ja, das gilt aber für die gesamte Bikebranche. Die Preise für die oberen Ausstattungsklassen sind absolut überzogen, egal für welches Bauteil.
Vor gar nicht all zu langer Zeit war ein Bike für 3000 Euro "Top of the Pop", mehr ging fast nicht. Heute ist das allenfalls der Einstieg für Bikes mit den oberen Komponentengruppen, Preise jenseits der 5000 Euro schon fast Standard, zumindest bei Carbon.
Klar haben die Hersteller Entwicklungs- und Materialkosten. Die hat ein Autohersteller aber auch, und da steckt heutzutage selbst in einem Kleinwagen ein vielfaches an Technik wie in einem Bike. Und für die Preise mancher Bike-Hersteller bekommt man sehr gut ausgestattete Kleinwagen - auch wenn der Vergleich hinkt, weil ich mit dem Kleinwagen keinen Spaß auf dem Trail haben kann
Was den Materialwert angeht, so ist beim Kleinwagen vermutlich der Metallschrottpreis schon ein vielfaches des Materialwerts des gesamten Bikes.