Nerve al+

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht ist im SE-Modell schon eine andere Dämpferabstimmung drin?
Was steht denn auf Deinem Dämpfer an Angaben drauf?

Bei mir ist es folgendes Werks-Setup:
Fox Float Boostvalve CTD Performance
Rebound Tune XL
Boostvalve Tune 175
Velocity Tune F

--> bei Toxoholics haben Sie mir jetzt empfohlen eine (kostenpflichtige) Anpassung machen zu lassen mit folgenden Werten:
Rebound Tune M
BV Tune 225
Velocity Tune F

Dazu für die Endprogression noch nen Volumenspacer rein.

Leider kenne ich mich nicht so aus bei den verschiedenen Werten und bin auch über die 56 Seiten dieses Threads nicht unbedingt schlauer geworden. Wären das sinnvolle Einstellungen für mein fahrfertiges Gewicht von 95kg auf dem AL+ in Größe L?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Steffen
 

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Re: Nerve al+
sieht bei mir auch so aus wie bei Holger... habe das 8.0 von 2013 auch mit Performance CTD, alles gut:)

aber

@Holger, Schau doch bitte mal auf deinen Dämpfer... mich interessieren die Tunes

also BV, Velocity, rebound... halt alles was da steht:))) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meinen Dämpfer von Toxoholics zurück bekommen.
Boostvalve 250 Rebount M und Velocity F habe ich machen lassen. Nun ist ein deutlicher Unterschied zwischen allen drei Modi spürbar. Top!

Gesendet von meinem Note 3
 
Hallo MPille

danke für die Info und schön dass die Anpassung so gut gelaufen ist. Kannst Du uns noch ein paar mehr Details sagen? Wie schwer bist Du denn fahrfertig ungefähr, und wie lange hat bei Dir die Anpassung gedauert?

Kannst Du das Ansprechverhalten des Dämpfers beschreiben?
Vorher ist der Dämpfer ja oft als eher zu weich und zu schnell "durch den Federweg rauschend" beschrieben worden, dafür aber sehr fein ("zu fein/früh) ansprechend.

Wie ist das jetzt? Kannst Du den Federweg immer noch gut nutzen?

Viele Grüße
Steffen
 
Also ich bin mit Gepäck um die 90 kg, vielleicht etwas mehr....schwer.Die Anpassung hat genau 5 Tage gedauert.Am 04.04. hatte ich verschickt und am 09.04. klingelte UPS bei mir :daumen: Top
Ich kann noch nicht viel sagen,da ich ihn gestern nur eingebaut hatte und bei mir im Hof etwas getestet.Was mir sofort auffiel,die drei Stufen des CTD sind nun deutlich von einander zu unterscheiden.Vorher war er selbst auf Climp viel zu schlaff.Jetzt ist er deutlich straffer!
Mehr kann ich erst nach einer längeren Fahrt sagen.
Gelohnt hast es sich auf jedenfall jetzt schon.Vielleicht hole ich mir mal noch das Spacer Set,aber mal schauen.Bis jetzt hat der Federweg noch immer gut gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mr auf dem Dämpfer nur folgende Angabe gefunden: Customer Tune CNNF

Könnt ihr damit etwas anfangen? Sonst müßte ich wissen, wo die anderen Angaben zu finden sind, dann sehe ich gerne noch mal nach.
 
Sorry, ich habe gerade noch mal nachgesehen, aber da sind keine farbigen Vierecke. Da steht nur auf einem Aufkleber: Custom Tune ID CNNF
 
kann mir jemand sagen welche schrauben für die avidbefestigung herhalten? m5?m6? bzw gabs doch mal bei canyon eine seite auf der alle schrauben des bikes aufgelistet sind !?
 
achso...das al+ war ja mit 13,2 kg gelistet ohne pedale...gestern der schock...hab mich mit dem bike mal auf die waage gestellt und hatte dann 15(!)kg mehr....wtf?? wo kommen 1,8 kilo her?
 
Gerade auf der Waage gestanden? Mehrmals wiederholt? Waage gleichmäßig belastet? Digital oder analoge waage (Blickwinkel anders durch Fahrrad halten).

Ich würde es mal mit einer kofferwaage wiederholen.
 
achso...das al+ war ja mit 13,2 kg gelistet ohne pedale...gestern der schock...hab mich mit dem bike mal auf die waage gestellt und hatte dann 15(!)kg mehr....wtf?? wo kommen 1,8 kilo her?

Vielleicht hast du zugenommen? Am besten mal das Bike allein wiegen.;)

Meins wiegt in L mit Pedale 13,5 kg, Herstellerangabe 13,1 kg ohne Pedale, passt also auch.
 
@stanleydobso:
Schau dir doch mal die Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Komponenten an die du ausgetauscht hast...und Canyon gibt soweit mir bekannt immer das Gewicht in Größe M an.
Außerdem musst du auch noch die Pedale dazu rechnen und schwups kommt es hin.
 
Gerade auf der Waage gestanden? Mehrmals wiederholt? Waage gleichmäßig belastet? Digital oder analoge waage (Blickwinkel anders durch Fahrrad halten).

Ich würde es mal mit einer kofferwaage wiederholen.
digitalpersonenwaage
hab mich erst ohne bike gewogen und dann das bike mit beiden händen hochgehoben

teile getauscht
spank spike pedale
ergon ga1 gg ergon ge1 evo

fox gabel gg rock shox revelation rct3 SA
fox dämpfer gg rock shox monarch rl
race face vorbau gg 45mm race face respond
 
Haste die getauschten Teile auch mal einzeln gewogen und in einer Excel Liste festgehalten ? Deine Waage scheint Dich fetter zu machen als Du bist, brauchst also keine Diät machen :D
 
neee einzeln gewogen hab ich nix, hab mich immer auf die herstellerangaben verlassen und demnach müsste ich zumindest mal gleich geblieben sein, wenn nicht sogar paar gramm leichter..... mein neuer LRS den ich nä woche verbau müsste auch nochmal gut 200g leichter sein....deswegen wundern mich die 15kg doch sehr...hab mir jetzt mal ne kofferwaage bestellt
 
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