Nerve XC 9.0, Knacken an der Kurbel

Registriert
10. März 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Gemeinde,

habe mein Nerve nun 2 Wochen (150km) und schon Stress damit. Beim Treten mit mittlerer Belastung knackt es aus dem Bereich der Kurbel (X0) bzw des Tretlagers ( Truvativ GXP BB ). Das Ganze hat sich über die letzten 50km noch verstärkt. Pedale hab ich bereits geprüft und auch mal andere zum Testen angeschraubt. Auch an der Sattelstütze kanns nicht liegen, denn im Wiegetritt tritt das Problem auch auf, dort sogar noch deutlicher. Im Stand lässt sich das Geräusch reproduzieren, wenn man die Bremse zieht oder mit dem Rad gegen eine Wand anstößt und dann das mit leichtem Druck aufs Pedal tritt. Dann hört man ein deutliches Knacken, das beim Lösen des Drucks nochmal ertönt.
Im Übrigen scheinen die innenverlegeten Züge zu Klappern wenn man über holpriges Gelände fährt.
Hat mir irgendjemand der Nerve Besitzer einen Rat? :heul:
 
Hy,

hatte ich auch mal: Problem war nicht das Innenlager, sondern der Schnellspanner am Hinterrad - der war nicht richtig fest. Einfach mal lösen und richtig anziehen, evtl. ist dann das Problem schon erledigt :)
 
servus

leider kann ich nix produktives beitragen, außer dass mein alpinist auch knackt. vom geräusch her könnte es ein seilzug sein, der an den rahmen schlägt oder auch die lagerstellen schwinge-rahmen. ich kann´s nicht wirklich lokalisieren. der schnellspanner am sattel ist es nicht, und die pedale wurden in Koblenz ordentlich gefettet. überlege mir das bike in koblenz in der werkstatt abzuliefern.

grüße
 
Ich vermute wirklich, dass es das Lager ist und die anderen Ursachen alle Wegfallen, denn ich kann das Knacken ja im Stand nachvollziehen. Teilweise hab ich das sogar schon geschafft wenn ich nicht auf dem Rad gesessen bin und die Kurbel von Hand gedreht hab
 
ab nach Kowwelenz, mach aber nen Termin aus damit du es nicht zu lange da lassen musst

eventuell noch bis winter warten, knacken stört ja nicht allzusehr
 
servus

leider kann ich nix produktives beitragen, außer dass mein alpinist auch knackt. vom geräusch her könnte es ein seilzug sein, der an den rahmen schlägt oder auch die lagerstellen schwinge-rahmen. ich kann´s nicht wirklich lokalisieren. der schnellspanner am sattel ist es nicht, und die pedale wurden in Koblenz ordentlich gefettet. überlege mir das bike in koblenz in der werkstatt abzuliefern.

grüße

Wenn die Bremsleitung genauso verlegt ist wie bei meinem Vertride, dann weiß ich waran es liegt. In der nähe der Hinterradbremse gibt es bei mir einen durchsichtigen Rahmenschutz. Wenn der Hinterbau einfedert "klebt" die Bremsleitung noch kurz an dem Teil, bis sie losbricht und ein "knacken" zu hören ist. Ich habe die Bremsleitung mit Teflonband beklebt und das Knacken ist verschwunden :daumen:
Es kann aber natürlich auch das Lager sein...
 
Hi,
ja hatte auch mal andere Pedale dran, ohne Verbsserung.
Gefettet hab ich Sie wirklich ausgiebig. Das zweite mal sogar mit Kupferpaste. Beides mal aber auch hier ohne Erfolg.
Das mit dem Rahmenschutz kann es nicht sein, da es nur beim Treten auftritt, auch bei gesperrten Dämpfern und ohne Wippen.

Nach Koblenz zu fahren bedeutet für mich eine 700km Tour. Und auseinanderschreiben um es in den Bikeguard Karton zu quetschen möchte ich eigentlich auch ungern. Wer schraubt schon sein komplett neues Rad gerne derart auseinander. Zumal ich es extra wegen der Komplettmontage in Koblenz geholt hatte.
 
Hi,

ist das so eine Art von kurzem und knackigen Ticken? Fing bei mir auf Druck am rechten Pedal an und ist jetzt an beiden Pedalen, wenn ich Druck mache.

Sattelstütze habe ich gefettet.
Lagerstellen am Hinterbau wurden geölt - normales Öl, kein WD oder Multispray.
Den Tip mit dem Festziehen der Hinterradachse habe ich ausprobiert, und sogar noch etwas Öl an die Auflageflächen gegeben.
Es ist noch da.

Ich glaube fast, es liegt an der Verschraubung der Pedale (Zackenrahmen am Aluträger). Ich habe normale XT Pedale mit Haken drauf (ja, ich schäme mich dafür, aber Klickies trau ich mich nicht).

Was hast Du denn für Pedale dran?
 
Hi,
ja es ist ein kurzes tickendes Geräusch. Tritt nur beim Treten auf. Der Mensch aus meinem Bikeladen meinte es könne auch am Rahmen liegen, kann ich mir allerdings schlecht vorstellen da es ja nur beim Treten auftritt und da ab und zu auch bei gaaanz leichter Belastung, also ohne den Rahmen groß zu belasten. Pedale sind die PDM 324 von Shimano.
Hast du mal jmd nach Deiner Vermutung schauen lassen oder selbst dran gebastelt?
 
Hatte auch mal komische Geräusche beim Radeln - ständige Fehlzündungen, und das ohne Verbrennungsmotor. Die Lösung: Ernährungsplan umstellen! Tippe auf zuviel Proteine in Form von Hülsenfrüchten.
 
ich hatte bei meinem nerve xc9 auch so ein "knacken", auch bei meinem alten scale hörte man ein knacken.

bei beiden rädern kahm das geräusch nach den ersten ca. 3000km.

versuch mal ALLE schrauben am bike nach zu ziehen, besonders die am hinterbau, bei meinen räder lies sich jedes mal eine schraube um ca eine viertel umdrehung nachziehen.

danach war das knacken immer weg!!!
 
hm danke für die tipps. komischerweise kann ich das geräusch auch nachstellen wenn ich im stand die bremse ziehe und dann mal mit leicheter kraft aufs pedal "trete" wenn die kurbel in der waagerechten ist.
 
Im Moment hab ich das Rad beim Händler des Vertrauens. Er schaut es sich mal an. Von Canyon höre ich seit Tagen nichts obwohl ich meine Reklamation schon am vergangenen Wochenende per Webformular verschickt hatte.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem an meinem neuen Nerve XC 6.0. Mein Fahrraddoktor hat die Ursache gleich gefunden und behoben. Er hatte das gleiche Problem bei einem Nerve XC 8.0 letztes Jahr schon mal gehabt. Es war.............das Schaltauge...........welches "trocken" angeschraubt war. Er hat es glaub ich mit Monagepaste behandelt und weg waren die Geräusche!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!
 
Hast du die Pedalgewinde auch vor dem Einschrauben gefettet?

Bin heute gefahren und siehe da, das Ticken beim kraftvolleren Treten ist weg!

Zur Wiederholung, falls nicht oben mitgelesen:
Gewinde der Pedale & Kurbel gesäubert und gefettet.
Ein bischen normales Öl (ist kein Nähmaschinenöl drin, sondern normales Schmieröl) an die Pedale getropft, da wo der schw. Rahmen mit dem Aluträger verschraubt ist (alle 4 Stellen). Das hatte jetzt ein paar Tage Zeit, einzuziehen ->

img2011050400066.jpg


War nicht wesentlich für mich das weg zu bekommen, aber ohne Ticken fährt es sich doch schöner.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Kurbel/den Pedalgewinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich habe seit zwei Monaten ein XC7.0.
Seit einigen Tagen haben ich auch dieses Knacken.

Speziell würde mich interessieren, wie es bei ca501 ausgegangen ist. Seine Beschreibung "vom geräusch her könnte es ein seilzug sein, der an den rahmen schläg" kommt dem sehr nahe.

Es knackt immer wenn ein Pedal 45° nach vorne zeigt, also genau, wenn wieder Druck auf das Pedal kommt.
Es knackt unabhängig davon, auf welchem Kettenblatt/Ritzel die Kette läuft.

Ich habe schon einige Punkte ausgeschlossen anhand der Canyon-Checkliste (http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=13&supportcenter_articles_id=33&page=1)

- Pedale sind gefettet eingebaut (auch erst 250 km alt) und es knackt auch, wenn ich nicht in den Klickies eingerastet bin
- Schnellspanner habe ich noch etwas fester gemacht, weiterhin knacken
- Sattel usw. entfällt, weil es auch im Wiegetritt knackt
- Cockpit enfällt, weil es auch beim Freihändigfahren auftritt
- Flachenhalterung entfällt, weil fest und es knackt auch, wenn ich diese festhalte
- Antrieb(Kettenblattschrauben) sind fest
- Fahrwerksschrauben sind fest

Einzig das Schaltauge werde ich heute nachmittag noch mal gefettet neu montieren.
Die Züge würde ich mal ausschließen, weil das Knacken auch bei sauberem neuen Rad bereits leise auftrat.

Dummerweise hat der Canyon-Service erst einen Termin Mitte August frei und ich will am Samstag in die Alpen.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeee :confused:

Viele Grüße
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
"vom geräusch her könnte es ein seilzug sein, der an den rahmen schläg"

Dann locker den doch mal mittels schieben/ziehen unterhalb des Tretlagers, so das er nicht mehr so nah anliegt.

Ansonsten hatte bei mir das Fetten und satte Anziehen der Pedale geholfen. Ist bis heute kein "Ticken / Knacken" mehr zu hören.
 
Hallo,

danke für die schnellen Hilfestellungen.

- Schaltauge war relativ trocken, ist jetzt gut gefettet montiert
- Sattel gereinigt und gefettet montiert
- Kabelführung unterm Tretlager hin und her gerüttelt und bisl WD40 dazwischen

... es KNACKT NOCH :mad:

Jetzt geht's zum local Dealer. Der freut sich sicher, wenn ich mit nem Canyon komme und ein Problem habe ...

Melde mich wieder ...
 
Zurück