Zum Dämpfer:
Also, der Hinterbau des 8.0 mit Performance Dämpfer:
Betrachte bitte die Zug- und Druckstufe, bzw. Dämpferkennlinie getrennt von einander.
Als erstes bekommst Du mit 0.8er Spacer die Kennlinie progressiver. Das hat NICHTS mit Dämpfung zu tun, sondern damit, dass der prozentuale Anstieg des Kompressionsdrucks in der Luftkammer des Dämpfers bei kleinem Luftvolumen stärker ist. Du bekommst also die Kennlinie progressiver. Ãber den Federwegsverlauf musst Du also sozusagen zunehmend mehr Kraft aufbringen um den Federweg zu nutzen, als ohne Spacer.
Die Kennlinie kann einem ohne Spacer gefallen, aber ehrlich gesagt niemandem der gern die Waldautobahnen verlässt (sorry).
Bei der Dämpfung ist es wie folgt:
Druckstufe kannst Du erstmal nicht einstellen. Du kannst den Boostvalve Druck erhöhen lassen, ich habe es gemacht, aber andere hier im Forum kommen auch ohne diese MaÃnahme gut klar.
Zur Zugstufe:
Der Verstellbereich sollte so sein, dass man den Dämpfer von gerade eben zu langsam (Heck fährt zusehend langsam aus), bis zu schnell (Heck schieÃt raus) einstellen kann. Bei den Evolution Dämpfern ist es so, dass dies auch der Fall ist. Da ist der Bereich zwar etwas grob (von Hinterbau bleibt bei zugedrehter Zugstufe im FW stecken, bis schnellt heraus), aber man findet eine gute Mittelposition.
Bei den Performance Dämpfern ist ein XL (xtra Light) Rebound verbaut. Wenn man die Zugstufe ganz ZU dreht, den
Sattel belastet, ruckartig entlastet, springt beim Ausfedern das Hinterrad 5-10cm in die Luft! Das kann man beinahe als Sachmangel verkaufen (gegenüber Canyon). Fox (nicht Toxoholics) hat es bei mir eingesehen und mir auf Kulanz ein Medium Rebound eingebaut. Es ist saugefährlich, wenn man mal springen möchte, bzw in kritischen Fahrsituationen, wenn einen das Hinterrad herauskickt! Pardon, aber da hat Canyon Mist gebaut! Von 2012 auf 2013 wurden an den Dämpfern folgende Ãnderungen durchgeführt: Neue Tunes mit CTD Dämpfung, Low Friction Dämpferbuchsen. Da ist meiner Meinung nach beim Testing geschlampt worden - egal was Canyon dazu sagt. Es ist hinreichend bekannt, wie man die Hinterbaudämpfung einzustellen hat! Ein Springen des HR soll dabei vermieden werden, und dass ist beim AL+ nicht der Fall. Ich überlege gerade ernsthaft, dass groÃe Fass aufzumachen und mich aufgrund 0 Einsicht seitens Canyon an die Bikezeitschriften zu wenden.
Zur Gabel:
Es geht hier nicht um Jammern auf hohem Niveau, sondern dass die aktuellen Talas die schlechtest ansprechenden, am meisten durchsackenste Gabel auf dem Markt in der zugehörigen Klasse ist. Es gibt immer bessere, klar! Jedoch kostet diese Gabel im Aftermarket knappe 1000â¬, da erwartet man zumindest standesgemäÃe Funktion! Alleine die Tatsache, dass 2014 eine komplett erneuerte Talas Einheit kommt, und die CTD Einheit angepasst wird, spricht nicht gerade für die Traditionsmarke Fox.
Zu Deinem Genannten Preisrahmen: Es gibt Gabeln die besser funktionieren als eine 32er Talas - und kosten ungefährt 200-300⬠weniger (im Aftermarket). Wenn ich ein Rad für 2000â¬+ kaufe erwarte ich ja keine perfekte, auf mich abgestimmte und bestmögliche Performanz, ich erwarte dass das Zeug funktioniert!
Für mich steht fest, dass ich, wenn sich nicht groÃartig was ändert, keine Fox Produkte mehr kaufen werde. Glaub mir, die Talas geht echt unterirdisch!!!!
Ebenfalls nochmal etwas zum Zugstufenthema:
Wie verhält sich der Hinterbau, bei dem Performance Dämpfer mit dem 0.8 Volumenspacer ? Wie würdest dann den die Abstimmung des AL+7.0 Hinterbaus dann beurteilen ?
ã
Was die Gabel angeht ist das eben so eine Sache. Klar gibt es immer bessere Modelle.. Doch mMn sollte man sich eben immer bewusst sein, wie viel Geld man investiert und was
man sich davon erwarten kann/darf. Zu den
genannten Alternativen für die Gabeln habt ihr natürlich vollkommen recht, doch wie gesagt muss man sich dann eben einen anderen Preisrahmen
setzen.
Momentan bin ich immer noch davon überzeugt, dass es sich - wenn man die Geschichte mit dem Dämpfer in den Griff bekommt ( Volumenspacer verbauen ) sich um ein Top AM
Fully handelt!!
Sollte ich bei irgendeiner Aussage falsch liegen oder sollte es ernsthafte vergleichbare (um 2000 â¬) Alternativen geben könnt ihr das gerne wieder drunter schreiben. 
GrüÃe
cycle_craft