Nerve al+

Ein bischen Glück ist wohl bei Fox auf jeden Fall dabei.
Gibt da verschiedene Punkte, die sich deutlich unterscheiden können:
- unterschiedlicher Monteur (unterschiedliche Laune, sind auch nur Menschen)
- Unterschiede in der Schmierung (mal mehr mal wenig Öl drinne)

Einfahren musst du jede Gabel. Da die Laufbuchsen und die Staubabstreifer beides eingepresst wird, stellt sich die richtige Toleranz erst nach ein paar Bewegungen der Teile ein. Einmal brauchts bissle mehr, mal weniger.

Der Test einer gleichen Gabel an zwei unterschiedlichen Rahmen kann durch verschiedene Geometrien zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Ich geb dir bei allem recht, nicht aber beim Einfahren der Laufbuchsen!
Was meinst Du, wie schlabberig die nach einem Jahr wären, wenn sich durchs "Einfahren" nach einigen Kilometern die Toleranz (eher wohl Verschleiß) dort "Einstellen" würde?
Das Thema mit dem Einfahren der Gleitbuchsen ist ein allgemein angenommener Irrglaube. Ein Gleitlager muss sich ja auch nicht einfahren.

Bei meiner Boxxer wurden die Laufbuchsen "kalibriert", also auf das richtige Maß (Kaliber) gebracht, sodass sie gerade eben spielfrei laufen - und das lange! Die Gabel ging danach entschieden besser!
 

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Re: Nerve al+
Dann frag mal bei Igus an, ich stehe gerade im Moment in regen Kontakt mit denen.

Die sind auch der Meinung, Gleitlager müssen "eingefahren" werden.

(Damit muss nicht eine andauernde Bewegung über Stunden gemeint sein.
Manchmal reicht es eben auch schon die Standrohre einmal nachunten und einmal nach oben flutschen zu lassen.)
 
Dann frag mal bei Igus an, ich stehe gerade im Moment in regen Kontakt mit denen.

Die sind auch der Meinung, Gleitlager müssen "eingefahren" werden.

(Damit muss nicht eine andauernde Bewegung über Stunden gemeint sein.
Manchmal reicht es eben auch schon die Standrohre einmal nachunten und einmal nach oben flutschen zu lassen.)


1. Igus glaub ich gar nichts mehr! Herr B...., der "nette" Personalchef bat mir als Staatl. gepr. Techniker beim Vorstellungsgespräch ein Jahresgehalt von 27.000€ an. Auf meinen sparsamen Gesichtsausdruck hin meinte er ziemlich angefressen, man solle sich nicht wundern wenn bei den enormen Gehältern die die Bewerber fordern, das Unternehmen bald ins osteuropäische Ausland abwandert...

2. Zwischen Einfahren und Standrohre einmal durchgleiten zu lassen liegt ein großer Unterschied. Zwischen den Buchsen und den Standrohren muss sich ein Schmierfilm aufbauen. Sind die Toleranzen zu gering, sprich, der Schmierfilm wird verdrängt/gebrochen, hat das nix mit Einfahren zu tun, sondern mit Problemen bei der Maßhaltigkeit im Produktionsprozess des Herstellers.
 
Als Ergänzung dazu:

Zwei Bekannte von mir fuhren je eine 36er, welche nach widerholtem Einsenden noch immer schlecht liefen.
Nach 2,5 Jahren war die Beschichtung der Standrohre genau im Arbeitsbereich der Gleitbuchsen komplett runter!
Das zeigt, dass sich die Buchsen nicht einlaufen, sondern aufgrund deren Härte eher die Standrohre beschädigen.
Fox war leider sehr unkooperativ und die Gabeln wurden mit wirtschaftlichem Totalschaden als Ersatzteilspender verkauft.
 
Also doch ! Die eine Gabel ist mal besser die andere mal schlechter montiert
oder was? Ich bin von Beruf Augenoptiker, wenn ich mir bei der Fertigung einer Brille so viele Toleranzen und Unterschiede bei der Genauigkeit z.B der einstellung der Achskorrektur bei Hornhautverkrümmung leisten würde, könnte ich meinen Laden nach einem Jahr zusperren. Abgesehen davon sind die gabeln ja nicht gerade billig, da sollte man eine nahezu gleich gute Qualität innerhalb einer Produktgruppe voraussetzen.:mad:
 
Solange die wenigsten Biker merken, dass mit der Gabel was im Argen liegt, bzw. viele von denen die es merken statt zu reklamieren anfangen mit Schmieröl etc. zu experimentieren, ist da seitens Hersteller kein Handlungsbedarf.
 
stimme Toshi da zu.

Außerdem kommt noch hinzu: Ein Tropfen Öl reicht zur Schmierung, mehr ist besser.
Also nicht zu vergleichen mit -2,5 Dioptrien.

Außerdem sollten Fox Gabeln sowieso spätestens alle 30Std zum Service (also ich meine 30Std warens...) -> wer in den ersten 30Std nich gemerkt hat, das zu wenig öl drinne is, wirds auch danach nicht merken, bzw sollte man nach dem Service ja dann von der richtigen Füllmenge ausgehen. (Genauso sehe ich das mit den Fertigungstoleranzen.)

Die Fraktion, die feststellt, das ab Werk zu wenig Schmiermittel drinne is, die macht die Gabel doch eh selber auf, und jeder einzelne von denen weiß wieder irgenwas besser (ich sach nur Gleitbahnöl und Getriebeöl)....

Würdest du einen Fox Techniker fragen, der würde dir sagen: "Sind doch genau -2,5Dioptrien Öl drinne" ... :D

Edit:
Wars bei Brillen nich eh so, das man die genaue Dioptrien eh nicht über das gesammte Gesichtsfeld gleich hinbekommt?
(Interessiert mich gerade mal so)
 
stimme Toshi da zu.

Außerdem kommt noch hinzu: Ein Tropfen Öl reicht zur Schmierung, mehr ist besser.
Also nicht zu vergleichen mit -2,5 Dioptrien.

Außerdem sollten Fox Gabeln sowieso spätestens alle 30Std zum Service (also ich meine 30Std warens...) -> wer in den ersten 30Std nich gemerkt hat, das zu wenig öl drinne is, wirds auch danach nicht merken, bzw sollte man nach dem Service ja dann von der richtigen Füllmenge ausgehen. (Genauso sehe ich das mit den Fertigungstoleranzen.)

Die Fraktion, die feststellt, das ab Werk zu wenig Schmiermittel drinne is, die macht die Gabel doch eh selber auf, und jeder einzelne von denen weiß wieder irgenwas besser (ich sach nur Gleitbahnöl und Getriebeöl)....

Würdest du einen Fox Techniker fragen, der würde dir sagen: "Sind doch genau -2,5Dioptrien Öl drinne" ... :D

Edit:
Wars bei Brillen nich eh so, das man die genaue Dioptrien eh nicht über das gesammte Gesichtsfeld gleich hinbekommt?
(Interessiert mich gerade mal so)

Das kommt ganz darauf an wie viel Geld Du für Gläser ausgeben willst und natürlich hängt das Schärfefeld der Gläser von Deinen Stärken ab.
Aber es gibt heute Individuelle Gläser die ein Schärfefeld über das ganze Glas bieten, kosten halt entsprechend, (genau wie bei Federgabeln :)).

Mir gehts aber genau darum. Ich finde es nicht ok wenn Gabeln oder Dämpfer scheinbar einfach zusammengeschustert werden (ja ja ist ein wenig übertrieben), in der einen Gabel ist mal mehr Öl drin in der anderen mal weniger. Wofür gibts denn dann bitte diese so wichtigen Füllmengen angaben der Hersteller wenn sie sich selber nicht dran halten?
 
Ganz einfach, deine Gabeln werden meist in Fern-Ost montiert.

Und wenn da der Vorarbeiter sagt: Wir haben jetzt 5000 Gabeln mit jeweils 50ml Öl drinne, aber ihr füllt nur 40ml ein.

Rechne dir ma aus, was da an Kosten gespart wird.

An Fox wird das dann als "menschliche Tolleranz" verkauft.

Edit:
Danke für die Brillengläser Erklärung !
 
Hallo,

kennt einer von Euch ein Bild vom AL+ in XL. Habe hier im Thread maximal den L-Rahmen finden können.

Vielen Dank,
Ralf
 
Mach ich dir morgen gerne eins. Irgendein speziellen Wunsch?;)

Grüße Marc


Edit: hatte eins aufm handy
 

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So, meine Plastik Scheiben für die Luftkammer sind bei Toxoholics bestellt. Ich hoffe die sind aus Gold für den Preis.
 
Fall es noch wen interessiert:

Ich habe meinen RP2 Performance Dämpfer mit LV Luftkammer (original) und 0.6er Volumenspacer getauscht.
Eingebaut habe ich einen RP23 Kashima mit XV1 Luftkammer, Velocity und Rebound M, sowie Bosstvalve 175PSI (KEIN CTD).

Prinzipiell fühlt es sich nun wesentlich homogener an, auch ohne Spacer. Ich bin bisher noch nicht auf dem Trail gewesen, aber der Parkplatztest war recht erfolgversprechend. Am Samstag wird ausgiebig getestet, ich glaube aber, dass die CTD Dämpfer wohl eher generell nicht soooo top sind ;-)
 
Hallo zusammen,

habe mein AL+ 7 nun auch bekommen und die Montage verlief ohne Probleme. Ich bin nun noch an der Feinabstimmung und frage mich ob die Standardwerte für die Dämpfer von 7 Bar (vorne) + 8 Bar (hinten) gut sind.
Wieviel verwendet ihr denn ? Verstehe ich das richtig, wenn mehr druck vorhanden ist werden die Dämpfer härter - bei weniger weicher ?

Was mir noch aufgefallen ist, bei den Schnellspannern für die Räder, dort gibt es keine Verschlusskappen ? Ist es ok das man quasi durchschauen kann, denke nur das sich dort dreck festsetzen kann.

Ansonsten ein geiles Bike
 
Hallo @areosol:

Richtig, mehr Druck = härter.
Standardwerte gibt es nicht wirklich, stell die Federelemente so ein, dass Du so um die 20-25% des Federwegs verbrauchst wenn du locker auf dem Rad sitzt. Dazu gibt es Anleitungen, glaube auch bei Canyon selbst.
Bei der Gabel wären das dann ca 30-37mm, beim Dämpfer 10-12,5mm.

Verschlusskappen für die Schnellspanner? hast Du auch welche in den Kettenblattschrauben? Da kann man auch durchschauen ;-)
 
Hallo @areosol:

Richtig, mehr Druck = härter.
Standardwerte gibt es nicht wirklich, stell die Federelemente so ein, dass Du so um die 20-25% des Federwegs verbrauchst wenn du locker auf dem Rad sitzt. Dazu gibt es Anleitungen, glaube auch bei Canyon selbst.
Bei der Gabel wären das dann ca 30-37mm, beim Dämpfer 10-12,5mm.

Verschlusskappen für die Schnellspanner? hast Du auch welche in den Kettenblattschrauben? Da kann man auch durchschauen ;-)


Danke für die Antwort, ja lt. Canyon sollen es wohl 15% sein. Wenn ich die Messung durchführe, welchen Modus sollte ich denn verwenden ?

Bei der Gabel vorne, kann man ja noch auf der linken Seite den Druck nochmal +/- regulieren. Dies dient auch ebenfalls zur erweiterung des Federwegs ?
 
Ehhmm... also nicht falsch verstehen, aber du weißt schon was du dir gekauft hast, oder?
Hast du mal ins Handbuch geschaut? Das rate ich dir, sonst wirds hier echt müßig.
+|- ist die Talas Einheit, damit verstellst du NUR in 2 Stufen den Federweg.

15% gelten für ein XC Bike, am AllMountain "darfst" du mehr Sag fahren.
 
Modus für Sag Justage: D, obwohl es egal sein dürfte - aber lassen wir das!
Die Talas auf jeden Fall auf vollen FW stellen!
 
Ehhmm... also nicht falsch verstehen, aber du weißt schon was du dir gekauft hast, oder?
Hast du mal ins Handbuch geschaut? Das rate ich dir, sonst wirds hier echt müßig.
+|- ist die Talas Einheit, damit verstellst du NUR in 2 Stufen den Federweg.

15% gelten für ein XC Bike, am AllMountain "darfst" du mehr Sag fahren.

ja sicher, ich finde das Handbuch geht nicht wirklich in die details. Da hilft dann eher der Online Support Bereich.
 
@areosol: Es wäre sicherlich einfacher gewesen du hättest das Bike mit "Abholung vor Ort" bestellt. FFM ist ja nicht weit weg von Koblenz. Der/die Canyon Mitarbeiter/in der/die das Bike an dich übergibt nimmt sich i.d.R. 45 Minuten Zeit und erklären das Rad inkl. Fahrwerks-Setup. ;)
 
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