Nerve al+

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Re: Nerve al+
pikebericht dauert noch etwas....kotz grad etwas beim rohr kürzen, hab nach kompletter montage dauernd noch etwas spiel, was ich auch nicht mit spacern wegbekomme egal ob 1 mm übersteht oder fehlt am vorbau
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problem behoben, hätte ja mal einer sagen können dass es verschiedene konus gibt und dass die zum steuersatz passen müssen
 
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so endlich fertig, morgen gehts endlich mal raus damit IMG_20140504_193358.jpg
musste ja leider die schwarze nehmen :( mal überlegen wie ich das farblich mache , ob ichs so lasse oder nen weißen lenker hole, wollte ursprünglich ja weg von den schwarzen standard bikes...
 

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joa bei silikomgraphics hab ich letzte woche schon einen auftrag abgegeben für pike und monarch ;) geht aber eher so richtung blau des strive race 8.0 inkl logo, keine ahnung ob die das so hinbekomme, wäre dann nur blau/schawarz ohne weiß

lenker hatte ich damals auch überlegt mit spank so ein blau, aber wie du sagst dann passen doe griffe nicht mehr bzw komen nicht mehr zur geltung, daher meine überlegung mit weiß
 
Ich finde die Pike in Stan's Nerve super! In schwarz kann die doch was. Nun noch nen blauen lenker und dann passt es.

Farbe ist relativ, so habe ich gerade ein neues Projekt begonnen. Es ist Lila :-)
 
so eben mal kurz zum rhein gefahren und obwohls natürlich nur asphalt/shotter/backsteine/bordsteinkanten bis dort hin sind kann ich schon mal sagen dass die pike einen klaren mehrwert zur revelation hat..... alleine wie ich im sitzen die bordsteinkannten und pflastersteinwege fahren konnte und es dabei fast butterweich blieb, empfand ich spontan als sensationell....ich denke wenn ich da zugstufenmäßig noch was rumspiele kann man da evtl sogar noch was rausholen (feder auf offen/zugstufe mittig/rebound aufgedreht) dagegen war die revelation ja fast hardtailmäßig ;)
fahre gabel und dämpfer auf ca 25-30% SAG.... freue mich schon auf den ersten ausflug ins gelände, hoffe das wird die woche noch was bei dem miesen arbeitsplan
 
so eben mal kurz zum rhein gefahren und obwohls natürlich nur asphalt/shotter/backsteine/bordsteinkanten bis dort hin sind kann ich schon mal sagen dass die pike einen klaren mehrwert zur revelation hat..... alleine wie ich im sitzen die bordsteinkannten und pflastersteinwege fahren konnte und es dabei fast butterweich blieb, empfand ich spontan als sensationell....ich denke wenn ich da zugstufenmäßig noch was rumspiele kann man da evtl sogar noch was rausholen (feder auf offen/zugstufe mittig/rebound aufgedreht) dagegen war die revelation ja fast hardtailmäßig ;)
fahre gabel und dämpfer auf ca 25-30% SAG.... freue mich schon auf den ersten ausflug ins gelände, hoffe das wird die woche noch was bei dem miesen arbeitsplan
"Rebound offen / Zugstufe mittig"? Na was denn nun von beidem?
 
zugstufe mein ich an der gabel rechts oben das rädchen in der mitte das 12/13 klicks hat, nennt man das nicht zugstufe? rebound is doch unten mit den 3/4 klicks !?
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Deinem Rebound und der Zugstufe? Also wofür ist das obere Rädchen mit 12 Klicks, wofür das untere rote?
 
Und ausserdem, was hat denn die Zugstufe mit dem Einfederungsverhalten zu tun?
Du schreibst...

"alleine wie ich im sitzen die bordsteinkannten und pflastersteinwege fahren konnte und es dabei fast butterweich blieb, empfand ich spontan als sensationell....ich denke wenn ich da zugstufenmäßig noch was rumspiele kann man da evtl sogar noch was rausholen (feder auf offen/zugstufe mittig/rebound aufgedreht) dagegen war die revelation ja fast hardtailmäßig".

Du sinnierst über das Fahrwerk und "bessere Gabel/schlechtere Gabel", gleiches beim Dämpfer, verschiedene Tunes, etc....
Die Zugstufe ist die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel (REBOUND).
 
rebound(unten) wie schnell die feder ausfedert
oben das rädchen wieviel federweg nach dem einfedern wieder freigegeben wird zbsp für dicht aufeinanderfolgende einschläge
 
mein gott wie nennt man dann das rädchen? Häng dich doch net an nem namen auf...die fox hatte sowas ja nicht, habs jetzt wie bei der revelation mittig
edit
charger dämpfung laut netz
SORRY dass ich noch kein tech talk experte bin

zum thema dämpfer und tunes hab ich übrigens nix geschrieben ausser wie es sich "anfühlt"
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott wie nennt man dann das rädchen? Häng dich doch net an nem namen auf...die fox hatte sowas ja nicht, habs jetzt wie bei der revelation mittig
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charger dämpfung laut netz
SORRY dass ich noch kein tech talk experte bin

zum thema dämpfer und tunes hab ich übrigens nix geschrieben ausser wie es sich "anfühlt"


Mir ist doch egal ob Du Technikexperte bist oder nicht. Du wirfst bei Deinem Gabel-Review grundlegende Funktionen durcheinander, dessen Aufgaben Dir offensichtlich nicht klar sind. Wenn Du am Rädchen oben drehst und erwartest das Dir die Gabel unterschiedlich Federweg freigibt wenn Sie ausfedert, kannst Du lange warten ;-)

Das Rädchen oben mit den 12 Klicks ist die Lowspeedruckstufe (LowSpeed Compression), darüber stellst Du die Einfedergeschwindigkeit bei langsamen Einfederbewegungen ein, wie etwa dem Wegsacken an Stufen oder Durchrauschen bei Anliegern und Bodenwellen.
Mit dem 3-stufigem Drehrad stellst Du die Druckstufe generell ein, also der Modus (weiß gerade nicht ob es sich nur um Highspeed Compression handelt, oder wie genau die Einheit aufgebaut ist).
Unten stellst Du die Zugstufe, also den Rebound ein. Da geht es darum, wie schnell Federweg nach dem EInfedern freigegeben wird, also Bedämpfung der Ausfedergeschwindigkeit.
 
Tja, man kann sich sein Fahrwerk auch "schönkaufen", frei nach dem Motto: Hat jetzt viel gekostet, ist das beste auf dem Markt, spricht jetzt super sensibel an, egal an welchem Rädchen ich gerade drehe. :D

Was interessieren mich Kleinigkeiten wie Rebound (zu deutsch Zugstufe), Compression (nannte man früher auch Druckstufe) und dann noch getrennt einstellbar in low- und highspeed (gibt es meines Wissens nur für die Druckstufe, wenn nicht, verbessert mich bitte)?

Na ja, wenigstens scheint der SAG (war früher mal unter Negativfederweg bekannt) zu stimmen, aber da kann man ja auch nicht viel falsch machen.
 
Mir ist doch egal ob Du Technikexperte bist oder nicht. Du wirfst bei Deinem Gabel-Review grundlegende Funktionen durcheinander, dessen Aufgaben Dir offensichtlich nicht klar sind. Wenn Du am Rädchen oben drehst und erwartest das Dir die Gabel unterschiedlich Federweg freigibt wenn Sie ausfedert, kannst Du lange warten ;-)

Das Rädchen oben mit den 12 Klicks ist die Lowspeedruckstufe (LowSpeed Compression), darüber stellst Du die Einfedergeschwindigkeit bei langsamen Einfederbewegungen ein, wie etwa dem Wegsacken an Stufen oder Durchrauschen bei Anliegern und Bodenwellen.
Mit dem 3-stufigem Drehrad stellst Du die Druckstufe generell ein, also der Modus (weiß gerade nicht ob es sich nur um Highspeed Compression handelt, oder wie genau die Einheit aufgebaut ist).
Unten stellst Du die Zugstufe, also den Rebound ein. Da geht es darum, wie schnell Federweg nach dem EInfedern freigegeben wird, also Bedämpfung der Ausfedergeschwindigkeit.

nö warum, ichnmein schon das richtige so wie du es beschreibst, ich kann mich als laie halt schlecht ausdrücken. Ich weiß dass solches halbwissen für euch profis oft ein dorn im auge ist, aber ich kanns halt nicht ändern wenn ich hier und da begriffe durcheinanderwerfe. Und ein review kann man meinen 5 zeilen eindruck wohl nicht sehen ;)

ich versuch in zukunft auf falsche fachausdrücke zu verzichten um die profis nicht zu verärgern oder unbewusst zu belustigen :
 
Hier belustigt sich keiner!
Aber wenn Du in die KFZ Werkstatt zum Lenkrad tauschen fährst und Dich hinterher darüber wunderst warum sie den Platten hinten rechts nicht beseitigt haben, darfste Dich nicht wundern.

Klartext: Wenn Du von Rebound sprichst und Druckstufe meinst, hat ein Hinweis auf Deinen fehler nichts mit belustigen zu tun, sondern man fragt sich ob der Mensch weiß wovon er spricht.
 
jooooo dann fragt man sich das halt...rebound war richtig, nur weil ich oben das ding zugstufe nannte... mein gott dann ist es halt so...die welt geht unter...
ganz ehrlich? ich hab das letzte halbe jahr das halbe bike auseinander genommen und neu zusammengebaut, das hab ich in meinem leben davor nicht mal ansatzweise gemacht, weil keine ahnung, da war reifenwechsel das highlight...
sorry da mach ich mir jetzt als anfänger nicht ins hemd weil ich begriffe vertausche oder irgendjemand meint/sagt ich hätte keine ahnung....dann ists halt so, deswegen bin ich ja anfänger.....hätte ich denen einen satz nicht geschrieben gäbe es eine seite weniger diskussionen über meinen wissensstand

jetzt hab ich wieder was gelernt ;) ich mach dir da auch keinen vorwurf, deine beiträge haben mir oft geholfen, ich verstehe dich absolut
 
Nur mal so als kleiner Tipp, falls du wirklich an deiner Abstimmung herumtüfteln willst: immer nur eine Einstellung ändern (also SAG, Rebound oder Compression) und dann fahren. Danach dann die nächste Änderung vornehmen. Niemals mehrere Änderungen gleichzeitig, sonst weißt du nie genau, was das jetzt gerade bewirkt hat. Stück für Stück herantasten.

Und für den Anfang bei allen Einstellungen einfach mal beide Extreme ausprobieren, um die Wirkung überhaupt zu verstehen und zu spüren. Vorher natürlich die Standard-Einstellung notieren, um immer wieder darauf zurückgehen zu können.
 
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