Nerve AM 2011

Hi

so nach ca. einem Jahr auf meinem Canyon Nerve AM 6.0 2011 kann ich mal folgendes berichten:

Positiv:
-Service und Lieferung Canyon
-Rahmen
-Schaltung SRAM X9
-Fox Gabel
-Fox Dämpfer
-der schwarze Eloxierung des Rahmen und Anbauteile sind sehr beständig
-Gut verlegte Leitungen

Negativ:
-DT Swiss AM 1950 sind schwer und mit den billigen Aufkleber auf Felge und Naben sieht das aus wie ein Chinakracher aus. Nächstes Jahr kommen vielleicht Mavic Crossmax SX oder hat noch jemand eine andere Empfehlung (günstig /wertig)?
-Die weissen Griffe sind von der Ergonomie eine mittlere Katastrophe. Wurden gegen Ergon-GS1-L getauscht.
-Der Selle Italia Shiver ist nicht für mehr als 2 Stunden Fahren geeignet. Hart wie ein Brett. Wurde erstmal mit einem 4 € Gel-Überzug verbessert. Es wird aber definitiv noch mal etwas anderes folgen.
-Die Bremsen Avid Elixir 3 sind vom Einstellen eine Katastrophe. Kurz nur mal das Rad rausnehmen und schon schleift wieder etwas. Damit habe in einem Jahr mehr als 10 Stunden mit entlüften usw. verbracht. Naja, irgendwann mal im Ausverkauf etwas höherwertiges wie eine Avid Elixir 9 kaufen. Habe die bei meinem Freund gesehen, ausprobiert und eingestellt. Kurz: Es liegen Welten dazwischen...
-Die Reifen Kombination Fat Albert vorn und Nobby Nic hinten ist gerade bezüglich des Fat Albert wirklich fett. Also wer mit dieser Reifenkombination mehr als 60 km Touren absolviert wird schon allein durch die Reifen gut gefordert. Wenn ich längere Touren in weniger starken Gelände fahre, ziehe ich mir ebend schnell mal die 2,20 Conti Race King drauf. Was für ein Unterschied! Man kann durchgehend mehr als 5 km/h schneller fahren. Allein durch die Reifenwahl läßt sich schnell das Canyon AM zu einem XC verwandeln...

Gruß

Zum Thema knacken, was bei meinem Nerve gerne knarzt/knackst ist das Plastikteil am Unterrohr wo die Züge wieder aus dem Rahmen kommen. Dachte erst an Kurbel/Tretlager aber kam eindeutig von diesem Teil...

...und da wo die Züge oben in den Rahmen rein gehen .. Silicospray oder Kettenspray schaffte sofort Abhilfe ... seit dem schaltet es sich auch wesentlich leichter ...

Das Schaltzugknacken klingt anders und passiert nur wenn man einlenkt. Das aus dem Steuersatz passiert beim bremsen mim Vorderrad, auch wenn das Rad gerade steht....;)

Zuletzt bearbeitet:
...

Negativ:
-DT Swiss AM 1950 sind schwer und mit den billigen Aufkleber auf Felge und Naben sieht das aus wie ein Chinakracher aus. Nächstes Jahr kommen vielleicht Mavic Crossmax SX oder hat noch jemand eine andere Empfehlung (günstig /wertig)?
-Die weissen Griffe sind von der Ergonomie eine mittlere Katastrophe. Wurden gegen Ergon-GS1-L getauscht.
-Der Selle Italia Shiver ist nicht für mehr als 2 Stunden Fahren geeignet. Hart wie ein Brett. Wurde erstmal mit einem 4 € Gel-Überzug verbessert. Es wird aber definitiv noch mal etwas anderes folgen.
-Die Bremsen Avid Elixir 3 sind vom Einstellen eine Katastrophe. Kurz nur mal das Rad rausnehmen und schon schleift wieder etwas. Damit habe in einem Jahr mehr als 10 Stunden mit entlüften usw. verbracht. Naja, irgendwann mal im Ausverkauf etwas höherwertiges wie eine Avid Elixir 9 kaufen. Habe die bei meinem Freund gesehen, ausprobiert und eingestellt. Kurz: Es liegen Welten dazwischen...
-Die Reifen Kombination Fat Albert vorn und Nobby Nic hinten ist gerade bezüglich des Fat Albert wirklich fett. Also wer mit dieser Reifenkombination mehr als 60 km Touren absolviert wird schon allein durch die Reifen gut gefordert. Wenn ich längere Touren in weniger starken Gelände fahre, ziehe ich mir ebend schnell mal die 2,20 Conti Race King drauf. Was für ein Unterschied! Man kann durchgehend mehr als 5 km/h schneller fahren. Allein durch die Reifenwahl läßt sich schnell das Canyon AM zu einem XC verwandeln...

Gruß

- LRS: ZTR Flow mit Hope-Naben = "Hope Hoops"...breit, stabil und leicht...hab ich hier im Forum günstig beim user "runterfahrer" erworben
- hast Du die Bremsen wirklich nach Anleitung entlüftet? Waren die Bremsbeläge beim Entlüften GANZ zurück gedrückt?
- den Shiver fahre ich auch...find ihn okay. Geschmackssache.
- wegen der Reifen: ging mir genauso...vorne nun Conti X-King RS und hinten Raceking RS...das bike ist wesentlich "schneller" wobei der Fat Albert schon mehr Grip hat. Auf den NN kann ich gut verzichten.

Gruß

- LRS: ZTR Flow mit Hope-Naben = "Hope Hoops"...breit, stabil und leicht...hab ich hier im Forum günstig beim user "runterfahrer" erworben
- hast Du die Bremsen wirklich nach Anleitung entlüftet? Waren die Bremsbeläge beim Entlüften GANZ zurück gedrückt?
- den Shiver fahre ich auch...find ihn okay. Geschmackssache.
- wegen der Reifen: ging mir genauso...vorne nun Conti X-King RS und hinten Raceking RS...das bike ist wesentlich "schneller" wobei der Fat Albert schon mehr Grip hat. Auf den NN kann ich gut verzichten.

Gruß

Meinst Du den Laufradsatz? http://r2-bike.com/notubes-Laufradsatz-flow-Hope-evo_2

Der Laufradsatz kostet ja ca. 500 Euro. Ist das Preis / Leistungsverhältnis besser als bei z.B. einem DT Swiss oder Mavic Laufradsatz?
notubes-Laufradsatz-flow-Hope_2.jpg

Also bezüglich Reifenänderung entwickelt das Nerve AM wirklich Toureneigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den Laufradsatz? http://r2-bike.com/notubes-Laufradsatz-flow-Hope-evo_2

Der Laufradsatz kostet ja ca. 500 Euro. Ist das Preis / Leistungsverhältnis besser als bei z.B. einem DT Swiss oder Mavic Laufradsatz?
notubes-Laufradsatz-flow-Hope_2.jpg

Also bezüglich Reifenänderung entwickelt das Nerve AM wirklich Toureneigenschaften.

Ich hab denselben wie ChrizZZz (mit flow):
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/35256-hope-hoops-pro-ii-evo-no-tubes-flow-ex-26-29-crest-26-29

Besseres PLV gibt es meiner Meinung nach nicht...der LRS von bike24/r2-bike macht keinen Sinn, weil teurer.

Für mich ist es interessant, wie doch die Meinungen auseinander gehen.

Also meine Meinung zu den Canyon Nerve AM 6.0 Felgen (DT Swiss AM 1950) ist das diese wirklich sehr günstig aus einer China Lohnfertigung stammen. Wenn man jetzt schon einen neuen Laufsatz kauft, sollte dies schon Fortschritt zu den bestehenden sein. Billig heißt ebend nicht immer günstig! Das soll nicht heißen, das die Kosten egal sind.

Gruß

Ob schnellspanner oder steckachse hängt von der gabel bzw. bike ab, das 2012er modell hat vorne 15mm steckachse und hinten einen schnellspanner 9*135mm. Da musste guggn was bei dir verbaut ist.

Hab ja das AM 6.0 2011 und die Fox Talas 32 vorne und Schnellspanner hinten.

Das heißt vorne und hinten mit einer Schieblehre die Länge und Durchmesser ausmessen?

Und wie sieht es mit einer weissen Felge und Nabe bei dem Hope/Notubes Flow-Laufradsatz?

Gruß

Zurück