Nerve al+

S.T.Potter:
Da liegt ganz klar ein Abstimmungsfehler vor! Man stellt die Zugstufe so ein, das der HB gerade nicht raushüpft beim Entlasten. +|- ein paar Klicks nach persönlicher Vorliebe. Mit dem XL Tune im Performance Dämpfer unmöglich. Da gehts von zu schnell bis viel zu schnell.
Wahrscheinlich ein Praktikant der die Einstellung festgelegt hat.

Ich hab schon die richtige Einstellung für meinem Dämpfer und für meinem Geschmack gefunden, nur musste ich bei dem Performence Dämpfer ein weinig umdenken. Denn langsam kennt der Dämpfer nicht. Der Einstellbereich ist halt sehr eng unterteilt, nicht so wie ich es von den 2 Rp32 Dämpfern kenne die ich vorher gefahren bin.
Ich denke man sollte bei der Einstellung der Zugstufe auch nie das eigene Gewicht vergessen. Ich bin da schon er das Leichtgewicht :) und eine zu schnelle Zugstufe macht Aua die Erfahrung durfte ich auch schon mal machen :(
 

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Re: Nerve al+
Klar, man kann sich auch an ein schlechtes Grundsetup gewöhnen. Das muss jeder für sich entscheiden. Eigenes Gewicht hin oder her - eine rausschnellende Zugstufe ist Blödsinn!

Der Unterschied zu den RP23 Dämpfern die Du vorher gefahren bist ist der, dass diese offensichtlich zum Hinterbau gepasst haben.
Das der im AL+ so unterdämpft ist liegt an der Abstimmung des Dämpfers, nicht an ihm selbst.
 
Hallo,
habe meinen Dämpfer beim Canyon AL+7.0 umbauen lassen:
BV von 175 auf 250; Rebound Tune von XL auf M und Velocity Tune von M auf F. Ich wiege 86kg + Kleidung + Rucksack.
Jetzt habe ich den kleinsten Spacer drin.
Die Gabel sowie der Dämpfer werden mit 20% SAG gefahren. (Dämpfer 220psi 7-8 Klicks
Gabel 105psi 7-8 Klicks)
Bei der Gabel werden ca. 73% und dem Dämpfer ca. 80% des Hubs auf mittelschweren Trails genutzt (auf mein Fahrkönnen bezogen).
Wenn ich möchte, dass mehr Federweg genutzt wird, müsste ich mit mehr SAG fahren?
Oder soll ich lieber doch mit dieser Einstellung fahren um ein wenig mehr Reserve auf ein wenig ruppigeren Trails zu haben?

Eine Frage noch. In welche Position stellt ihr den SAG ein, sitzend im Sattel oder stehend, so als man den Trail runterfahren würde?
 
Mach doch als erstes den Spacer mal raus. Der sorgt ja für Progression auf den letzten mm Hub.

Wieviel SAG ist mir egal. Ich achte da gar nicht mehr drauf. Es muss sich gut anfühlen.

Im stehen auf gerader Ebene kommt da bei mir inwischen etwas weniger 20% beim Dämpfer raus. Wenn ich Berg ab fahre und mein Arsch hinterm Sattel hängt, habe ich bestimmt 30-40% Sag.
 
Den Spacer habe ich deswegen eingesetzt, weil der Dämpfer zu wenig Endprogression hatte.
Außerdem, wenn ich 150mm zu Verfügung habe, dann würde ich sie auch gerne nutzen.
 
pike ist schon mal eingetroffen....
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Klar, man kann sich auch an ein schlechtes Grundsetup gewöhnen. Das muss jeder für sich entscheiden. Eigenes Gewicht hin oder her - eine rausschnellende Zugstufe ist Blödsinn!

Der Unterschied zu den RP23 Dämpfern die Du vorher gefahren bist ist der, dass diese offensichtlich zum Hinterbau gepasst haben.
Das der im AL+ so unterdämpft ist liegt an der Abstimmung des Dämpfers, nicht an ihm selbst.

Das die Abstimmung des Dämpfers beim AL+ von vornherein unterdämpft ist da gebe ich dir recht. Denke aber auch des es Käufer gibt die damit zufrieden sind.
Ich würde natürlich auch mal gerne nen Monarch RL oder sogar nen RTC3 fahren oder mal ne Pike aus reiner Neugier was für einen unterschied das denn wirklich ausmacht. Aber irgendwie ist mir da doch das Geld zu schade für. Denn auch so wie mein Nerve momentan da steht ist es absolut "fahrbar" und macht ne menge Spaß. Und durch einen anderen Dämpfer oder eine andere Gabel werde ich auch nicht besser fahren oder springen.
 
Und durch einen anderen Dämpfer oder eine andere Gabel werde ich auch nicht besser fahren oder springen.

Ich red mal von mir, ich bin sicher nicht die große leuchte was sprünge angeht, aber ich trau mich mit rock shox mehr als vorher mit den fox.
Am anfang hab ich auch das grundsetup verteidigt als ich nur gefahren bin.
Jetzt merke ich schon nen unterschied wenn ich normal über ne bordsteinkante fahre.....
Bin echt sowas auf grspannt auf die pike/m+ kombi, dann kann ich hoffentlich einen dritten vergleich ziehen
 
so..da ist er, der gefühlt letzt m+ in 190x51 im www
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da sich bmo aber leider mal wieder zeitgelassen hat, musste ich 3 tage rumsitzen und kann erst am sonntag an die pike gehen -_-
 

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Deine Entscheidung - Ich nutze den FW bur bei "dicken" Sachen. Ansonsten ist der Dämpfer viel zu progressiv - gerade auch wenn Du sagst, du machst kleinere Sprünge.
 
ich muss mirs erst mal anschauen...beim rl fahr ich zwischen 25-30 sag und hab noch nen guten zentimeter bei meiner fahrweise
ich will nicht wieder so ne einstellung wo schonmal der halbe federweg weg ist ohne dass ich was mache
 
redest du eigentlich von der 2014er luftkammer oder von der neuen 2015er mit der man auf den debonair upgraden kann?

edit
hab jetzt mal ne asphaltrunde gedreht um zu schauen ob das bike noch hält ^^ kein plan, bin immer unsicher wenn ich rumgeschraubt habe....
also ich brauch da jetzt ca 210 psi für 20% sag , uff
 
Zuletzt bearbeitet:
redest du eigentlich von der 2014er luftkammer oder von der neuen 2015er mit der man auf den debonair upgraden kann?

edit
hab jetzt mal ne asphaltrunde gedreht um zu schauen ob das bike noch hält ^^ kein plan, bin immer unsicher wenn ich rumgeschraubt habe....
also ich brauch da jetzt ca 210 psi für 20% sag , uff
2014er Luftkammer.
Mit der neuen hab ich mich noch nicht beschäftigt.
 
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