaubVomThreadPust*

Servus Leute,

gibt es jemanden, der in der Umgebung von Dieburg unterwegs ist und Lust auf ne Tour hat ?
Bin allerdings noch Anfänger, fahre erst seit ca. 2 Monaten.

Mfg
Arthur

Chef #27 schrieb:
*StaubVomThreadPust*

Servus Leute,

gibt es jemanden, der in der Umgebung von Dieburg unterwegs ist und Lust auf ne Tour hat ?
Bin allerdings noch Anfänger, fahre erst seit ca. 2 Monaten.

Mfg
Arthur

Hi Arthur,

wir wollen am Sonntag mal ne Runde drehen (Breuberg, Binselberg). Ab Dietzenbach, Ober Roden. Wir koennten Dich in Dieburg aufsammeln, wenn Du Lust hast.

Andreas schrieb:
Hi Arthur,

wir wollen am Sonntag mal ne Runde drehen (Breuberg, Binselberg). Ab Dietzenbach, Ober Roden. Wir koennten Dich in Dieburg aufsammeln, wenn Du Lust hast.

Servus Andreas,

da komm ich doch gerne mit :)
Wenn es in Ordnung ist, können wir uns am Bahnhof in Dieburg treffen. Gib einfach eine Uhrzeit an, ich werde dann da sein.

Hast du ein paar Eckdaten der Tour ( km, Hm ) damit ich weiss wieviel Proviant ich mitnehmen muss. Fährt ihr auch bei Regen ? Hab leider keine Regenklamotten ...

Mfg
Arthur

Chef #27 schrieb:
Servus Andreas,

da komm ich doch gerne mit :)
Wenn es in Ordnung ist, können wir uns am Bahnhof in Dieburg treffen. Gib einfach eine Uhrzeit an, ich werde dann da sein.

Hast du ein paar Eckdaten der Tour ( km, Hm ) damit ich weiss wieviel Proviant ich mitnehmen muss. Fährt ihr auch bei Regen ? Hab leider keine Regenklamotten ...

Mfg
Arthur

Hallo Arthur,

ich denke mal morgen wird nichts, wenn ich mir das Wetter so ansehe.
Guck doch mal in den Thread "Touren Rund um Hanau" im Frankfurt Forum rein. Dort planen wir die Touren und wir fahren auch oft im Vorderodenwald.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2185738#post2185738

Vielleicht wird es ja Montag (Feiertag) etwas.

Andreas schrieb:
Hallo Arthur,

ich denke mal morgen wird nichts, wenn ich mir das Wetter so ansehe.

Puh, was ein Glück. Mir ist gestern Mittag die Festplatte abgeraucht ( mit sämtlichen Daten darauf :heul: ) sodass ich keine Antworten auf den Thread lesen konnte. Hab schon gedacht, dass ihr in Dieburg wartet und es kommt niemand ...

Andreas schrieb:
Guck doch mal in den Thread "Touren Rund um Hanau" im Frankfurt Forum rein. Dort planen wir die Touren und wir fahren auch oft im Vorderodenwald.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2185738#post2185738

Vielleicht wird es ja Montag (Feiertag) etwas.

Danke für den Link, werde das Thema mal beobachten.

Mfg
Arthur

Nur zur Information, ich bin auch aus Dieburg und fahre so oft es geht, also wenn jemand mal ne Runde fahren will, einfach pm schreiben ;)

noon schrieb:
Nur zur Information, ich bin auch aus Dieburg und fahre so oft es geht, also wenn jemand mal ne Runde fahren will, einfach pm schreiben ;)

Wir machen am Donnerstag wieder einen NightRide Richtung Gross Umstadt:

hier anklicken LMB

Die Strecke geht von Dietzenbach 19h, ueber Ober Roden 19:30 h, Hergershausen, Harpertshausen, Klein Umstadt, Binselberg, Gross Umstadt, Altheim, Muenster, Eppertshausen, Ober Roden, Dietzenbach

Wer Lust hat mitzufahren kann sich gerne anmelden. Bitte Bescheid geben wer sich wo in die Runde einklingen will.

hallo zusammen,

am sonntag haben wir vor einen kleinen trail mit 5-7 kicker, drops etc. etwas auf vordermann zu bringen und mal "test" zu fahren. wir fahren in dieburg los. der zu pflegende singletrail befindet sich an den windrädern nähe rödelshäusschen.

wenn jmd. lust und zeit und einen klappspaten hat bitte melden.

grussascha

keine ahnung... denke eher weniger, oder? der trail ist direkt neben einem wald/feldweg (also kein quer durch) und keiner der echt KLEINEN kicker versperrt da irgendwas... kann man da was illegal nennen?

ich meine, nach dem forst wald und wiesengesetz (oder wie auch immer) sind befestigte wege doch kein ding... oder?

schonmal jmd. dort gefahren?

oh doch, weist du wie unerwartet so ein kicker kommt? das ist ja nicht DEIN trail, als wir (gruppe von 7 leuten) gefahren sind, auf einem meine top trails, kam einfach so ein kicker aus der erde "geschossen" (2 tage vorher war er nicht da) den ersten hats gelegt, die ankommenden 2 sind auf ihn drauf, auch gelegt, die anderen konnten noch bremsen! so was kann echt ins auge gehen, und ja, es ist illegal! schau mal bei "Open Trails" rein, da wird dir weiter geholfen.

Gruss, Lev

hast schon recht :bier: das ist schon fast kriminell.

die strecke habe ich vor ca. nem jahr allerdings so vorgefunden. die scheint sich schon etwas etabliert zu haben, da man da ab und zu mal jemanden trifft. haben die strecke seither nur "gepflegt", also weder was neues noch irgendwelche veränderungen gemacht. ich denke es hat sich rumgesprochen, dass es da etwas "uneben" ist.

die einwände sind schon ok, aber so ne verantwortungslose obersau bin ich ja auch nicht :daumen: ich liebe doch alle meine bikerkollegen :love:

grussascha

Zurück