Nerve al+

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Re: Nerve al+
Hab das leider nicht mehr ganz in Erinnerung, aber du hattest doch auch eine 2014er Technik in der Gabel oder? Wie zufrieden bist du damit?
Der Unterschied zwischen den beiden Talas Generationen war meiner Meinung nach enorm. Wie schon erwähnt war das Ansprechverhalten sensibeler und das Losbrechmoment fast gleich 0. Ich habe die Gabel schlussendlich trotzdem verkauft da mit das 2013er CTD Setup (MY13) nicht gefallen hat. Die Gabel ist immer im mittleren Federweg durchgerauscht bzw. man hing immer sehr tief im Federweg wenn es abwärts ging. Die 2014er Talas Einheit hat dieses Verhalten zwar reduziert aber komplett weg bzw. zu meiner Zufriedenheut war es noch immer nicht. Zudem war mir die 2014er Talas Einheit weiterhin zu progressiv in den letzten Zentimetern des Federwegs wodurch ich den kompletten Federweg nie nutzen konnte. Ein Umbau der CTD Dämpfung so wie es bei dir gemacht wurde kam leider nicht in betracht da ich nur eine Gabel aus der Evolution Serie hatte die eine offene Kartusche hat (O/C) die nicht upgradbar auf MY14 (2014) ist. Toxoholics hatte mir ein Angebot für den Umbau auf MY14 gemacht was über 400€ kosten sollte. Der preis kam zustande da der Umbau eine neue FIT Kartusche beinhaltet.

Deutlich günstiger kam ich mit der Rock Shox Variante weg da die Sektor NEU im Aftermarket 299€ kostet. Wenn man noch den Erlös aus dem Talas verkauf abzieht kommt man auf einen sehr geringen Aufpreis (bei mir 50€) der es aber definitv Wert ist.

Mit der Rock Shox Sektor RL DPC (Dual Position Coil) bin ich definitiv zufriedener. Die lineare Kennline der Stahlfeder ist einfach super und ich nutze den Federweg komplett aus und habe kein Durchrauschen im mittleren Federweg. Wichtig hierbei ist das man die korrekte Federhärte einbaut. Allgemein kommt es mir so vor als wenn man etwas höher im Federweg fährt aber sobald der Federweg gebraucht wird ist er auch da und wird freigegeben. Ich werde allerdings noch die RCT3 Dämpfung der Revelation nachrüsten damit die Gabel von der Dämpfung her endlich perfekt ist.
 
@dice

eine neue rock shox gabel soll als nächstes in angriff genommen werden (am liebsten wäre mir eine weiße)

hast du noch tips diesbezügloch, ausser dieser sektor? Am liebsten wäre mir ja eine nur mit luft, mit federn und öl kenn ich mich gar nicht aus.
wie siehts mit der revelation aus? oder was habe ich sonst für möglichkeiten die preis/leistungs mäßig zu empfehlen sind? so 300-400 euro?
 
Wenn es Rock Shox und neu seien soll käme nur die Sektor oder Revelation in betracht. Beide Gabel gibt es auch als Luftversion wobei man sagt das die Dual Air (nicht absenkbar) der Stahlfederkennline sehr nahe kommt! Von der Dual Position Air (absenkbar) wird meistens abgeraten da die auch im mittleren Federweg zum Durchrauschen neigt und gegen Ende zu progressiv ist. Das Casting der Sektor ist genau das gleiche wie bei der Revelation. Offiziell gibt es nur die Revelation mit der besseren Dämpfung und Zugstufe ( RCT3 Dämpfung und dual flow Zugstufe). Diese beiden sind jedoch auch in der Sektor einbaubar nach dem Baukastenprinzip und genau das mag ich an Rock Shox! ;) Ich kann dir ja gleich mal ein paar Gabeln raussuchen.
 
Wenn es Rock Shox und neu seien soll käme nur die Sektor oder Revelation in betracht. Beide Gabel gibt es auch als Luftversion wobei man sagt das die Dual Air (nicht absenkbar) der Stahlfederkennline sehr nahe kommt! Von der Dual Position Air (absenkbar) wird meistens abgeraten da die auch im mittleren Federweg zum Durchrauschen neigt und gegen Ende zu progressiv ist. Das Casting der Sektor ist genau das gleiche wie bei der Revelation. Offiziell gibt es nur die Revelation mit der besseren Dämpfung und Zugstufe ( RCT3 Dämpfung und dual flow Zugstufe). Diese beiden sind jedoch auch in der Sektor einbaubar nach dem Baukastenprinzip und genau das mag ich an Rock Shox! ;) Ich kann dir ja gleich mal ein paar Gabeln raussuchen.

ja absenkbar muss die nicht sein, das hab ich noch nie gemacht! Und wenn das mit dem federweg passt dürfte das auch beim pedalieren keine probleme machen dass man kein CTD hat ;) Nen lockout tuts doch dann auch.....bauen mag ich nicht so viel, bin froh wenn ich das ding gewechselt bekomme :
 
Die 2014er Talas Einheit ist ein bisschen anders aufgebaut und benötigt dadurch einen höheren Druck.

Mal 'ne blöde Frage: Woran erkenne ich denn die 2014er Talas? Gibt es da von außen erkennbare Unterschiede? Genauer gefragt: Ist in meinem Nerve AL+ 8.0 SE (ausgeliefert Ende Dezember 2013) schon die 2014er Gabel verbaut?
 
Wenn es weiß und Luft seien soll dann bist du sicherlich mit dieser Revelation gut bedient:

http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...GM9MSZibG93b3V0PTAmc3o9MyZzcD02MQ==&pnr=22806
Edit: Hier steht leider nichts zum Federweg. Kann dir somit nicht sagen ob es die 150mm Version ist.

Wenn es schwarz, Luft und günstig seien soll dann könnte es auch diese Sektor werden. Diese hat allerdings gegenüber der Revealtion die "schlechtere" Dämpfung. Nur schlecht ist hierbei relativ. ;)

http://www.bike-components.de/produ...-Gold-RL-Solo-Air-Federgabel-Modell-2014.html
 
Mal 'ne blöde Frage: Woran erkenne ich denn die 2014er Talas? Gibt es da von außen erkennbare Unterschiede? Genauer gefragt: Ist in meinem Nerve AL+ 8.0 SE (ausgeliefert Ende Dezember 2013) schon die 2014er Gabel verbaut?
Eindeutig erkennbar am anderen Verstellhebel:



Ob die 2014er in der SE drin ist weiß ich nicht. Müsstest du mal direkt bei Canyon nachfragen,
 
Das dürfte dann die 2014er sein, oder? Hat zufällig jemand noch ein entsprechendes Bild von einer 2013er Gabel? Kann jetzt leider gerade nicht nachgucken, aber aus der Erinnerung raus würde ich sagen, dass meine Gabel den von Dice8 geposteten Verstellhebel hat, also 2014er Modell.
 
Das dürfte dann die 2014er sein, oder? Hat zufällig jemand noch ein entsprechendes Bild von einer 2013er Gabel? Kann jetzt leider gerade nicht nachgucken, aber aus der Erinnerung raus würde ich sagen, dass meine Gabel den von Dice8 geposteten Verstellhebel hat, also 2014er Modell.
Das Bild von mir zeigt die 2014er.
Hier auf der Canyon Seite ist der Hebel der älteren Version zu sehen:

http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=172
 
Wenn es weiß und Luft seien soll dann bist du sicherlich mit dieser Revelation gut bedient:

http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...GM9MSZibG93b3V0PTAmc3o9MyZzcD02MQ==&pnr=22806
Edit: Hier steht leider nichts zum Federweg. Kann dir somit nicht sagen ob es die 150mm Version ist.

Wenn es schwarz, Luft und günstig seien soll dann könnte es auch diese Sektor werden. Diese hat allerdings gegenüber der Revealtion die "schlechtere" Dämpfung. Nur schlecht ist hierbei relativ. ;)

http://www.bike-components.de/produ...-Gold-RL-Solo-Air-Federgabel-Modell-2014.html

danke, werde die mal ergoogeln ;)
naja weiß halt damit das farbschema passend bleibt, sonst überwiegt schwarz ;) und ich hatte das black-sea ja extra geholt weil es mal von den 90% schwarzen bikes absticht :) notfalls halt auch ne schwarze, aber wie gesagt....
 
Tu Dir einen Gefallen und tausche auch noch den Dämpfer gegen zB. einen Monarch. In Verbindung mi der Sektor DP Coil eine echt feine Kombi. Schau mal ein paar Seiten, da sind meine (identischen) Fragen nach Gabelschaft usw. erschöpfend beantwortet.
 
Ich hatte ja auch nicht gedacht, dass der Unterschied so eklatant ist, aber es ist, als hätte man eine neues Bike. Canyon sollte da wirklich mal in sich gehen...
 
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