Nerve XC 7.0 CH; Verarbeitungsfehler?

Folgendes habe ich bestellt:

Das habe ich bekommen:

Was mir sofort aufgefallen ist, dass bei den Kabeleinlässen im Lack Fehler sind. Sind diese so normal?

Leider gibt es auch noch eine weiter Lackabschürfung und am Dämpfer fehlt dieser Gummiring, mit dessen Hilfe man die Einstellung leichter vornehmen kann. Keine Ahnung wie das Teil genau genannt wird.

Schon allein wegen der abweichenden Farben überlege ich das Rad zurück zu schicken.

Es hat übrigens in Größe L gewogene 12,7kg!

Was soll ich machen? Also wegen dem Lack und der anderen Farben?

Das würde ich auch gern versuchen. Jedoch möchte ich zuerst wissen, ob diese Lackfehler bei den Kabeleinlässen bei anderen Rädern auch vorhanden sind. Und ob es auf die Haltbarkeit des Rades Einfluss hat. Nicht, dass dort Korrosion eine Chance hat.

der rahmen ist eloxiert.
dieser farbunterschied kann daher kommen weil diese buchsen für die innenverlegung eingeschweißt sind und das schweißgut evtl. eine leicht andere legierung hat.

ich würde das als völlig bedenkenlos sehen in sachen korrosion.

Dass die unterschiedliche Farbe durch die Schweißung kommt war mir klar. Was ich gern wissen würde ist, ob es bei anderen Besitzern auch so ist. Es könnte ja nur bei meinem so sein. Vielleicht ein Fehler beim Anodisieren?

Also mir gefällt die weiße Gabel besser als die schwarze. Hätte ich an meinem auch gerne gehabt. Gab es aber nur bei dem grünen (lackierten) XC 7.0. Versuch einen Nachlass zu bekommen und behalt das tolle Bike.

Mal ne andere Frage, war bei Deinen CH Model das dicke Canyon Handbuch dabei?

Bei meinen Strive is nichts dabei gewesen wo "Canyon" drauf steht.....

Canyon hat bewusst abweichende Bauteile montiert. Ihnen wäre es wichtiger überhaupt zu liefern als nicht liefern zu können. Aber die Kunden informiert man vorher nicht. Preisnachlass gibt es auch keinen, da das Modell eh schon um 100€ verbilligt war.

Wegen einem Lackfehler auf der Schwinge haben sie mir einen 100€ Gutschein angeboten. Super, und wenn ich nichts benötige? Und Versandkosten gehen davon auch nochmal ab.

Alles in allem finde ich das Vorgehen in diesem Fall sehr schlecht und falsch, weshalb ich das Rad zurück schicken werde. Das Rad ist sicher toll, keine Frage. Aber ich will nicht wissen was passiert wenn ich mal etwas auf Garantie getauscht oder repariert haben will.

Also für 1.499,00 + 100,00 Gutschein bekommst Du sicher kein vergleichbares Bike, zumal die 2013er Modelle nicht billiger werden. Zurücksenden wg. Garntie würde ich das Bike eh nur bei einem kapitalen Schaden und dann ist es egal ob es Canyon oder ein anderes Bike ist. Die Bikes sind dann wochenlang weg. Wenn Du das Bike zurückschickst stehen die Kunden bestimmt schon Schlange um es zu übernehmen. Die Frage ist doch letztlich welche Option Du hast.

Also für 1.499,00 + 100,00 Gutschein bekommst Du sicher kein vergleichbares Bike, zumal die 2013er Modelle nicht billiger werden. Zurücksenden wg. Garntie würde ich das Bike eh nur bei einem kapitalen Schaden und dann ist es egal ob es Canyon oder ein anderes Bike ist. Die Bikes sind dann wochenlang weg. Wenn Du das Bike zurückschickst stehen die Kunden bestimmt schon Schlange um es zu übernehmen. Die Frage ist doch letztlich welche Option Du hast.

Sehe ich ähnlich. Kann Dich natürlich verstehen, daß Du eine andere Optik erwartet hast. Dafür hast Du ja ein 100€ Gutschein bekommen. Denke alles in allem fair!

Nein, den Gutschein hab ich bekommen weil ein Lackschaden an der Schwinge ist!
Für die abweichende Optik/Farbe bekomme ich nichts. Nicht mal eine Entschuldigung. Und die wäre fällig.
Wenn ich mir ein rotes Auto bestelle kann auch kein schwarzes geliefert werden. Nicht ohne den Kunden zu fragen. Das geht einfach nicht!

Nein, den Gutschein hab ich bekommen weil ain Lackschaden an der Sshwinge ist!
Für die abweichende Optik/Farbe bekomme ich nichts. Nicht mal eine Entschuldigung. Und die wäre fällig.
Wenn ich mir ein rotes Auto bestelle kann auch kein schwarzes geliefert werden. Nicht ohne den Kunden zu fragen. Das geht einfach nicht!

Wenn Du das so siehst musst Du das Bike zurück schicken. Sei konsequent:daumen:

Canyon ist aber auch sonst nicht in allen Belangen seriös. Dies fand ich bei ebay. Der Anbieter ist Canyon. Ich habe Sie angeschrieben, warum die Gabel nicht als defekt deklariert wurde. Antwort: Sie ist nicht defekt.
Traurig, entweder sie sind der Pleite nahe oder komplett unseriös.:

Hier das Angebot noch einmal:

Fox 36 Talas RC2 Federgabel

Hat ihre Federgabel Sie mal wieder im Stich gelassen, als es etwas anspruchsvoller wurde auf dem Hometrail? Mit dieser Gabel passiert Ihnen das nicht mehr!

Die Fox 36 Talas RC2 ist eine der beliebtesten Gabeln im Enduro und Light-Freeride Bereich. Mit einem Federweg von 160mm ist sie ideal für Singletrails und gröberes Gelände. Sie bietet optimale Kontrolle und eine bessere Lenkpräzision am Vorderrad. Egal ob ruhige Fahrten über Waldwege oder auch mal bucklige Pisten auf dem Hometrail die Fox macht es mit. Ihr Federweg ist dank der Talas Funktion in 3 Stufen verstellbar von 100mm zu 130mm zu 160mm Federweg. Dabei bleibt die Federkennlinie immer linear und verhärtet beim absenken nicht. Somit haben Sie immer ein seidenweiches Ansprechverhalten.

Der Gabelschaft ist auf 18,7cm gekürzt. Bitte messen Sie vor Gebotsabgabe unbedingt Ihre benötigte Einbaulänge nach.

*Achtung:
Die Gabel war bereits verbaut und weist mittlere Gebrauchsspuren und Kratzer auf und wurde vor Verkauf einem kurzen Funktionstest unterzogen.
Das Top-Cap auf der linken Seite ist undicht und verliert Öl.
Das Talas-System lässt sich nur auf 130mm Absenken und rastet in der 100mm Position nicht ein.
Vor Einbau und Benutzung empfehlen wir dringend die Gabel vom entsprechenden Fachhändler warten zu lassen. Hierbei können zusätzliche Kosten entstehen die wir nicht erstatten.

Fox 36 Talas RC2 Federgabel
- Einsatzbereich: Enduro/ Freeride
- Federung: Luft
- Federweg: 160mm (absenkbar auf 130mm und 100mm)
- Gabelschaft: Tapered (1 1/8" auf 1,5")
- Einstellbarkeit: Federhärte via Luftdruck, Zugstufe, Hi- & Lowspeed Druckstufe
-Material: Aluminium
- Bremsaufnahme: Scheibenbremse Postmount
- Max. Scheibengröße: 220mm Durchmesser
- Achssystem: 20mm Steckachse (nicht im Lieferumfang enthalten)
- Gewicht: ca. 2280g
- Farbe: schwarz
- Gabelschaftlänge: 200mm
- Kabelhalter fehlt
- Talas-System teilweise defekt.
- Undicht – verliert Öl am linken Top-Cap
- mittlere Gebrauchsspuren und Kratzer

Lieferumfang: Nur Federgabel ohne Steckachse und ohne weiteres Zubehör.

UVP: 1289,-€

Nein, den Gutschein hab ich bekommen weil ein Lackschaden an der Schwinge ist!

Ich habe ja grade ein "Carbon-Lenker-Problem" mit meinem neuen Nerve XC 9.0 und nebenbei auch ein Problem mit dem Lack.

Ich frage mich grade, wie Du bei Canyon nen Gutschein bekommen konntest?
Ich hab Canyon in 3 Wochen 3 mails geschrieben, auf die ich keine Antwort wegen des Lackproblemes bekam. Am Telefon hab ich schon 2 Termine zum Rückruf vereinbart, aber mich rief bis heute niemand an....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück