Neopren Schuhkappe ausschneiden

Würfel

Team Deisterpflug
Registriert
30. Mai 2003
Reaktionspunkte
1
So, ich habe mir eben solche Neopren-Kappen von adidas gekauft. Allerdings bin ich mir unsicher wie ich die Dinger nun ausschneiden soll. Problem: Ich hab ziemlich große Füße, Größe 48 in Bike-Schuhen.

Wenn die die Kappen tatsächlich an der Stelle ausschneiden soll wo meine Cleats liegen, dann muss ich kein Loch in die Dinger schneiden, sondern direkt vom Rand aus reinschneiden. Ich fürchte dass dadurch die Spannung in den Dinger ziemlich nachläßt und sie runterrutschen. Das markierte Feld, das zum Ausschneiden vorgesehen ist sitzt viel zu weit in Richtung Fussspitze.

Also, stand jemand vor dem gleichen Problem wie ich? Halten die Dinger noch auf dem Fuss wenn ich sie direkt am Rand einschneide?

Ich hab mal eine Skizze gemacht, das schwarze ist die Kappe, das Rote die Stelle an der die Cleats bei mir sitzen und die grünen Pfeile deuten auf die Stellen wo ich einschneiden müßte...
 

Anhänge

  • kappe.JPG
    kappe.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 23
NEIN...
mach nicht den gleichen Fehler wie ich...
es gibt extra Kappen fuer Klikies...;)
wenn du das machen musst, musst du auch die Raender irgendwie zunaehen!!!
ciao
 
Kai96 schrieb:
So, ich habe mir eben solche Neopren-Kappen von adidas gekauft.

Die Dinger benutze ich auch. Sie haben eine erstaunlich gute Wirkung, sind bei Bedarf mit einem Handgriff abzunehmen und passen in eine Trikottasche.

Kai96 schrieb:
Allerdings bin ich mir unsicher wie ich die Dinger nun ausschneiden soll. Problem: Ich hab ziemlich große Füße, Größe 48 in Bike-Schuhen.

Wenn die die Kappen tatsächlich an der Stelle ausschneiden soll wo meine Cleats liegen, dann muss ich kein Loch in die Dinger schneiden, sondern direkt vom Rand aus reinschneiden. Ich fürchte dass dadurch die Spannung in den Dinger ziemlich nachläßt und sie runterrutschen. Das markierte Feld, das zum Ausschneiden vorgesehen ist sitzt viel zu weit in Richtung Fussspitze.

Ich kann Deine Bedenken zwar nachvollziehen, aber siehst Du denn überhaupt eine Alternative dazu, die Zehenkappen so einzuschneiden, wie auf Deiner Zeichnung gezeigt? Falls nicht, dann belibt Dir eh nichts anderes übrig, als es auszuprobieren und das Beste zu hoffen - mehr als 10 (?) Euro riskierst Du nicht.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung zumindest sagen, dass das Neopren erstaunlich robust ist und von den Schnittkanten aus nicht so leicht weiter einreisst (bei mir jedenfalls), wenn Dir das weiterhilft.
 
Ich habs dann einfach eingeschnitten. Besonders gut halten die Dinger nicht, ich hab sie ein bisschen mit Panzertape verstärkt und fixiert. Keine tolle Lösung aber sie erfüllen ihren Zweck. Hab mir zusätzlich noch Alufolie zwischen Kappe und Schuh gesteckt, das ist auch noch ganz gut!
 
Zurück