Nerve AM 2011

grüß dich, :)
ich fahr seit gut nem Monat das AM 9.0HS. Nach einigen fahrten und probieren wie es für mich am besten ist fahr ich jetzt mit knapp 9 Bar in der Gabel und 250PSI im Dämpfer. Dämpfer Einstellung ist auf 3 Pro Pedal gestellt.
Ich bin 175 groß und wiege im moment in Bikemontur 81kg.
Meine Einstellungen weichen daher absolut von den Vorgaben von Fox ab.

so nun allen einen geilen Sonntag auf ihren neuen Bikes :daumen:
Hi dejoule, das AM 9.0 HS ist genau das Bike, das auch mich interessiert.
Hatte bis dato noch keine Gelegenheit, die HS auszutesten - du scheinst schon mit einigen verschiedenen MTBs unterwegs gewesen zu sein, also könntest Du mir vielleicht kurz Deine Fahreindrücke mit der HS schildern?

Danke und viel Spaß am sonnigen Sonntag...:daumen:

Was die HS angeht:

Ich bin vorher eine Rohloff gefahren. Dagegen ist die HS sehr ruhig!
Geräusche macht sie eh nur im Overdrivemodus. Ich habe bei meiner allerdings festgestellt, dass das auch nicht immer der Fall ist. Wenn es sehr laut ist, dann einfach kurz aufhören zu treten, dann wieder treten. Dann ist es wieder leiser. Ich nehme an, dass da die Zähne nochmal anders im Getriebe eingreifen.

Das Gefühl Tretenergie in das Getriebe zu verlieren habe ich übrigens nicht! Das Schalten ist super! Es fährt sich super, ich würde die HS in jedem Fall wieder kaufen!

grüß dich, :)
ich fahr seit gut nem Monat das AM 9.0HS. Nach einigen fahrten und probieren wie es für mich am besten ist fahr ich jetzt mit knapp 9 Bar in der Gabel und 250PSI im Dämpfer. Dämpfer Einstellung ist auf 3 Pro Pedal gestellt.
Ich bin 175 groß und wiege im moment in Bikemontur 81kg.
Meine Einstellungen weichen daher absolut von den Vorgaben von Fox ab.

so nun allen einen geilen Sonntag auf ihren neuen Bikes :daumen:

hey wiege so 76kg bei 178, gabel passt auch von der einstellung, jedoch beim dämpfer (hab das 6.0 also den RP2 dämpfer) hab ich ein problem.
Wenn ich den sperre federt er trotzdem noch ziemlich ein, habs jetz auch schon mit mehr luft probiert aber hat sich nix geändert! Muss der erst noch richtig eingefahren werden oder is das normal oder evtl sogar ein fehler?
Könnts natürlich auch no so probieren
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WUfUshe6B_o"]YouTube - Fahrwerkseinstellung - Mountainbike Technik Tipps[/nomedia] :)

Die Gabel verfügt über ein "Lockout", welches das Einfedern blockiert.
Der Dämper verfügt über "Propedal", welches das Einfedern so verändert, dass es nur bei starken Stößen erfolgt, d.h. es ist angenehmer im Wiegetritt.

Ich habe da auch ein Problem mit der Bremse.

Bin inzwischen gut 200km mit meinem AM gefahren. Das sollte ja in etwa die Zeit bzw. Strecke sein, nachdem die Bremsen eingefahren sein sollten.

Bei mir ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass die Beläge vorne nur an einer Stelle auf der Scheibe gut greifen. (Ca. so: Bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht ......)
Man hat beim bremsen das Gefühl als wenn die Scheibe einen Schlag hat, oder das die Scheibe an einer Stelle eine rauere Oberfläche hätte. Aber das ist alles nicht so.

Habe gedacht, dass sich das mit der Zeit legt, aber dem ist leider nicht so. Sollte ich Canyon deswegen mal verständigen, oder habt ihr einen Tipp für mich??:confused:

Konntest du das Problem schon beheben ? Ich bin jetzt knapp 100km gefahren und habe das gleiche an der hinteren Bremse

Konntest du das Problem schon beheben ? Ich bin jetzt knapp 100km gefahren und habe das gleiche an der hinteren Bremse
Ich hatte das gleiche auch gestern nach ca. 350km.
Habe ja auch schon einen Tip gegeben, so habe ich es gestern auch gemacht:
Vor der Abfahrt satt klares Wasser draufspritzen und dann trockenbremsen.
Danach bremst es wieder wie am ersten Tag!

@MCS78: Es gab hier im thread 2 posts, die meinten, die Revelation sei - entgegen der Speci auf der Homepage - nicht absenkbar.
Kannst Du mal bitte schreiben, ob die Gabel nu absenkbar ist oder nicht?
(Mit absenkbar meine ich, ob man den Federweg irgendwie ändern kann)

Danke.

Servus,
ja sie ist absenkbar!
Links kannst du oben auf der Gabel (dort befindet sich auch das Ventil zum Einstellen der Luftdruck der Gabel) ein "Rädchen" drehen und danach senkt sich die Gabel beim einfedern in die dafür vorgesehene Tiefe ab und bleibt dort bis sie wieder durch das "Rädchen" in die volle Höhe wieder ausfedert!
Hoffe ich konnte dir helfen, falls noch Fragen sind oder etc dann nur zu!
Greets Marc

Hat hier vll. Jemand die Abmessungen/Lagerbezeichnungen der Schwingenlager/Dämpferanlenkung parat?
Lege mir diese gerne in Reserve hin.

Servus,
ja sie ist absenkbar!
Links kannst du oben auf der Gabel (dort befindet sich auch das Ventil zum Einstellen der Luftdruck der Gabel) ein "Rädchen" drehen und danach senkt sich die Gabel beim einfedern in die dafür vorgesehene Tiefe ab und bleibt dort bis sie wieder durch das "Rädchen" in die volle Höhe wieder ausfedert!
Hoffe ich konnte dir helfen, falls noch Fragen sind oder etc dann nur zu!
Greets Marc

Ich habe mich gestern nach langer Zeit auch dazu entschlossen, dass AM5.0 zu bestellen. Ich will dann den Sigma 2006 dran machen. Da der Sensor an der Gabel jedoch soweit nach vorne steht, frage ich mich ob das überhaupt passt?

Gestern Vormittag stand der Liefertermin für meine Größe noch auf sofort, dann Nachmittags KW 15 und heute KW16...

Hab mich nun auch füe ein Canyon entschieden .:D
Hab mir am Samstag ein Nerve AM 8.0 bestellt. :D
Hat jemand zufällig eine Ahnung wies mit den Lieferzeiten nach Österreich aussieht? Auf der Canyon Hp steht das das Bike sofort Verfügbar ist.
Kann es sein das es noch diese Woche rausgeht :confused:

greets
Deftone

Ich habe mich gestern nach langer Zeit auch dazu entschlossen, dass AM5.0 zu bestellen. Ich will dann den Sigma 2006 dran machen. Da der Sensor an der Gabel jedoch soweit nach vorne steht, frage ich mich ob das überhaupt passt?

Gestern Vormittag stand der Liefertermin für meine Größe noch auf sofort, dann Nachmittags KW 15 und heute KW16...

Für welche Grösse hast du dich entschieden?
Und schon fast die entscheidenste Frage :D, für welche Farbe hast du dich entschieden??? :D:D:D
Greetz Marc

Hab mich nun auch füe ein Canyon entschieden .:D
Hab mir am Samstag ein Nerve AM 8.0 bestellt. :D
Hat jemand zufällig eine Ahnung wies mit den Lieferzeiten nach Österreich aussieht? Auf der Canyon Hp steht das das Bike sofort Verfügbar ist.
Kann es sein das es noch diese Woche rausgeht :confused:

greets
Deftone

Hallo Deftone,
ich habe mein 7.0 am 15.2. bestellt und am 24.2. wurde es bei mir zu Hause ausgeliefert. :daumen:
Die Rechnung habe ich am 16.2.abends überwiesen, der Zahlungseingang am 18.2. bestätigt.

Meines in L war auch in schwarz und lagernd.

ReiniG

Hab gerade eben ne Mail erhalten, das mein Bike kommissioniert wird und in den nächsten 48 Stunden an UPS übergeben wird :):)

Darf ich Fragen wie groß Du bist und welche Schrittlänge du hast bzgl. der Rahmengrösse gehts mir.

Wie bist du sonst so zufrieden mit dem Bike?

greets
Deftone

Hab gerade eben ne Mail erhalten, das mein Bike kommissioniert wird und in den nächsten 48 Stunden an UPS übergeben wird :):)

Darf ich Fragen wie groß Du bist und welche Schrittlänge du hast bzgl. der Rahmengrösse gehts mir.

Wie bist du sonst so zufrieden mit dem Bike?

greets
Deftone

ich bin 186 cm und habe Schrittlänge 90. L passt mir wunderbar.

Ansonsten bin ich mit dem bike sehr zufrieden. Es geht sehr gut bergauf (auch steilere Stücke ohne Absenkung der Gabel möglich!) und bergab sowieso!
Super finde ich auch die Rock Shox Reverb. Ich habe mir die nachträglich eingebaut, aber beim 8.0 ist die serienmäßig verbaut!

Wo in Ö bist du zu Hause?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück