Nerve al+

Das Vermessen bei der SL geht schnell. Ist mir ja auch passiert worauf ich im First Step das SL+ in M bestellt hatte (ich hatte auch irrtümlicherweise 86cm gemessen). Am besten geht das mit einer Wasserwaage. Hochziehen bis zum Anschlag (auch wenn es zieht;)) und dann messen ;)

Kannst ja auch ggf einen kurzen Vorbau montieren damit es 100% passt (so wie ich).

Anzeige

Re: Nerve al+
Das Vermessen bei der SL geht schnell. Ist mir ja auch passiert worauf ich im First Step das SL+ in M bestellt hatte (ich hatte auch irrtümlicherweise 86cm gemessen). Am besten geht das mit einer Wasserwaage. Hochziehen bis zum Anschlag (auch wenn es zieht;)) und dann messen ;)

Kannst ja auch ggf einen kurzen Vorbau montieren damit es 100% passt (so wie ich).

Ja ich habs mit einer holzlatte und darauf derwasserwaage gemacht, weil die so kurz ist das man sonst die luftblase nicht gesehen hat... und er hat anstatt oberkante holz natürlich die unterkante abgelesen ;-)

Werds mir auf jeden fall in L holen,hoffen das es passt, und gegebenenfalls noch etwas feintunen falls mich was stört. Werde berichten wenns soweit ist.

Lg

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Ich habe bei 182cm und 86cm Schrittlänge auch das L genommen und bin sehr zufrieden.
Das M wäre die gedrängt gewesen.

Bei Canyon ist L ja auch nicht 1:1 mit 20'' zu vergleichen.;-)

Jungs ich habe ähnliche Masse (183/87) und werde mir auch das Nerve AL+ 8.0 in Grösse L bestellen.

Ich kann mich nur irgendwie nicht entscheiden welche Farbe ich nehmen soll.
Das langweilige aber zeitlose schwarz/gold oder das etwas peppigere weiss/schwarz/orange!?!? :confused:

In welcher Farbe habt ihr eure Nerve's bestellt?

Gruss
Thomas

Mich nervts nur etwas das mein gummiring am dämpfer während der fahrt immer runterrutscht....und nein nicht durch den dämpfer....selbt auf ebener straße....komm ich heim, ist das ding fast unten....

Ist das denn so schlimm?
Bin heute das AL und das AL+ zum Vergleich probegefahren. Das AL war natürlich etwas härter, aber nicht viel. Ein Allmountain sollte da doch etwas weicher sein oder nicht?

Nein, haben beide die gleiche Dämpferabstimmung. Nur andere Hebelverhältnisse.
Wenn es einem zu soft ist, dann bei Toxoholics abändern lassen (andere Tunes und/oder BV-Druck, Kunden Valving), kostet allerdings pauschal 51€, nur BV-Druck ca 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Infos zu den Tunes?
Werde mir wohl heute das AL+ zulegen. Wenn es mir doch auf Dauer zu soft ist. Wäre ich gerne wissenstechnisch gerüstet um es sauber abzustimmen bzw. abstimmen zu lassen.

Ich habe sehr sehr gute Erfahrung mit folgender Einstellung:

0.6er Volumenspacer (für generelle Progression)
BV Druck 225PSI

Velocitiy tune noch immer m und Rebound musste ich auch auf m ändern lassen da bei mir zugstufe völlig unterdämpft (bin aber laut Forum wohl ein Einzelfall). Also wenns passt - lasst Rebound in Ruhe ;-)

Habe jetzt eine schön lineare Ausnutzung des Federwegs. Er wird freigegeben wenn benötigt!
Und seit dem schießt mir ser Gummiring auch nicht mehr runter.

Hey Leute,

hab da auch mal ne Frage:

Will mir das al+ 8.0 kaufen, bekommt man das auf der Eurobike ende August günstiger oder lohnt es sich zu warten bis die 2014er Modelle rauskommen und dann online bestellen?

Ich wohne in der Nähe von Friedrichshafen! ;)

An der Eurobike werden nur die 2014er Modelle vorgestellt, kaufen kann man da nix! Ende August anfang September gibt's den Outlet bei Canyon, da werden die 13 er Modelle günstiger, wenn das Modell nicht schon ausverkauft ist!

Hey Leute,

hab da auch mal ne Frage:

Will mir das al+ 8.0 kaufen, bekommt man das auf der Eurobike ende August günstiger oder lohnt es sich zu warten bis die 2014er Modelle rauskommen und dann online bestellen?

Ich wohne in der Nähe von Friedrichshafen! ;)

Voriges Jahr hatte Canyon Mitte Mai das AM 9.0 um 200 Euro im Preis gesenkt........

Velocitiy tune noch immer m und Rebound musste ich auch auf m ändern lassen da bei mir zugstufe völlig unterdämpft (bin aber laut Forum wohl ein Einzelfall). Also wenns passt - lasst Rebound in Ruhe ;-)

So hab's heute nochmal probegefahren und war mit dem einstellen sehr zufrieden.
Konnte es von weich bis hart gut einstellen. Von daher passt es.

Hab es nach dem ich einen ordentlichen Verkäufer gefunden hab dann auch bestellt. Man haben die da teilweise Pfeifen.

Hoffe mal das ich die Einstellungen bei meinem dann auch so sauber hinbekomme :)

Werde mich nun nach knapp 4 Monaten von meinem Nerve AL+ 8.0 trennen. (Bikemarkt)
Ich bin super zufrieden mit dem Bike, habe nun knapp 500 KM runter aber habe den großen "Fehler" gemacht und das Strive auf unserer Strecke mal fahren können, welches mir von der Geometrie her besser liegt. :)

Die angesprochenen Dämpfer Probleme kann ich nicht bestätigen, bringe allerdings auch nur 65 KG auf die Waage, evtl. hats damit zu tun.

Hallo zusammen,

kann es sein das die abstimmung des bikes für die etwas leichteren fahrer etwas einfacher ist ? (je schwerer der fahrer desto schlechter passt der dämpfer)

gruss markus

Hallo miteinander,

weiss jemand ob Ich auf diesen Rahmen eine 2-fach-Kurbel mit 40-28 Zaehnen montieren kann (Shimano XT)?

Danke

Mike

Mal ne blöde Frage. Was ist denn der Vorteil von einer 2-fach Kurbel im Vergleich zur 3-fach Kurbel?
Nur die Gewichtsersparnis? Wenn ich das richtig sehe dann fehlt einem doch das grösste Kettenblatt. Somit hat man eher den Nachteil das man bei schnellen Passagen bergab sehr viel schneller treten muss um zusätzlich Geschwindigkeit aufzubauen... :confused:

Zurück