Nerve 29 Reifenwahl

Registriert
9. Dezember 2014
Reaktionspunkte
186
Hi Leute,

bin am überlegen an meine Nerve 29 (2014) die Reifen zu ändern um etwas "trail-lastiger" / technischer fahren zu können. Bisher sind vorne wie hinten X-King RaceSport montiert. Konkret überlegt habe ich mir vorne den Mountain King II (RaceSport) zu montieren, so wie auch Canyon aktuell die Nerve 29er anbietet. Hinten bleibt dann der X-King.

Sinnvoll? Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denis

So ist es momentan bei mir (Nerve AL 29) konfiguriert: hinten: X-King RS, vorne Mountain-King RS.
Gefahren mit ~1,8bar.

Die erste und wichtigste Maßname war den Druck zu senken von anfangs 2.5 auf 1.8 (hängt auch vom Fahrergewicht ab) das bringt schon einiges an Hanftung im Gelände.
Das zweite war den X-King vorne runter zu schmeissen und gegen Mountain King zu ersetzten. Auf Trails bzw. im Gelände hat er nicht genug Halt trotz der Black Chili Mischung.
Hinten habe ich immer noch den XK drauf, finde aber, dass er sich bei Schlamm zu schnell zusetzt und durchrutscht, z.B: auf einer nassen Wiese.
Ich denke ehr darüber nach den MK nach hinten zu nehmen und vorne noch schwereres Gerät zu fahren. Trail-King oder einen Maxxis DHRII. Die sollten dann richtig Biss haben. Klar ist auch der Rollwiderstand größer, aber das mach sich im technischen Gelände eh nicht bemerkbar sondern erst bei langen Verbindungs/Anreisefahrten.
Mein Fazit: X-King schön leicht und schnell und für einen trockenen CC geeignet, sonst aber auch nix.

ACHTUNG: Dieser Beitrag enthält zu 100% persönliche Meinung und kann Disputgefährdend wirken ;-)

Der Tux
 
Hi Tux,

ja sehe das ähnlich, wenns etwas feucht / mtaschig wird, stößt der X-King schnell an seine Grenzen. Habe auch schon in Erwägung gezogen, den X-King dann eben nur für einfache Touren im Sommer zu verwenden und vorn und hinten Mountain King aufzuziehen wenn's ernster wird.

Wie schlägt sich denn der Nobby Nic im Vergleich mit den beiden? Sehe gerade du hast auch das 2014er 9.9 SL *Daumen hoch*.
 
Hallo,

ich bin mit der Kombi X-King und Mountainking II auf meinen neuen Nerve unterwegs. Den Mountainking II würde ich nicht
gegen einen Nobby Nic (2015) tauschen. Der ist bei feuchten Bedingungen auch keine Offenbarung. Ich finde die Reifen sehr
ähnlich. Wenn’s ein bisschen "härter" zur Sache geht, ziehe ich den Maxxis Ardent auf (Weils ja den Advantage noch nicht in 29" gibt).
Den X-King finde ich persöhnlich nicht so der Hammer, der wird jetzt runtergefahren und ersetzt.

Grüße Karsten
 
Hi Leute,

bin am überlegen an meine Nerve 29 (2014) die Reifen zu ändern um etwas "trail-lastiger" / technischer fahren zu können. Bisher sind vorne wie hinten X-King RaceSport montiert. Konkret überlegt habe ich mir vorne den Mountain King II (RaceSport) zu montieren, so wie auch Canyon aktuell die Nerve 29er anbietet. Hinten bleibt dann der X-King.

Sinnvoll? Andere Vorschläge?
Technischer fahren zu können hat auch etwas mit Fahrkönnen zu tun. ;) Vorne ein Reifen mit souveränem Seitenhalt und guter Bremstraktion. Hinten darf es etwas geringerer Rollwiderstand sein, aber auf Leichtreifen um 500 Gramm sollte man eher verzichten, weil mehr und größere Hindernisse "reiben" sich auch gerne stärker am Reifen.
Bin selbst schon das Nerve 29 und einiges an Trails und an Reifen gefahren; letztendlich gebe ich Materialreserven den Vorzug, die mir als am Ende einer traillastigen Runde vielleicht etwas erschöpftem Fahrer mehr Sicherheit vermitteln. Mittlerweile wiegen die von mir bevorzugten Reifen um 800 Gramm und zurück zu den ultraleichten Rocket Rons & Co. will ich nicht.
Aktuelle Bereifung: Geax Goma 2.25 vorne, Geax Gato 2.3 hinten.
 
Moin. Ich fahre aktuell den X-King Protection 2,2 hinten und den Mounten King II Protection 2,2 vorne. Grundsätzlich keine schlechten Reifen. Sind beides einheimische Reifen (Handgefertigt in Korbach / Hessen) und wollte unbedingt das "Protection" testen. Problematisch finde ich, dass beide Reifen seeehr schmal bauen. Trail Surfer und GeorgeP hatten mich diesbezüglich mal gewarnt. Meine Erfahrung: In vielen Situationen wird das Bike nervös. Andere 2,2 / 2,25 bauen definitiv breiter.
 
Hallo olihT

Die Canyons geben halt in der FAQ auf ihrer Homepage für das 29er Nerve nur 2.2 frei, da ist die Auswahl eingeschränkt.
Mach wiederraum auch nicht unbedingt Sinn breiter zu fahren auf der 19mm schmalen Crossmax SLR.

Gruß
Thilo
 
Technischer fahren zu können hat auch etwas mit Fahrkönnen zu tun. ;) Vorne ein Reifen mit souveränem Seitenhalt und guter Bremstraktion. Hinten darf es etwas geringerer Rollwiderstand sein, aber auf Leichtreifen um 500 Gramm sollte man eher verzichten, weil mehr und größere Hindernisse "reiben" sich auch gerne stärker am Reifen.
Bin selbst schon das Nerve 29 und einiges an Trails und an Reifen gefahren; letztendlich gebe ich Materialreserven den Vorzug, die mir als am Ende einer traillastigen Runde vielleicht etwas erschöpftem Fahrer mehr Sicherheit vermitteln. Mittlerweile wiegen die von mir bevorzugten Reifen um 800 Gramm und zurück zu den ultraleichten Rocket Rons & Co. will ich nicht.
Aktuelle Bereifung: Geax Goma 2.25 vorne, Geax Gato 2.3 hinten.
Wenn mir etwas nicht gelingt, ist grundsätzlich das Material Schuld. Per Definition :i2:

Ich bin vor ein paar Wochen mein Nerve (mit den X-Kings) neben einem Spectral mit Mountain King II abwechselnd parallel gefahren und da war schon ein ordentlicher Unterschied spürbar auf den mittel-feuchten Waldböden in und um München.

Laut Canyon-Homepage wären die 2.25" Nobbys noch drin und wenn ich mir den Hinterbau so anschaue ist das wohl dann auch definitiv die Grenze.

Ich denke aber es werden die MK II für die nächste größere Tour. Je nach Erfahrung werde ich wohl hinten irgendwann wieder die noch gut im Saft stehenden X-King drauf machen. Und vorne Schwalbe / hinten Conti geht aus ästhetischen Gründen nicht ;)
 
Hallo olihT

Die Canyons geben halt in der FAQ auf ihrer Homepage für das 29er Nerve nur 2.2 frei, da ist die Auswahl eingeschränkt.
Mach wiederraum auch nicht unbedingt Sinn breiter zu fahren auf der 19mm schmalen Crossmax SLR.

Gruß
Thilo
Deswegen gewechselt auf dt swiss xm 1501. z. Zt.. MK II race sport 2.4 vo.. Und hi. - Tubeless :)
Bis jetzt zufrieden
 
Ich frische den Thread mal kurz wieder auf:

Ich habe ein Canyon Nerve 29 von 2015. Original waren da Continental XK/MK 2,2 drauf. Da sollen nun Schwalbe Reifen NN/RaRa drauf und da stellt sich mir die Frage, ob ich da lieber 2,25 oder 2,35 nehmen sollte.

Hat jemand Erfahrung ob die 2,35er vom Rahmen her passen? Da die Contis die Serienbereifung ist habe ich noch NULL Erfahrung, was das angeht. Hier im Forum habe ich auch immer nur wage Vermutungen gelesen ala "müsste passen" usw. Aber es kann ja nicht sein, dass ich der erste bin, der das versucht.
 
Hi,

also ich fahre seit einem halben Jahr auf meinem 2015er Nerve 9.9 SL vorne einen Hans Dampf und hinten einen Nobby Nic beide in 2,35 auf der Crossmax SL. Funktioniert bestens!

VG,
Christian
 
Zurück
Oben Unten