Nerve al+

Anzeige

Re: Nerve al+
@toshi
Wieso so recht feine Naben und dann diese Felgen...ok,die 21mm Innen evtl aber sonst sind die eher für schwere Leute gedacht oder sagen wir mal Heavy Duty.

Wieso keine Track Mack Evo ? Oder Spank 35?

Was wog den dein Hobel im Serientrimm,oder aktuell? Aktuell kann man 2-300g dank der Feglen abziehen, hatte mal einen XT/321 LRS,der war so um 2,5kg...ohne was,deine Hopes könnten ihn gerade so auf 2,3 kg bringen,aber leicht ist anders.
 
@toshi
Wieso so recht feine Naben und dann diese Felgen...ok,die 21mm Innen evtl aber sonst sind die eher für schwere Leute gedacht oder sagen wir mal Heavy Duty.

Wieso keine Track Mack Evo ? Oder Spank 35?

Was wog den dein Hobel im Serientrimm,oder aktuell? Aktuell kann man 2-300g dank der Feglen abziehen, hatte mal einen XT/321 LRS,der war so um 2,5kg...ohne was,deine Hopes könnten ihn gerade so auf 2,3 kg bringen,aber leicht ist anders.

Ich wollte auch erst andere haben, ich habe diese Felgen jedoch saugünstig und absolut neu von einem Freund bekommen (quasi Kasten Bier und so... ;-)
Mir war es wichtig, Felgen und Speichen zu fahren die ich selbst in jedem kleinen Dorf irgendwo in den Alpen als Ersatz bekommen kann. Den Originalteilen habe ich nicht wirklich getraut - zurecht - der Freilaufkörper sieht nach 150km schon so aus wie bei anderen Herstellern nach 2000km.
Zwischen der EN321 und der Track Mack Evo z.B. liegen pro Felge 20 Gramm! Die nehme ich gern in Kauf, wenn ich dafür eine "alle Welts"- Felge habe die ich günstig überall bekomme. Die Spank Spike Evo wiegt pro Felge 70 Gramm weniger, das ist natürlich ein Wort. Die kostet aber leider 70€ und man bekommt es nahezu nur online..

Die 550 Gramm schwere Mavic EN321 bekommt man für 30€ und ist stabil. Passt soweit für mich!

Hab das Rad nicht gewogen. Wird mit Pedalen so um die 14 Kilo sein, grob geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will mir evtl. das AM+ 9.0 kaufen. Da das mein erstes AM wird, und ich eher straffere Fahrwerke gewohnt bin (und auch mag), wird mich das "Dämpferproblem" wohl massiv ereilen ;)
Mache zwar eigentlich alles am Bike selbst (hab auch schon komplett aus Einzelkomponenten aufgebaut), aber keinen Dämpfer-/Gabelservice.

Ich vermute, dass ich den Dämpfer dann zum Einbau des hier vorgeschlagenen 0.8er Spacers an Toxoholic einschicken muss, oder?
Wie lange geht das denn erfahrungsgemäß und was kostet das, wenn man's machen lässt?
 
Hi,

will mir evtl. das AM+ 9.0 kaufen. Da das mein erstes AM wird, und ich eher straffere Fahrwerke gewohnt bin (und auch mag), wird mich das "Dämpferproblem" wohl massiv ereilen ;)
Mache zwar eigentlich alles am Bike selbst (hab auch schon komplett aus Einzelkomponenten aufgebaut), aber keinen Dämpfer-/Gabelservice.

Ich vermute, dass ich den Dämpfer dann zum Einbau des hier vorgeschlagenen 0.8er Spacers an Toxoholic einschicken muss, oder?
Wie lange geht das denn erfahrungsgemäß und was kostet das, wenn man's machen lässt?

Die Spacer kosten ca 50€ und du kannst den Wechsel sogar auf dem Trail machen wenn es sein muss!
Du musst nicht an die Dämpfung sondern nur an die Luftkammer!
Anleitung!
 
Die Preise sind gnadenlos hoch für ein paar Spacer , aber dass die HK bei 20-30cent liegen glaube ich nicht. Wir arbeiten hier teilweise mit Teilen ähnlicher Bauform aus diesem Polyoxymethylen (POM) nur in 500mm Größe - da sind schnell 5000€ VK fällig (Material, Drehen, ein wenig Fräsen, Marge).

Lass die 6 Spacer im HK zusammen 5-7€ kosten. Aber was meint Ihr wie hoch die Marge auf z.B. einem X0 Schaltwerk ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind gnadenlos hoch für ein paar Spacer , aber dass die HK bei 20-30cent liegen glaube ich nicht. Wir arbeiten hier teilweise mit Teilen ähnlicher Bauform aus diesem Polyoxymethylen (POM) nur in 500mm Größe - da sind schnell 5000€ VK fällig (Material, Drehen, ein wenig Fräsen, Marge).

Lass die 6 Spacer im HK zusammen 5-7€ kosten. Aber was meint Ihr wie hoch die Marge auf z.B. einem X0 Schaltwerk ist?!

ja, das gilt aber für die gesamte Bikebranche. Die Preise für die oberen Ausstattungsklassen sind absolut überzogen, egal für welches Bauteil.
Vor gar nicht all zu langer Zeit war ein Bike für 3000 Euro "Top of the Pop", mehr ging fast nicht. Heute ist das allenfalls der Einstieg für Bikes mit den oberen Komponentengruppen, Preise jenseits der 5000 Euro schon fast Standard, zumindest bei Carbon.
Klar haben die Hersteller Entwicklungs- und Materialkosten. Die hat ein Autohersteller aber auch, und da steckt heutzutage selbst in einem Kleinwagen ein vielfaches an Technik wie in einem Bike. Und für die Preise mancher Bike-Hersteller bekommt man sehr gut ausgestattete Kleinwagen - auch wenn der Vergleich hinkt, weil ich mit dem Kleinwagen keinen Spaß auf dem Trail haben kann :D

Was den Materialwert angeht, so ist beim Kleinwagen vermutlich der Metallschrottpreis schon ein vielfaches des Materialwerts des gesamten Bikes.
 
ja, das gilt aber für die gesamte Bikebranche. Die Preise für die oberen Ausstattungsklassen sind absolut überzogen, egal für welches Bauteil.
Vor gar nicht all zu langer Zeit war ein Bike für 3000 Euro "Top of the Pop", mehr ging fast nicht. Heute ist das allenfalls der Einstieg für Bikes mit den oberen Komponentengruppen, Preise jenseits der 5000 Euro schon fast Standard, zumindest bei Carbon.
Klar haben die Hersteller Entwicklungs- und Materialkosten. Die hat ein Autohersteller aber auch, und da steckt heutzutage selbst in einem Kleinwagen ein vielfaches an Technik wie in einem Bike. Und für die Preise mancher Bike-Hersteller bekommt man sehr gut ausgestattete Kleinwagen - auch wenn der Vergleich hinkt, weil ich mit dem Kleinwagen keinen Spaß auf dem Trail haben kann :D

Was den Materialwert angeht, so ist beim Kleinwagen vermutlich der Metallschrottpreis schon ein vielfaches des Materialwerts des gesamten Bikes.

Eben :-) Darum schrieb ich ja auch:
Toshi181 schrieb:
Aber was meint Ihr wie hoch die Marge auf z.B. einem X0 Schaltwerk ist?!
 
Trostdem lohnt sich die Investition der 53,20 € (inkl. Versand) für die Spacer ;)

Jep! Allerdings!
Aber ganz ehrlich? Die sollten genauso im Lieferumfang eines Fox Float Dämpfers sein wie unterschiedliche Bottom Out Anschlagpuffer beim RS Vivid (sogar OEM). Mir ist diese Fox- Politik nicht klar.
 
Ok das Canyon AL+ 9.0 SL wäre presilich zwar auch noch drin aber scheinst auf SRAM aus zu sein?

Canyon hat ein etwas flacheren Lenkwinkel als das BMC. Ich denke bei den Parts wirst du mit keinem von den beiden schlecht liegen! Vom Gewicht her dürfte das BMC noch etwas leichter sein.

Preis / Leistung würde mir das Canyon eher zu sagen. Aber so oder so ist es ein Haufen Geld.

Würde versuchen beiden Probe zu fahren, evtl ist das BMC eher deins.
 
Ok das Canyon AL+ 9.0 SL wäre presilich zwar auch noch drin aber scheinst auf SRAM aus zu sein?

Canyon hat ein etwas flacheren Lenkwinkel als das BMC. Ich denke bei den Parts wirst du mit keinem von den beiden schlecht liegen! Vom Gewicht her dürfte das BMC noch etwas leichter sein.

Preis / Leistung würde mir das Canyon eher zu sagen. Aber so oder so ist es ein Haufen Geld.

Würde versuchen beiden Probe zu fahren, evtl ist das BMC eher deins.

Das AL+ 9.0 SL ist in S ausverkauft. Drum bliebe nur das "normale" 9.0. Eigentlich ist's mir Schnuppe ob Shimano oder Sram, wobei mir die 3-fach Abstufung 22-33-44 bei Sram besser gegällt wie die 24-32-42 bei Shimano (hat einfach noch mehr Bandbreite)

Das BMC ist defininiv leichter, sollte so um die max. 12 kg liegen (sehr leichter Carbonrahmen für ein AM).
Geo passt bei beiden. Beim BMC muss man vermutlich eher nichts am Dämpfersetup ändern, das dürfte out of the box passen.

Was mir am Canyon besser gefällt ist die Zug-/Leitungsführung und die Farbe (light white - orange).
Was am BMC besser ist, ist ganz klar das geringere Gewicht, und da keine Stealth, die Möglichkeit, die Reverb leicht ab- und anzumontieren. Für viele Strecken brauche ich die eh nicht.

Gibt's noch andere Meinungen?
 
Was ist eigentlich mit diesen Problemen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9890728&postcount=24

Wenn ich das so lese, und dass sich das über mehrere Jahre lt. Thread zieht, kommt bei mir die Erinnerung hoch, dass mein Nerve 5 Anno 2002 genau schon dasselbe Problem hatte.
Irgendwie scheint Canyon das in 10 Jahren nicht in den Griff bekommen zu haben :confused: - klar, man soll ja jedes Jahr das neue Modell kaufen :D

Das würde irgendwie ganz klar gegen ein Canyon Fully sprechen, oder :confused:
 
Schau dir mal die Strebe vom aktuellen Nerve AL+ an. Diese sind komplett anders. Diese "Schwachstelle" mit der Schweißnaht auf der rechten Seite gibt es nicht mehr. Die Zeit wird zeigen ob die neue Strebenkostruktion Risse bekommt ;) Ich bin aber optimistisch.
 
Schau dir mal die Strebe vom aktuellen Nerve AL+ an. Diese sind komplett anders. Diese "Schwachstelle" mit der Schweißnaht auf der rechten Seite gibt es nicht mehr. Die Zeit wird zeigen ob die neue Strebenkostruktion Risse bekommt ;) Ich bin aber optimistisch.

Nun ja, du sagst es - die Zeit muss das erst noch zeigen. Und wenn sich etwas vom 2002 bis 2012 zieht, ohne dass es nennenswert dauerhaft abgestellt wurde, weiß ich nicht, wie optimistisch man da sein soll oder kann :confused:
 
Hab eben mal KURZ geschaut.

Die Komponenten sind bei beiden super, aber:

Canyon: CTD Federelemente aus der aktuellen Serie.
BMC: alte Serie ohne CTD und bei der Gabel nur RL, also keine einstellbare Druckstufe!
 
Hab eben mal KURZ geschaut.

Die Komponenten sind bei beiden super, aber:

Canyon: CTD Federelemente aus der aktuellen Serie.
BMC: alte Serie ohne CTD und bei der Gabel nur RL, also keine einstellbare Druckstufe!

Klar, das BMC ist ja auch das 2012er ;)

Habe auch schon von Problemen mit dem CTD gehört. Und ob das CTD jetzt gegenüber einem sauber abgestimmten nicht CTD-Fahrwerk einen wirklichen Vorteil bringt :confused:
 
Stimmt :-)

Ich glaube das die CTD Probleme nur bei den Evolution, nicht bei den Performance Gabeln auftauchen.

Ansonsten geb ich dir auch gern recht - ein sauber abgestimmter Rahmen braucht hinzen kein CTD.
 
Sagt man, ich halte ja nicht so viel von den versenkbaren Sattelstützen.
1. sau schwer
2. anfällig für Ausfälle (zumindest 100% mehr als ne normale Stütze :D) - und ich hab auf Alpencross keine Lust auf 5 Tage Kinderfahrrad :D

Also muss das Ding raus.
Hat das schon mal jemand gemacht? Geht wahrscheinlich nur durch abtrennen der Leitung von der Stütze, oder?

Das ist echt ein massiver Nachteil dieser Stealth. Sieht zwar sauber aus und man kann bei abgesenkter Stütze nicht mit der unweigerlich sich bildenden Schlaufe hängen bleiben, aber An- und Abbau ist nur schwer möglich.
 
Zurück