Nerve Al+8.0 & Monarch Plus RC3 2015 / Erfahrung

Hallo zusammen,

habe mir den neuen Monarch Plus für mein Nerve Al+ geholt und konnte jetzt endlich testen. Kurz die Eckdaten: Fahrergewicht all incl. ca. 80kg, Dämpfertuning M/M.

Mich würde interessieren, habt ihr auch die Kombi: Nerve+Monarch Plus und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen nach dem Umstieg?​

bezweifle ich dass du den komplett durchforstet hast, da gerade am ende des threads darüber gesprochen wurde
und was soll zum tune besprochen werden? den gibts halt nur in m/m zu kaufen

Freue mich besonders über Suchfunktion und Beiträge die in bestehenden Threads gepostet werden statt neue zu eröffnen , danke :)

Hatte den Monarch selber am Bike, aber hier schreibe ich nix dazu :)

Wie gesagt "konstruktiv" wäre klasse, aber ich wiederhole mich. Suchfunktion hat im genannten Forum, im relevanten Zeitraum, keine erleuchtenden Beiträge zu Tage befördert. Ziel meines Threads soll sein, mehr über diesen (sehr neuen) Dämpfer in Kombi mit dem Nerve AL+ für Interessierte in Erfahrung zu bringen. Fragen wie: "Reicht M/M oder muss/sollte umgetunt werden?" sollen hier beantwortet werden. Oder auch "Mit welchem SAG fahr ihr dem Dämpfer bei welchem Fahrstil?"

Vielleicht kurz zu meinen ersten Fahreindrücken mit dem 2015er Monarch Plus (M/M) nach Umstieg vom 2013er Fox Float CTD. 270psi für ca. 20% SAG bei 80kg Fahrergewicht (inkl. Gepäck). So "plush" wie sie oft beschrieben wird kommt mir die Gabel allerdings nicht vor, eher straff. Nach einer ruppigen Abfahrt wurden dann max. ca. 70-80% Federweg benutzt.

Zwischenkurzfazit: sehr guter Lockout-Modus und insgesamt sehr antriebsneutral im Uphill. Straffer als der Fox Float CTD, aber sobald es schnell und ruppig wird. Über das Verhalten in Kombination mit ein paar Sprüngen werde ich berichten.

Wie ergeht/erging es euch?

meinst du den normalen monarch pus rc3 oder den neuen monarch plus rc3 debon air?
weil ansonsten ist der nicht so neu

ändert alles nichts daran dass das im nerve al+ thread weiterbesprochen wird, weil da schon ein paar den monarch plus rc3 haben und auch was dazu geschrieben haben. Ich persönlich werde hier nichts doppelt posten und die anderen sicher auch nicht, also les am besten die letzgen 10/20 seiten nochmal oder stell die frage im nerve al+ thread, da bekommste eher antwort

so liest sich das einfach als wärst du zu faul im thread nachzulesen..und da du was von "plush" schreibst mit dem wort das im debon air werbetext vorkam und plötzlich von gabel sprichst, weis ich auxh gar nicht mehr was du letztendlich meinst

Zurück