Nerve XC 7.0 oder 6.0

Abend!
Also ich schilder mal kurz meine Situation. Ich hab mir vor 2 Monaten das Nerve XC 7.0 bestellt. Wie das so ist wenn man lange wartet und wartet und wartet...:) denkt man drüber nach. Gestern hab ich nun gesehen das es das Nerve XC als 6.0 in meiner Größe und Farbe als Expressbike gibt. Gut mein bestelltes Bike wäre auch mitte März da, also sekundär, aber lohnt sich der Aufpreis von 300 Euro?
Ich mein die Rock Shox Reba hat im letzten Test auc sehr gut abgeschnitten und war sogar der Kauftipp (Mountainbike 03/09).Desweiteren hat man bei Rock shocks ja auch länger Garanntie( wenn man nicht jedes Jahr 100 Euro für Service ausgibt!)
Die Gangschaltung ist auch nicht wesentlich schlechter, bzw Geschmackssache.
Vorbau tausche ich eh.
Die SLX Kurbeln bzw. die SLX Gruppe soll ja auch sehr gut sein.
Die Bremse ist im wesentlichen auch die gleiche, oder ist die Druckpunktverstellung ein nützliches zubehör?
Naja die wesentliches Unterschiede sind dann nur noch die Laufräder und das die Rock Shox nicht diesen Taper Steerer hat.
Frage: Welches Bike würdet ihr nehmen? Lohnt sich der mehr Preis von 300 Euro? Oder würdet ihr das 6.0 nehmen und dann noch etwas verändern? Bsp. Ne Kind Shock i900 .... Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung schreibt! Danke

Meiner Meinung nach lohnt es nicht für das 7er 300€ mehr auszugeben. Die Reba ist steht der Fox in nichts nach (siehe Test MB), die SLX-Kurbel ist technisch gesehen fast identisch zur XT (sieht aber dazu viieel besser aus), X9-Schaltwerk ist qualitativ genauso gut wie das XT, die Druckpunktverstellung ist meiner Meinung nach kein sinnvolles Feature. Braucht man sowieso nicht (außerdem find ich persönlich die schwarzen Bremssättel schöner als die grauen). Das einzige, was mich am 7er gereizt hätte, sind die Laufräder. Aber die Mavic Crossride sind auch nicht wirklich leicht.

Nur meine Meinung. Letztenendes musst du selbst entscheiden ;)

Also: Die in den Magazinen recht bejubelte SLX GRuppe ist LX mit anderem Namen. Ich wuerde immer die bewaehrte XT Kurbel nehmen. Aber Du hast was entscheidendes gesagt: Ist Geschmackssache. Der 6er hat SRAM 9er Trigger, die ich viel besser finde als die XT Trigger.

Zur Gabel: Nehmen wir an, beide gehen in den drei Jahren Nutzung nicht kaputt. Garantie waere dann egal. Die FOX RLC Gabel ist ne andere Liga als die Reba, aber eben anders im Sinne vom Fahrverhalten, die Reba ist nicht zwangsläufig schlechter.

Du muesstes das probieren. Uberstuerze nichts wegen 2,3 Wochen. Z.B.: Auf welche Farbe hast Du Dich denn gefreut?

Das orange? Oder ists egal?

Take care

Langley

Hallo, ich bin der Meinung das die Update`s zum nächsten Modell bei Canyon sich immer lohnen. Ich habe von denen auch ein RRad und seid kurzem ein XC 6 Modell 2008. Wenn ich mehr Geld gehabt hätte wäre es bestimmt ein 7 oder 8 geworden.

Ich finde auch das der Übergang von Steuerrohr zur Gabelkrone bei den Ausstattungen mit Fox-Gabel gelungener, da diese Gabeln das Tapered Steerer haben. Warum soll man nicht das neue "Feature" der 09er XC-Rahmen mit dem Tapered Steerer auch mit der Gabel nutzen. Aber wie gesagt, is alles Geschmackssache sagte der Frosch und biß in die Seife. ;)

Hallo, ich bin der Meinung das die Update`s zum nächsten Modell bei Canyon sich immer lohnen. Ich habe von denen auch ein RRad und seid kurzem ein XC 6 Modell 2008. Wenn ich mehr Geld gehabt hätte wäre es bestimmt ein 7 oder 8 geworden.

So ist das normalerweise: Es scheitert meistens am Geld. Sonst bräuchte Canyon auch keine verschiedenen Modelle anbieten, sondern würde nur das beste und teuerste im Sortiment haben.

Du kannst nicht sagen, dass sich ein Update immer lohnt. Wo soll man denn da aufhören?

Beispiel: Ich will mir ein Nerve XC 4.0 kaufen, das kostet 1.199 €. Hm, das 5.0 ist ja nur 150 € teurer - dann nehme ich doch das. Oh, das 6.0 kostet auch nur 150 € mehr als das 5.0 - joa, das ist gut. Ach, ein 7.0 gibts auch...?

So kannst du das bei jedem Bike fortführen. Man muss sich auch mal Limits setzen.

Ok, wir einigen uns:

Es wird das XC 8.0, das hat die geniale rote Lackierung, ist sofort lieferbar und kombiniert SRAM 9er mit XT Equip. Hab sowieso den Eindruck das immer die 1999er Bikes die Preis-Leistungssieger sind.

War bei unserem 2007er ES 7 auch so.

Take care

Langley

Danke für die Antworten! Ach ich deke ich beib beim 7.0 (oder doch nicht ;-) ). Ich denke das entscheidende Argument ist, dass wenn man schon einen "high tech" Rahmen mit Taper Steerer hat, diesen auch nutzen sollte, zumal ich auch etwas schwerer bin ( 190cm 92kg) Da ist das schon besser. Dann bedanke ich mich mal für die Antworten.
@ langley: Habs in schwarz bestellt. Grund: bessere und leichtere Lackierung und schwarz ist zeitlos. Wollte nicht Orange oder so, weil ich es jetzt vielleicht gut finde, es irgendwann aber vielleicht leit bin oder "häßlich" finde. Wie das halt so ist mit den Modefarben. Ich mein vor 2 Jahren fand ich weiße Autos wirklich extrem häßlich, mitlerweile, wo es gerade viele Sportwagen in weiß gibt, find ich es sogar ziemlich gut...

@ Ruhrpott-Biker - Du kannst nicht sagen, dass sich ein Update immer lohnt. Wo soll man denn da aufhören?

Aufhören sollte man dort, wo sein Geldbeutel sag hier ist aber Schluß.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6er hat SRAM 9er Trigger, die ich viel besser finde als die XT Trigger.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich finde die XT Trigger deutlich intuitiver zu bedienen. Vielleicht bin ich da aber auch durch Shimano vorbelastet... Ich habe mich jedenfalls für das 7.0 entschieden. Es lag unterhalb meiner finanziellen Schmerzgrenze und ist von der Ausstattung genau nach meinem Geschmack.

Aufhören sollte man dort, wo sein Geldbeutel sag hier ist aber Schluß.
Aber Mediamarkt sagt doch immer "Jetzt kann sich jeder alles leisten!" :confused: Versteh ich da etwas nicht richtig? :D

Also ich schiele ja auf ein XC9.0 Auf dem Bild ist es in der rot/weiß-Kombi ein Traum! In "echt" würde ich es mir in rot anodiziert wünschen! Das wär cool!

Ach ja, mein Geldbeutel sagt mir auch: Träum weiter bis 2010.. ;)

Aber Mediamarkt sagt doch immer "Jetzt kann sich jeder alles leisten!" :confused: Versteh ich da etwas nicht richtig? :D

Also ich schiele ja auf ein XC9.0 Auf dem Bild ist es in der rot/weiß-Kombi ein Traum! In "echt" würde ich es mir in rot anodiziert wünschen! Das wär cool!

Ach ja, mein Geldbeutel sagt mir auch: Träum weiter bis 2010.. ;)
Die Hoffnung stribt zu letzt. Aber Kopf hoch das wird schon:daumen:

Zurück