Nerve al+

Nur mal so als kleiner Tipp, falls du wirklich an deiner Abstimmung herumtüfteln willst: immer nur eine Einstellung ändern (also SAG, Rebound oder Compression) und dann fahren. Danach dann die nächste Änderung vornehmen. Niemals mehrere Änderungen gleichzeitig, sonst weißt du nie genau, was das jetzt gerade bewirkt hat. Stück für Stück herantasten.

Und für den Anfang bei allen Einstellungen einfach mal beide Extreme ausprobieren, um die Wirkung überhaupt zu verstehen und zu spüren. Vorher natürlich die Standard-Einstellung notieren, um immer wieder darauf zurückgehen zu können.

danke, aber das weiß sogar ich, auch wenn ich jetzt der forendödel bin ;)

Anzeige

Re: Nerve al+
Mein Gott, komm mal runter! Dir macht hier niemand einen Vorwurf.
Aber sei ehrlich, wenn Du Begriffe und deren Bedeutung nicht kennst, dann aber nach dem Motto lebst "muss ja wohin mit meinem Geld, wenn ich nicht das Beste habe bin ich nicht zufrieden" - so hattest Du es auf den letzten Seiten mal dargestellt, passt das irgendwie nicht zusammen.

Mein Tipp - mach früh Feierabend und geh bocken - egal auf welcher Einstellung Deine Gabel steht :-)
Ein Top Bike hast Du ja, damit geht so einiges!
Ich habe sogar gerade mein Torque verkauft, weil das Nerve mit Pike und Monarch + genau das ist was ich auf dem Trail brauche.

ich bin ganz locker :) ich stimme dir in allen punkten zu, ich mache keinem einen vorwurf. Ich verstehe euch voll und ganz mit eurer bikeerfahrung, wenn dann so themen aufkommen mit doofen fragen oder verwechslungen. Ich ertappe mich ja mit meinen gerade mal 2 jahren bikeerfahrungen schon öfters wie ich über manche "superanfänger" fragen den kopf schüttel. Das wird immer so sein, egal um welche fachgebiete es geht.

bis es hier wieder was größeres zu disskutieren gibt mein bike betreffend dauert jetzt eh einige zeit, nen lenker werde ich einbauen können ;) der rest ist zukunftsmusik

freue mich aber über weitere nerve bilder und diskussionen :)

Ich verstehe euch voll und ganz mit eurer bikeerfahrung, wenn dann so themen aufkommen mit doofen fragen oder verwechslungen. Ich ertappe mich ja mit meinen gerade mal 2 jahren bikeerfahrungen schon öfters wie ich über manche "superanfänger" fragen den kopf schüttel.

Jetzt muß ich dich aber enttäuschen, meine (zumindest in Bezug auf MTB-Fahrwerksabstimmung bezogene) Bikeerfahrung beträgt ziemlich genau 1 Jahr, da habe ich mir das CH3 geholt. Das Nerve AL+ habe ich sogar erst seit Dezember 2013. :) An meinem vorherigen uralt MTB konnnte man nicht viel abstimmen, da war nur eine RS Indy SL verbaut (war froh, wenn da überhaupt was gefedert hat, von Dämpfung wollen wir lieber nicht reden).

Allerdings bin ich vorher einige Jahre Enduro gefahren, da kann man dann schon einiges auf's MTB übertragen. ;)

Jetzt muß ich dich aber enttäuschen, meine (zumindest in Bezug auf MTB-Fahrwerksabstimmung bezogene) Bikeerfahrung beträgt ziemlich genau 1 Jahr, da habe ich mir das CH3 geholt. Das Nerve AL+ habe ich sogar erst seit Dezember 2013. :) An meinem vorherigen uralt MTB konnnte man nicht viel abstimmen, da war nur eine RS Indy SL verbaut (war froh, wenn da überhaupt was gefedert hat, von Dämpfung wollen wir lieber nicht reden).

Allerdings bin ich vorher einige Jahre Enduro gefahren, da kann man dann schon einiges auf's MTB übertragen. ;)

jo und ich hatte februar 2012 mein erstes mtb(fahrrad allgemein) gekauft seit mehr als 15 jahren ;) hab komplett bei null angefangen was bikes betrifft, aber wie gesagt, is alles cool ;)

Würde mich freuen könnte ich soviel selber an meinem bike machen wie ihr. Gut das es dieses Forum gibt.
Stan, schick mal ein paar mehr Bilder auch mal von draußen (mit mehr licht) thx

so siehts nun aus.....
IMAG0787.jpg

Anhänge

• IMAG0787.jpg
    IMAG0787.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 21
da bin ich ja mal gespannt drauf ;) bin ja auch eher fan von aussergewöhnlichen farben...damals das AM green mamba oder wie die farbe hieß, dienfand ich auch nett oder vom tyee die rot/blau kombie :)

also ich hab mir jetzt mal nen weißen und nen blauen spank lenker bestellt und schau mal wie das dann aussieht.
bremsen würde ich auch gerne verbessern irgendwann, da bin ich auch noch unentschlossen ob ich bei avid bleibe (müsste man ja nur die tele tauschen und leitung könnte dran bleiben !?) oder shimano.... vor den bremsen hab ich am meisten respekt, daher wird das wohl eine der letzten änderungen

alles was dann kommen sollte wäre für die optik, dann hab ich eh genug geld reingesteckt ;)

Meinungen? Was mich etwas stört is diese glatte glanzoptik, im gegensatz zur aktuellen rauen matten optik. Morgen mach ich mal ne probefahrt, ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber so wars beim kurzen vorbau ja auch erst
IMAG0027-1.jpg
IMAG0028-1.jpg
IMAG0030.jpg
IMAG0029.jpg
IMAG0031.jpg

Anhänge

• IMAG0027-1.jpg
    IMAG0027-1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0028-1.jpg
    IMAG0028-1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 36
Garnicht so einfach,
Platz 1: Schwarz
Platz 2: blau
Platz 3: weiß
Wobei wenn blau, dann mit schwarzen Griffen.
Gebe dir recht, glänzend passt nicht so, daher eher den chromag osx in Ocean Blue, der ist matt.
Hoffe das hilft bei der Entscheidung ;)

Lässt du den dann ungekürzt?

weiß noch nicht, muss erst mal fahren damit, heute kann ich nicht testen. Aktuell tendiere ich aber auch eher zum zurückschicken (farblich) aber wie gesagt , will das mit dem rise mal testen

Platz 1: weiß
Platz 2: schwarz
Platz 3: blau

Der Blaue ginge für mich gar nicht, weil er ein anderes blau als die Canyonteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Farbe ist doch völlig wurscht, mach da keine Wissenschaft draus. Wenns passt dann passts ;-) Ob jetzt blau einen Ticken besser passt als weiß ist doch unerheblich.

Wichtig sind eher Rise uns Breite. Ich fahre 760mm breite und nahezu flat. Die Breite des originalen Lenkers ist jetzt nicht sooo modern....!

760mm find ich auch ideal am AM/Enduro wobei ich eher zu minimalen Rise tendiere. Aktuell fahre ich noch den Originalen mit 720mm wobei der in naher Zukunft auch gegen was breiteres ersetzt wird. Wird wohl ein spank 777 werden da ich mit diesem u.a. am Torque sehr zufrieden bin. Aber vorerst wird die elixir 3 ersetzt bzw. entsorgt.

Zurück