Nerve al+

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Re: Nerve al+
Moin.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe leider nicht verstanden was und wie die Sache mit der Dämpferveränderung durch diese Kunststoffringe bewirkt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob das ein reines Foxproblem ist oder ob ich bei RS Dämpfern auch solche Ringe kaufen müsste.
Ich wiege mit Rucksack und Bekleidung um die 110kg.
Kann mir jemand sagen was ich da machen soll mit dem Fox Dämpfer oder muss ich auf einen von RS umsteigen.
Ich habe das http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3317, die Gabel und der Dämpfer sind 2014er Modelle.

Auch hatten ein Paar Leute ihre 3 fach Garnitur auf 2fach mit Bashguard umgerüstet.
Brauch ich dann einen anderen Trigger und einen anderen Umwerfer oder kann man die 3-fach Sachen begrenzen?

Vielen Dank.

Grüße Christian
 
Moin.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe leider nicht verstanden was und wie die Sache mit der Dämpferveränderung durch diese Kunststoffringe bewirkt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob das ein reines Foxproblem ist oder ob ich bei RS Dämpfern auch solche Ringe kaufen müsste.
Ich wiege mit Rucksack und Bekleidung um die 110kg.
Kann mir jemand sagen was ich da machen soll mit dem Fox Dämpfer oder muss ich auf einen von RS umsteigen.
Ich habe das http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3317, die Gabel und der Dämpfer sind 2014er Modelle.

Auch hatten ein Paar Leute ihre 3 fach Garnitur auf 2fach mit Bashguard umgerüstet.
Brauch ich dann einen anderen Trigger und einen anderen Umwerfer oder kann man die 3-fach Sachen begrenzen?

Vielen Dank.

Grüße Christian

Den RS Dämpfer kaufst Du dann gleich passend für Dein Gewicht. Dann mußt Du das Kammervolumen nicht ändern. Die Fox Dämpfer sind ab Werk unterdimensioniert (für 70-75kg ausgelegt) und somit kann man diese für 50 Euro bei Toxo anpassen lassen oder eben selbst tunen.

Den Trigger kann man selbst von 3 auf 2 fach umstellen. Schau mal auf die Unterseite von Deinem Trigger. Da muß es Möglichkeit geben dies umzustellen (ist auch markiert). Wenn Du dann sowieso nur noch 2 fach schalten kannst, brauchst Du keinen neuen Umwerfer weil es ja durch den Trigger begrenzt ist.
 
Vielen Dank.
Wie sehe ich denn, das ich den richtig dimensionierten Dämpfer von RS kaufe?
Sehe ich das richtig, das ich dann den Monarch XX nehmen könnte?

Muss ich auch an der Gabel was machen oder kann ich die einfach regulär mit dem Luftdruck einstellen?

VG Christian
 
Hallo.

Ich habe ein Nerve Al+ 8.0 Modelljahr 2013. Momentan sind bei ca. 75 kg Körpergewicht ausschließlich Originalparts verbaut. Ich mache inzwischen auch viele längere Touren (bergauf und -ab). Unter anderen sind auch mehrtägige Alpenüberquerungen geplant. Welche Änderungen der Hardware könnt ihr für einen solchen Einsatzzweck empfehlen? Insbesondere blockiert der Dämpfer im climb-Modus meiner Meinung nach nicht stark genug.

Aber auch an sonstigen Tipps für Neuerungen bin ich sehr interessiert!
 
Ich habe leider nicht verstanden was und wie die Sache mit der Dämpferveränderung durch diese Kunststoffringe bewirkt.

Insbesondere blockiert der Dämpfer im climb-Modus meiner Meinung nach nicht stark genug.

Lest euch mal den Thread durch! ;)

Nein, Spaß beiseite, bei ca. S. 32-34 müsste zur Dämpferproblematik das meiste stehen...

EDIT: http://www.mtb-news.de/forum/t/nerve-al.607855/page-33#post-10895187
 
Hallo.

Ich habe ein Nerve Al+ 8.0 Modelljahr 2013. Momentan sind bei ca. 75 kg Körpergewicht ausschließlich Originalparts verbaut. Ich mache inzwischen auch viele längere Touren (bergauf und -ab). Unter anderen sind auch mehrtägige Alpenüberquerungen geplant. Welche Änderungen der Hardware könnt ihr für einen solchen Einsatzzweck empfehlen? Insbesondere blockiert der Dämpfer im climb-Modus meiner Meinung nach nicht stark genug.

Aber auch an sonstigen Tipps für Neuerungen bin ich sehr interessiert!
Ich habe unter anderem Gabel und Dämpfer getauscht. Eindeutige Verbessung. Nächste Woche baue ich dann noch die neuen Laufräder ein...
 
Hey


ich markt ist oder war ein Fox Van mit 190/51 einbaumass drin inkl. 600er Feder. würde es in meine AL+ harmonieren? weil ich mit dem CTD Teil nie Glücklich geworden bin. alles was höher wie 15 cm war hat mit meinen 90-95 kg den Dämpfer ans Limit gebracht.
 
Hey


ich markt ist oder war ein Fox Van mit 190/51 einbaumass drin inkl. 600er Feder. würde es in meine AL+ harmonieren? weil ich mit dem CTD Teil nie Glücklich geworden bin. alles was höher wie 15 cm war hat mit meinen 90-95 kg den Dämpfer ans Limit gebracht.

Passt der überhaupt in den Rahmen? Das wird bestimmt zu knapp sein an der Dämpferaufnahme am Rahmen.
 
so hab die dämpferbuchsen jetzt auch mal mit dem einpresswerkzeug im dämpfer befestigt, hoffe nur ich hab mir nicht eine dieser aussenkappen geplättet (hatte erst alles mit hammer eingedrückt und montiert, dann nochmal aus und eingepresst mit dem tool)
 
Vorläufiges Ende der Umbauarbeiten...neuer LRS
 

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@exbonner
Welches Tune fährst Du im Monarch +?
Ich habe M/M und die kleine Luftkammer, nutze bei 80kg und 25% Sag, sowie harter Fahrweise den Hub nur bis auf die letzten 5-7mm. Werde die große Luftkammer probieren, ml sehen.
 
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