Nerve AM 5.0 2009

Registriert
20. November 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Hi zusammen,
ich steh kurz davor mir ein am-fully zu kaufen und zwar sollte es ein Canyon Nerve AM 5.0 sein. http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1919
Ich wollte jetzt einfach mal wissen was IHR davon hält. Oder was es alternativ in der preisklasse bis 1500€ so gibt (mehr kann ich nicht ausgeben).:(
Und soll ich mit dem kauf noch bis nach weihnachten warten oder ist das bei versendern egal?

Danke im voraus!
 
Hallo,

an den Preisen wird sich an Weihnachten sicher nichts ändern. Erst wieder im August, wenn der Ausverkauf stattfindet.

Das Rad ist ja jetzt ganz neu für 2010 und für das geld sicher sehr gut ausgestattet! Ich selber bin schon das 6.0 gefahren und fand es spitze. Leider nur ein sehr kurzer Eindruck, aber ich bin von den canyons wirklich überzeugt.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen:daumen:
 
Wenn du schon fragst was wir davon halten...
Also ich persönlich würde an deiner Stelle lieber bei einem lokalen Händler mein Rad kaufen, z.B. Cube oder halt Saisonmodelle von etlichen anderen Marken.
Viele Händler haben auch preislich attraktive Baukasten-Systeme mit Standard-Taiwan Rahmen, die aber stabil sind, zumindest brechen sie definitiv nicht so oft wie Stunzis Canyon-Rahmen ;)

Die Anbauteile bei den Canyon-Rädern sind unbestritten wirklich top, allerdings wirst du im Reklamationsfall oft im Regen stehen gelassen (Außnahmen bestätigen die Regel), siehe die unendlichen Beschwerde-Freds hier im Forum.

Wenn du alles selbst reparierst und dir die Anbauteile wichtiger sind als durchdachte Details (wie etwa bei Lapierre oder Specialized), dann nimm ein Versenderbike, wobei es da von der Preis/Leistung noch deutlich bessere als Canyon gibt (z.B. Radon).
Ansonsten würde ich dir echt zum Händler raten, wenn du nicht gerade extrem weit draußen auf dem Land wohnst ohne einen in der Nähe.

Meiner Meinung nach sehen Canyon-Bikes langweilig aus und sind von der Qualität der Rahmen umstritten, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Unabhängig davon, überleg dir gut ob du nicht warten willst, oder fährst du die nächsten 6 Monate noch viel damit?
 
Wenn du schon fragst was wir davon halten...
Also ich persönlich würde an deiner Stelle lieber bei einem lokalen Händler mein Rad kaufen, z.B. Cube oder halt Saisonmodelle von etlichen anderen Marken.
Viele Händler haben auch preislich attraktive Baukasten-Systeme mit Standard-Taiwan Rahmen, die aber stabil sind, zumindest brechen sie definitiv nicht so oft wie Stunzis Canyon-Rahmen ;)

Die Anbauteile bei den Canyon-Rädern sind unbestritten wirklich top, allerdings wirst du im Reklamationsfall oft im Regen stehen gelassen (Außnahmen bestätigen die Regel), siehe die unendlichen Beschwerde-Freds hier im Forum.

Wenn du alles selbst reparierst und dir die Anbauteile wichtiger sind als durchdachte Details (wie etwa bei Lapierre oder Specialized), dann nimm ein Versenderbike, wobei es da von der Preis/Leistung noch deutlich bessere als Canyon gibt (z.B. Radon).
Ansonsten würde ich dir echt zum Händler raten, wenn du nicht gerade extrem weit draußen auf dem Land wohnst ohne einen in der Nähe.

Meiner Meinung nach sehen Canyon-Bikes langweilig aus und sind von der Qualität der Rahmen umstritten, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Unabhängig davon, überleg dir gut ob du nicht warten willst, oder fährst du die nächsten 6 Monate noch viel damit?

Ach quatsch.
Glaub nicht alles was Canyonfahrer so erzählen, hier sind eh nur die Jammerer unterwegs.
:D
 
Also das 2009er Nerve AM ist ausverkauft.
Die aktuellen Modelle sind 2010er, die bereits bestellbar sind und glaub auch ausgeliefert werden.
Unterschiede zum 2009er sind eigentlich nur leicht modifizierte Ausstattungen und halt die 150er Talas, ansonsten alles gleich.
Für 2011 könnte vielleicht wieder eine Neukonstruktion anstehen.
Bike-Park tauglich sind die NerveAM NICHT-->Stichwort Coladose (das dürfte bei allen All-Mountains so sein (Morewood, Marin, usw. mal ausgenommen). Aber ansonsten ein wunderbares Allround-Bike für praktisch alles. Mittelgebirgstrails, Alpen, Gardasee, funktioniert alles wunderbar:D (Nerve AM 7.0 2009), der Komponentenmix passt sehr gut.
Über die einzelnen Anbauteile wird/wurden genug Meinungen gesagt.
Exklusivität hat man nicht, aber ein gutes Bike.

Alternativen findest du jede Menge im Kaufberatungs-thread. Einfach mal die SuFu verwenden. Die genannten Bikes von Lapierre und Speci dürften deinen Preisrahmen sprengen.

Canyon hat in der Regel sinnvolle Ausstattungen, d.h. dem Zweck auch angepasst.
Für Versender gilt grundsätzlich, man sollte sich in der Lage fühlen ein Bike komplett zerlegen und wieder zusammenbauen zu können (gerne auch mit Anleitung), aber man sollte es sich zutrauen ohne großartig Hilfe zu benötigen. Ansonsten kommt schnell Frust auf weil das Bike ewig in der Weltgeschichte umherreist. Der Kundenservice von Canyon ist eigentlich in Ordnung (sofern man hartnäckig ist und dabei immer freundlich bleibt). So zumindest meine Erfahrung.
 
Ok danke schon mal so weit,
Also das bike selbst zerlegen und wieder zusammen zu bauen is für mich kein problem- bin kfz-mechatroniker.
Und dirt-biken wollte ich jetzt damit auch nicht- hauptsache es reicht für den pfälzer bikepark.:D
Die frage is was deckt die garantie von canyon alles ab?
Wenn jetzt z.B. irgendwas an die Gabel kommt, kann ich die dann einsenden und grieg ne neue die ich dann selbst wieder einbauen kann oder muss da das ganze bike nach koblenz?
Was noch für ein canyon spricht is das der firmensitz (wie gesagt koblenz) nur 80km von mir entfernt is- wär also zu Not ne überbrückbare distanz!

Das vergleichbare bike von Radon is das Slide 6.0- was haltet ihr davo?
 
Man kann im Einzelfall schon mit denen reden und einzelne Teile einsenden.
Das ist schon ein gutes Bike, insbesondere von der Geometrie und vom Antisquat, um Welten besser als der Vorgänger. Für Bikepark ist es aber nicht gemacht - da holst du dir lieber ein Speci Pitch.
 
Hmm also soen Pitch is schon in der Comp version sicher doppelt so teuer wie ein Nerve AM 5.0 oder?
Was meinst du mit "nicht für den Bikepark gemacht"?
Meinst du da so 4-5 meter sprünge?
Oder is schon bei 1-2 meter drops schluss?
 
Eher bei weniger, die Dinger sind für den ernsthaften Gebrauch nicht geeignet. ;)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6175497&highlight=Rahmenbruch#post6175497
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6317817&postcount=3760
Zwei Rahmen in ein paar Wochen und da willst du mit springen?
Nachtrag. Der Großteil der Käufer dieser Bikes fährt damit durch den Wald und meint es wäre "MTB fahren".
Wenn dann ein paar dabei sind, die das Bike mal ernsthaft bewegen und dann ein Rahmen innerhalb der Garantiezeit bricht, wird der eben getauscht.
http://www.canyon.com/service/faq.html?c=8
Ausgeschlossen von der Garantie sind Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch, z.B. Vernachlässigung (mangelnde Pflege und Wartung), Sturz, Überbelastung sowie durch Veränderung am Rahmen oder der Gabel oder durch An-und Umbau zusätzlicher Komponenten. Bei Sprüngen oder Überbeanspruchungen anderer Art besteht ebenfalls kein Garantieanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also soen Pitch is schon in der Comp version sicher doppelt so teuer wie ein Nerve AM 5.0 oder?
Was meinst du mit "nicht für den Bikepark gemacht"?
Meinst du da so 4-5 meter sprünge?
Oder is schon bei 1-2 meter drops schluss?

1 - 2 meter ins Flat ist definitiv zuviel für das Bike. Alles andere ist ne Frage des Könnens.
Coladose halt.

Pitch: es gibt es immer noch:
http://freeborn.co.uk/shop/bikes/full-suspension/767-specialized-2009-pitch-fsr-comp
 
Waas 1-2 meter ins flat schon zu viel?! Naja mit 150mm an der gabel und 140mm hinten müsst das schon machbar sein. Außerdem wieg ich nur 65kg- wenn da natürlich so 0,1 Tonner damit springt, kann schon eher was passieren. Vor allem wenn der rahmen auch noch nen schlag bekommt (siehe stuntzi).
 
Mein Gott nu versteh doch.
Es geht halt schneller kaputt, weil es ein Leichtbau AM Bike ist. Das hat nichts mit dem Federweg zu tun.
 
Eher bei weniger, die Dinger sind für den ernsthaften Gebrauch nicht geeignet. ;)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6175497&highlight=Rahmenbruch#post6175497
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6317817&postcount=3760
Zwei Rahmen in ein paar Wochen und da willst du mit springen?
Nachtrag. Der Großteil der Käufer dieser Bikes fährt damit durch den Wald und meint es wäre "MTB fahren".
Wenn dann ein paar dabei sind, die das Bike mal ernsthaft bewegen und dann ein Rahmen innerhalb der Garantiezeit bricht, wird der eben getauscht.
http://www.canyon.com/service/faq.html?c=8
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten