Nerve AL+ v. Strive

vitello

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Bin grad ein bisschen auf der Suche nach nem neuen Zweit-Bike.

Hab derzeit ein 2011er Nerve XC, welches nun so langsam an seine Grenzen gelangt im Bezug auf das, was ich damit fahre.
Bis jetzt hatte ich mit dem Strive geliebäugelt. Nerve AL+ hatte ich bislang komplett außer Acht gelassen, da ich dachte dass der Lenkwinkel viel zu steil ist (wie es eben beim Nerve AM der Fall war).

Nun sehe ich, dass da Canyon beim AL+ endlich ein bisschen weitergedacht hat ;)

Nun frag ich mich ...hat das Strive eigentlich noch eine Daseinsberechtigung?

Ja, ich weiß, bei den Strive-Ridern wird nun ein Raunen durch die Menge gehen ...aber meine Frage ist durchaus ernst gemeint.

Gruß Dieter
 
Wenn du tatsächlich das XC behalten willst, dann defintiv Strive oder gleich Torque. Dann kannst touren mit dem XC und bergab rocken mit dem Torque. Nen AL+ erscheint mir als Zweitbike irgendwie sinnfrei..

PS: bin selbst vom XC aufs Strive gewechselt und das ist seitdem mein Bike für (fast) alles.
 
Naja, die Geometrie von Strive und Al+ unterscheidet sich ja nur minimalst ...und der XC-Hinterbau funktioniert perfekt, was ich eben beim AL+ auch vermute.
Beim Strive "munkelt" man ja davon dass es dem Hinterbau ein wenig an Progression fehlt?!
 
Also du solltest mal Strive und AL+ probefahren, dann wirst du schon Unterschiede merken, nicht nur bei den Parts, auch in der Geo. Das ist bergab einfach ein ganz anderes Fahrgefühl.

Zur Hinterbau-Thematik: kann man pauschal nicht sagen. Fakt ist, manche sind mit einem anderen Dämpfer glücklich geworden.
 
Hm, ich schließe daraus dass du das Strive und das AL+ jeweils bereits gefahren bist. Was zeichnet das Fahrgefühl mit'm Strive aus? Wie schon geschrieben, rein von der Geometrieseite her sollte ja sooooviel Unterschied nicht sein?!
 
mein 2009 am (140mm) steht fast dauernd, seit ich ein 160mm enduro hab, & es tut mir ein bissl leid kein torque angeschafft zu haben
 
...des torque hätt einen glatten tausender mehr gekostet als mein radon, aber gravierender war das fehlende selbstvertrauen ("FREERIDER"!!). das AHHHAAA erlebnis vom hardtail aufs AM hat jedenfalls von 140 auf 160mm gefehlt
 
...des torque hätt einen glatten tausender mehr gekostet als mein radon, aber gravierender war das fehlende selbstvertrauen ("FREERIDER"!!). das AHHHAAA erlebnis vom hardtail aufs AM hat jedenfalls von 140 auf 160mm gefehlt

Ein heutiges Torque EX kostet in etwa das was ein Strive kostet. Zugegebenermaßen hat das Strive hier und da eine etwas kostspieligere Ausstattung (Reverb...) aber das sind alles Dinge, die wenn man sie vermisst, auch ohne weiteres nachrüsten kann wenn sich das Haushaltsloch geschlossen hat.

Ich habe den Luxus dieses Jahr gehabt, alles auf einmal investieren zu können und habe doch gut 1.400 € nochmals in die Komponenten gesteckt. Jetzt habe (sollte ich....die liefern nicht die Hunde!!!:lol:) ich aber eine Konfiguration wie ich sie mir zu 100% wünsche. Gapstar mit Reverb Stealth, vernünftiger LRS, vernünftige Bremsen und vor allem ein vernünftiges Fahrwerk mit Lyrik und CCDB Air. Da wäre ein gleichteures Alpinist keine Option...

Damit habe ich mein Traumbike und nach der Erfahrung mit dem verhökerten Strive weil quarkigen Hinterbau ein potentes Bike für die nächsten 2-3 Jahre (hohoho...wer's glaubt...;)).

Also ich plädiere hier ganz klar für ganz oder gar nicht...kein AM...keine Softenduro...sondern wenn der Wunsch nach etwas deftigerer Gangart da ist, kauf ich kein Bike, dass hier bekanntermaßen seine Schwächen hat...

Beste Grüße
 
Mal so nebenbei gefragt ...was fahrt ihr eigentlich mit euren Federwegsmonstern?

Bin vor zwei Jahren zwar mal ein bisschen "gebikeparkt" mit nem Cube Hanzz ...aber auf Touren möcht ich so ne Schaukel nicht hochtreten müssen.
Und für das was ich sonst fahre, wüsst ich nun nicht wozu ich 180mm brauchen sollte?!

Man lese doch bitte nochmal meine Eingangsfrage!
 
naja wenn du zb die abfahrt von der zugspitze ala mark schumann runterbrettern willst brauchst du die 180mm federweg schon, falls du öfter durch den bikepark shreddn willst auch etc...
das strive und seine daseinsberechtigung. ich sage: ja natürlich! enduro= biken in jeder Lebenslage! und das wird mit dem strive meines erachtens erreicht. der elendige konflikt zwischen torque und strive nervt mich ebenso, jeder sollte sich das bike kaufen, das er für richtig und va passend empfindet.
 
Ich will mich weder die Zugspitze runterstürzen, noch plane ich Stammgast im Bikepark zu werden.
Mir gehts um technische Mittel/Fichtel-Gebirgstrails mit auch mal 2000Hm auf ner Tour.

Aber ganz grundsätzlich gings mir drum, für mich zu klären, ob das Strive überhaupt Sinn machen würde, da das AL+ mit sehr ähnlicher Geometrie aufwartet und mir 150mm mehr als genug FW erscheinen.
 
Auch wenn die Geometrie auf den 1sten Blick rel. gleich zu sein scheint, sind die Bikes doch auf ihren Einsatzbereich abgestimmt.

Strive / tourentaugliches AM+ (*) :
-tiefer Einstieg, falls man mal ungewollt absteigen muss
-massiverer Rahmen
-Verwindungsarme Front (ok, ab 2013 mit 34'er Gabel)
-leicht flexender Hinterbau für gute Traktion
-abgestützter Eingelenker mit linearer Kennlinie, der im technischen Trail gut funktioniert (schnell aber an seine Grenzen kommt)
-Kettenführung (wenn auch keine 100%-ige) Serie
-teure Parts (bei der XX1 kann das auch ein Nachteil sein, falls man Teile nachkaufen muss)


Nerve / AM-fähiger Tourer:
-leichter
-4-Gelenker mit besserer Tourentauglichkeit
-klassischer Rahmen (mit weniger Blingbling-Faktor)...und deshalb...
-besseres P/L-Verhältnis


(*) In meinen Augen gab es eine seltsame (mir nicht sinnige) Evolution des Strive die Lücke nach unten zu schließen (Gabel, keine Hammerschmidt mehr, teure und unnötige Crankbrothers Teile). Die Ausstattung war in den Vorjahren besser und für mich damals eher ein Enduro, als nun. In meinen Augen wird die Frage Torque/Strive nun durch die Frage Strive/Nerve für viele Kunden abgelöst.
 
Danke @bloodyludy für deinen Beitrag.

Die Ausstattungen erscheinen mir dieses Jahr auch etwas unstimmig. Sowohl beim AL+ als auch beim Strive wär ne Hammerschmidt zumindest in einer Ausstattungslinie sinnvoll gewesen.
Egal was man kauft, man kommt nicht drum herum das ganze nochmal umzustricken.

Vielleicht dann doch besser bei Cheetah oder Alutech die Fühler ausstrecken?!
 
wie auch du, fuhr ich vor dem Strive ein XC und man merkt schon nen gewaltigen Unterschied. Den Kauf bereue ich auf gar keinen Fall.
 
da gäbe es gleich einen ganzen Blumenstrauß an möglichen Alternativen.

Ich habe kürzlich erst eine ähnliche Diskussion gehabt, die bei AL+ und Cube AMS 150, Radon Swoop anfing, dann aber über YT Wicked, Propain Headline/Tyee, Nukeproof Mega letztlich bei Transition Covert geendet ist.

Das Problem der AL+ / Cube AMS 150 Klasse ist, dass sie aufgrund des erstmal recht hohen 150mm Federwegs etwas vorzugeben scheint, was sie nicht ist. Tendenziell werden die Räder doch Geometrie- und Ausstattungsbedingt eher in den tourenlastigen, klassischen AllMountain-Gefilden bewegt. Das man da jetzt 150 statt 140mm Federweg verbaut, weil es sich mit der neuen Kinematik und den aktuellen Dämpfer/Gabel-techniken trotzdem auch Bergauf fahren lässt, sollte nicht über den Ursprung der Rahmen/Räder hinweg täuschen.

Es sind immernoch Tourenräder.. auch wenn man beschlossen hat, aus Marketinggründen nochmal 10mm Federweg drauf zu packen (die Produktbeschreibung liest sich dann gleich blumigerl...)

Die anderen Kandidaten sind dann doch, ebenso wie das Strive, von Beginn an eher auf das Prinzip Bergab konzipiert worden und verhalten sich da anders. Natürlich sind die AllMountain Fahrwerke heute mehr als schluckfreudig... aber das verspielt, spaßige Element, dass ein modernes Enduro (die häufige Gleichmachung von Enduro/AllMountain ist da mehr als irreführend) mit sich bringt, ist doch nochmal ein ganz anderes Fahrgefühl.

Mit dem einen komme ich alles runter, weil es das Fahrwerk gut ausgleicht.. mit dem anderen donnere ich, eben weil ich gerne wild abfahren will und dabei das Fahrwerk zum maximum ausreizen WILL (nicht weil ich es muss).

Daher haben Strive und Co eigentlich immernoch eine Daseinsberechtigung.. auch wenn das Datenblatt nurnoch 10mm Federweg als Unterschied zu nennen scheint
 
Strive / tourentaugliches AM+ (*) :
-tiefer Einstieg, falls man mal ungewollt absteigen muss
-massiverer Rahmen
-Verwindungsarme Front (ok, ab 2013 mit 34'er Gabel)
-leicht flexender Hinterbau für gute Traktion
-abgestützter Eingelenker mit linearer Kennlinie, der im technischen Trail gut funktioniert (schnell aber an seine Grenzen kommt)
-Kettenführung (wenn auch keine 100%-ige) Serie
-teure Parts (bei der XX1 kann das auch ein Nachteil sein, falls man Teile nachkaufen muss)

Ich halte auch das neue Strive in keinster weise für ein AM+, nur weil eine um 2 mm dünnere Gabel bei fast gleicher Steifigkeit verbaut ist.
Nach einer Saison mit dem Strive auf diversen Alpentouren und am Gardasee kann ich nur sagen, ein Enduro wie für mich gemacht, schnell auf verblockten Trails bergauf und verdammt schnell bergab.
Das klasse Fahrwerk mit für mich auf den Punkt passender Geometrie macht im Singletrail richtig Spaß, ebend ein Super Enduro


Nerve / AM-fähiger Tourer:
-leichter
-4-Gelenker mit besserer Tourentauglichkeit
-klassischer Rahmen (mit weniger Blingbling-Faktor)...und deshalb...
-besseres P/L-Verhältnis

Mir erschließt sich nicht was die Anzahl der Gelenke mit der Tourentauglichkeit zu tun haben soll ?
Ich fahre seit über 20 Jahren MTB mit ein oder auch Mehrgelenkern
die mehr oder weniger Eignung für Touren konnte ich noch nicht herraus fahren.


(*) In meinen Augen gab es eine seltsame (mir nicht sinnige) Evolution des Strive die Lücke nach unten zu schließen (Gabel, keine Hammerschmidt mehr, teure und unnötige Crankbrothers Teile). Die Ausstattung war in den Vorjahren besser und für mich damals eher ein Enduro, als nun. In meinen Augen wird die Frage Torque/Strive nun durch die Frage Strive/Nerve für viele Kunden abgelöst.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vitello,

und hast Du dir das Strive gegönnt? Wie bist du damit zufrieden? Stehe im Moment vor der gleichen entscheidung habe aber noch das Alutech Fanes AM bzw. Enduro im Auge :)
 
Hi!

;)

Hab dann auch noch zwischen Alutech und Cheetah geschwankt und letztlich mein Nerve XC mit ner Speedhub kampfwertgesteigert. Und momentan beschäftigt mich eh noch mein Muskelfaserriss ;)
Aber gib mal Bescheid wie deine Wahl ausgefallen ist.
 
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