Nerve al+

Genau, nutzt den Federweg großzügig aus - oder auch: gibt den Federweg her ob man ihn braucht oder nicht ;-)
Schonmal gesehen dass Canyon negativ getestet wird? Wie auch, bei der Werbung. Lest halt zwischen den Zeilen.

War heute auf ordentlicher Ausfahrt mit 225PSI im Boostvalve und 0.6er Volumenspacer auf Tour. Perfekte Ansprache des Dämpfers (da kommt die Talas nicht mit), schönes Feedback von der Strecke, auf Wurzelteppichen sehr komfortabel und kein Durchrauschen mehr!
Ein Traum!

Anzeige

Re: Nerve al+
Heute gäbe auch ne ordentlich Abfahrt mit 250 psi und 99 Kilo. Dämpfer schlägt durch bzw der gummiring war komplett unten. CTD ohne merklichen Unterschied. Und die elixir 5 sind auch ein fall für sich. Quietschen in Schräglage und kaum bremswirkung, ich muss bis zum Lenker durchdrücken und dabei blockieren die nichtmal. Gelaufen ist das nerve jetzt ca 100 km.

mal kurze Zwischenfrage weil hier auch schon die Rede davon war: hat jemand eine Idee warum die Android App von Fox IRD im Play Store nicht mehr zu finden ist (muss schon mal verfügbar gewesen sein)? Ich such mir schon nen Wolf... wenn also jemand nen Link hat wär es super. Will mir die App mal anschauen.

Welchen Reifendruck fahrt ihr beim Serien Mountain King II Protection am Nerve Al+?

Ich möchte die Qualität des Reifens nicht bewerten, aber da er beim gelieferten Bike drauf war, werde ich ihn schon erst mal abfahren.

Reifendruck kann ich noch nicht sagen, ich warte noch auf mein AL+ 8.0 (sollte hoffentlich kommende Woche kommen). Aber grundsätzlich sollen die Reifen ja nicht sooo schlecht sein bzw. auf einer Höhe nahezu mit denen von Schwalbe. Aber ich denke da gibt es auch "Glaubenskriege". Bin auch gespannt wie der sich verhält. Bisher fahr ich die Nobby Nic. Werde die auf alle Fälle auch erst mal ne Weile fahren sollte nichts Unvorhergesehenes passieren.

Dann bin ich auch gespannt was die Dämpfer- bzw. Abstimmungsproblematik angeht, wobei Toshi ja eine für sich akzeptable Lösung (wenn auch mit Extra-Kosten verbunden) gefunden hat wenn ich es richtig verstanden habe.

Bin technisch jetzt auch eher noch am Lernen, aber werde mir diese Geschichte mal genau anschauen...

1. ne App zur Dämpferabstimmung? Hmm... Soll ja hier nicht bewertet werden.

2. Die Reifen gefallen mir nicht gut. Die Dinger gehen nach vorn wie sau, und auch die Bremswirkung ist super. Was mir fehlt ist Grip, vor allem auf den Seitenstollen. Zraue mich kaum die Dinger in den Bereich zu bringen, in dem die Seitenstollen packen (oder auch nicht). Zum Touren fahren sind die perfekt, aber ich werd wohl Ardents drauf packen. Fahre die auch auf dem Torque (VR Minion, HR Adrent).Die Hans Dampf von Schwalbe sollen auch gut sein, mal irgendwann testen. Nobby Nic fahre ich als VR auf neinem 4cross Rad. Wenns aber um Waldboden, Steine usw geht, sehe ich sie dort nicht für mich.

3. Meine Dämpferlösung hat ca. 50€ (Volumespacer) gekostet. Das Umbauen der Zugstufe und das stückweise aufpumpen des Boostvalve hab ich nicht gezahlt.

War heute auf ordentlicher Ausfahrt mit 225PSI im Boostvalve und 0.6er Volumenspacer auf Tour. Perfekte Ansprache des Dämpfers (da kommt die Talas nicht mit), schönes Feedback von der Strecke, auf Wurzelteppichen sehr komfortabel und kein Durchrauschen mehr!
Ein Traum![/QUOTE]

Hattest Du nicht Probleme mit Zugstufe? Was haste denn investieren müssen? :daumen:

Hallo Leute,

Ich klinke mich mal hier ins Thema ein, ich steh auch vorm Kauf des nerve al+ und bin mir wie wahrscheinlich einige andere unsicher wegen der Größe. Bin 182cm bei einer Schrittlänge von 85-86 cm, wobei ich anscheinend einen relativ kurzen Torso habe (62cm falls ich mich nicht vermessen babe) jetz stellt sich für mich die Frage M oder L. Was ich so gelesen habe in den letzten Tagen könnte es sein das M eventuell zu klein ist da die Sattelstange bis zum Anschlag raus muss, wobei bei L wiederum das Oberrohr und vorbau zu lang sein könnte. Vielleicht gibts ja jemanden mit ähnlicher Statur der mir berichten könnte?

Das PPS spuckt mir ein M aus, mein Gefühl sagt mir eher L 20''

Vielen dank und lg

Hallo Leute,

Ich klinke mich mal hier ins Thema ein, ich steh auch vorm Kauf des nerve al+ und bin mir wie wahrscheinlich einige andere unsicher wegen der Größe. Bin 182cm bei einer Schrittlänge von 85-86 cm, wobei ich anscheinend einen relativ kurzen Torso habe (62cm falls ich mich nicht vermessen babe) jetz stellt sich für mich die Frage M oder L. Was ich so gelesen habe in den letzten Tagen könnte es sein das M eventuell zu klein ist da die Sattelstange bis zum Anschlag raus muss, wobei bei L wiederum das Oberrohr und vorbau zu lang sein könnte. Vielleicht gibts ja jemanden mit ähnlicher Statur der mir berichten könnte?

Das PPS spuckt mir ein M aus, mein Gefühl sagt mir eher L 20''

Vielen dank und lg

Mit deinen PPS Daten bist du genau zwischen M und L. Für welche Größe du dich entscheidest musst du selbst entscheiden. Fahre am besten nach Koblenz und fahre beide Größen Probe!

Meine PPS Daten sind ähnlich:

182cm , 88-89cm SL, 62cm Torso, 65cm Arme.

Ich habe mich fürs L entschieden da ich relativ lange Beine habe.
Damit das auch von Sitzposition her nach meinem Geschmack ist da ich eher abfahrtsorientierter fahre habe ich einen 45mm Vorbau und einen breiteren Lenker mit ein bisschen mehr Rise montiert. Der 90mm Vorbau war mir einfach zu lang.

Bei deiner Schrittlänge würde ich aber ggf eher zum M tendieren. Es geht eigentlich kein Weg dran vorbei das du beide Räder Probe fährst oder dir halt auf gut Glück eine Größe bestellt und ggf wieder zurück schickt um dann doch die andere Größe zu erhalten. Geht halt nur Zeit drauf!

Mit deinen PPS Daten bist du genau zwischen M und L. Für welche Größe du dich entscheidest musst du selbst entscheiden. Fahre am besten nach Koblenz und fahre beide Größen Probe!

Meine PPS Daten sind ähnlich:

182cm , 88-89cm SL, 62cm Torso, 65cm Arme.

Ich habe mich fürs L entschieden da ich relativ lange Beine habe.
Damit das auch von Sitzposition her nach meinem Geschmack ist da ich eher abfahrtsorientierter fahre habe ich einen 45mm Vorbau und einen breiteren Lenker mit ein bisschen mehr Rise montiert. Der 90mm Vorbau war mir einfach zu lang.

Bei deiner Schrittlänge würde ich aber ggf eher zum M tendieren. Es geht eigentlich kein Weg dran vorbei das du beide Räder Probe fährst oder dir halt auf gut Glück eine Größe bestellt und ggf wieder zurück schickt um dann doch die andere Größe zu erhalten. Geht halt nur Zeit drauf!

Danke Dice

Ja probefahren wär ja super wenn nicht 800 km - eine Richtung dazwischen liegen würden :-(

Ich hab mich eh an deinen daten orientiert, da sie sehr ähnlich sind, obwohl ich immer mehr denke M müsste passen, da du ja schon 4cm mehr SL hast. Vom 70 ger vorbau und der Oberrohrlänge her dürfte M eigentlich gut passen, bei der Sattelstütze weiss ichs halt nicht...weist du noch wie bei dir das beim M war? Du hast mal geschrieben das die bei dir bis zum Anschlag raus musste, aber hat die Höhe dann gepasst oder wars noch immer zu klein?

Lg

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Die Sattelstütze war fast bis zum Anschlag draußen. Ich hatte noch ca. 1-2cm Luft bis zur "max." Linie. Gepasst hat es schon. Die Entscheidung ist echt schwierig. Bei kürzeren Beine hätte ich wohl das M genommen ;)

Edit: Mit meinen 45mm Vorbau und der Oberrohrlänge vom L hat man bis auch paar Millimeter Differenz die gleiche Länge wie mit dem M Oberrohr und dem 70mm Vorbau.

Edit: Mit meinen 45mm Vorbau und der Oberrohrlänge vom L hat man bis auch paar Millimeter Differenz die gleiche Länge wie mit dem M Oberrohr und dem 70mm Vorbau.

Mann, mann du machsts einem ja noch schwerer ;-)
Nein ich werds dann wohl mit dem M versuchen wegen der kürzeren Beine, im unteren 85 cm Bereich bei mir sind das ja doch fast 4 cm unterschied zu dir (wenn man mal die +- 1cm Messunsicherheit ausser acht lässt :-D ), dann sollte an der Sattelstütze auch noch genug Luft sein.

Wie bist du mit den elixir 3 zufrieden? Ich bring doch ca. 93 kilo nackt auf die Waage :-D

Ich habe das gleiche Kampfgewicht. ;) Die Bremse ist in Ordnung. Jetzt nicht überragend von der Bremsleistung her. Werde mir ggf im Sommer eine andere dran bauen.

Wie Dice schon sagt, sicher gehen kann man nur mit einer Probefahrt, alles andere ist Spekulation. Mit meinen Maßen 184/86 würde ich kein M nehmen.

Also ich war auch bei Canyon und habe mit meinen Maßen ganz klar das L genommen. Beim M habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt. L passt wie ein Handschuh Meine Maße 182/ Schritt: 86,5 Torso: 66

Leute ich habe News, wie es der Teufel so will hat sich mein Bruder gestern beim Messen der Schrittlänge vermessen bzw. falsch abgelesen :-D

Nach erneuter Mehfachessung und richtiger Ablesung ;-) ist meine SL zw. 88 und 89 cm, somit wirds dann wohl das L werden was ich vom Gefühl her auch richtiger finde, und sich mit euren Erfahrungen deckt.

Danke für die Hilfestellung
Lg

Zurück