Nerve XC Setup Thread

Nee gibt kein Fläschen dazu das Thema war schonmal irgendwo...

da kam dann raus, dass dir Canyon aber gerne mitteilt, welcher Lack am besten passt :lol:

Nee gibt kein Fläschen dazu das Thema war schonmal irgendwo...

da kam dann raus, dass dir Canyon aber gerne mitteilt, welcher Lack am besten passt :lol:

Ah geleck, hab mir jetzt so ein Reinweiss geholt glänzend, ist ja nur für Macken die nicht grösser sind als 2 quadratmillimeter. Aber find ich schwach von C. dass da kein Lackfläschen bei liegt, wär doch ne feine Sache…
:confused:

Hab mir heute mal etwas Zeit genommen an meinem Setup zu arbeiten, die vorläufigen Einstellungen sehen so aus:

-Gewicht des Fahrers in Kampfmontur - ca. 85kg (keine dummen Sprüche, hatte Bänderabriß und diverses Verletzungspech, Trainingsausfall die Folge...) + 2-4 kg Gepäck
-Bevorzugtes Terrain: Tour und alles was mir dabei unters Rad kommt, Trails, Drops etc.

-Dämpfersetup
*Dämpfertyp (Rp23 oder halt andere) - RP23
*Abstimmbarkeit (leicht/mittel/schwer) - Bis auf das rangefummel, wegen Platzmangel an der Hinterschwinge bei Rahmengröße "M", leicht
*Druck - 6,5 bar
*Propedal Einstellung - 3
*Zugstufe (Dämpfung beim Ausfedern) - Mitte -2 gegen Uhrzeigersinn, sprich schneller
*Wieviel Sag - 15 mm
*...
und zum schluss wie Bewertet ihr die Dämpferperformance
COOL!

-Gabelsetup
*Gabeltyp - Fox 32 F100RLC
*Abstimmbarkeit (leicht/mittel/schwer) - Leicht
*Druck - 5.5 bar
*Zugstufe (Dämpfung beim Ausfedern) - 4 von links
*Druckstufe (Dämpfung beim Einfedern) - 3 von links
*Wieviel Sag - ungefähr 20% (22mm)
*Blowoff (falls einstellbar) - mittel
*...
und zum schluss wie Bewertet ihr die Gabelperformance
Pretty COOL!
e
Das Setup war heute auf der Tour ganz ok, aber ich bin mir noch nicht sicher ob das die finale Version sein wird. Werde demnächst wieder mit Pumpe bewaffnet auf Setup Fahrt gehen.

Erlebnis des Tages:

Schiesse über nen Wurzeltrail den Wald heraus, kurzes Stück über die Wiese Richtung Straße. Anschließend Bunny Hop über nen kleinen Wassergraben auf das Teerplaster. Gruppe von zwei Rennradler schaut während des Manövers verdutzt zur Seite. Ich komme hintern den Kollegen auf die Straße und zieh mal locker an denen vorbei, und nach 500 Meter gehts wieder ab in den Wald weiter holzen. Ich glaub die Jungs habe ich heute etwas demoralsiert.

Erlebnis des Tages:

Schiesse über nen Wurzeltrail den Wald heraus, kurzes Stück über die Wiese Richtung Straße. Anschließend Bunny Hop über nen kleinen Wassergraben auf das Teerplaster. Gruppe von zwei Rennradler schaut während des Manövers verdutzt zur Seite. Ich komme hintern den Kollegen auf die Straße und zieh mal locker an denen vorbei, und nach 500 Meter gehts wieder ab in den Wald weiter holzen. Ich glaub die Jungs habe ich heute etwas demoralsiert.

:daumen: Das hast du gut gemacht :D

...
-Dämpfersetup
*Dämpfertyp (Rp23 oder halt andere) - RP23
*Abstimmbarkeit (leicht/mittel/schwer) - Bis auf das rangefummel, wegen Platzmangel an der Hinterschwinge bei Rahmengröße "M", leicht
*Druck - 6,5 bar
*Propedal Einstellung - 3

Bin auch etwa in deiner Gewichtsklasse, aber so weit ich mich erinnern kann hab' ich über 9 bar im Dämpfer...?! :confused:

Muss ich nochmal prüfen!

Bin auch etwa in deiner Gewichtsklasse, aber so weit ich mich erinnern kann hab' ich über 9 bar im Dämpfer...?! :confused:

Muss ich nochmal prüfen!

15 mm Sag sind vielleicht auch etwas viel. Werde wohl auch wieder auf 12 bis 14 gehen. Ausserdem ist mein Dämpfer nach 200 km sicherlich noch nicht wirklich eingefahren. Da wird sich auch noch was ändern...

@urknall

Hi, da ich auch bei deiner Gewichtsklasse bin, habe das Setup von Dir übernommen, komme aber auf über 30% Sag am Dämpfer - das ist etwas zu viel des Guten. An der Gabel passt es dagegen. Mein Setup sieht daher wie folgt aus:

Dämpfer
  • Druck: 7 Bar (ca. 110 PSI)
  • Sag: Sag ca. 14mm
  • Zugstufe: Zugstufe ist bei -2 (von Mitte aus)
Gabel
  • Druck: 5,5 Bar
  • Sag: Sag ca. 20mm
  • Sonstiges: Zug- und Drickstuffe auf Mitteleinstellung

Frage: welche Dämpferpumpe nimmst Du? Ich habe die Canyon-Pumpe mit dem Topeak Pressure Rite Adapter, aber mit angeschlossenem Adapter kann ich die Luft aus dem Dämpfer nicht ablassen (über den Knopf an der Pumpe). Das nervt ein wenig auf Dauer.

Hallo,

hab ganz frisch ein Nerve XC 7 und wenn ich Eure Einstellungen so lese, habe ich den Eindruck, dass ich was falsch mache:

Mein Gewicht: 93 kg (inkl. Kleidung)

Daempfer:
Druck: 11 bar
Sag: ca. 15 %

Gabel:
Druck: 7 bar
Sag: ca. 20%

Kann das sein oder mache ich was grundsaetzlich falsch?

Noch eine kurze Frage zu ProPedal: wenn ich das aktiviert (Stufe 3) und Vollgas gebe, gibt der Daempfer immer noch leicht nach - soll das so sein?

Danke und Gruss,
Lukas

Noch eine kurze Frage zu ProPedal: wenn ich das aktiviert (Stufe 3) und Vollgas gebe, gibt der Daempfer immer noch leicht nach - soll das so sein?

Danke und Gruss,
Lukas

Das ist ganz normal dass das ding irgendwann kommt (starker Wiegetritt z.B.), dafür ist das ProPedal ja da, man könnte quasi ständig in diesem Modus fahren. Normal geöffnet ist der Dämpfer aber trotzdem angenehmer :)

Wollte jetzt keine eigenen Thread dafür aufmachen:

Hab heute den ersten Schlauch bei meinem XC gekillt, die Dinger scheinen ja nicht so dolle zu sein. Gerade mal ein paar Wochen auf dem Buckel und schon defekt. War kein Glas oder sonstige Außeneinwirkung der Schlauch ging auf der Felgenseite kaputt, schöner fetter Riß drin.

Daher meine Empfehlung an Canyon, verkauft die Räder ohne Sattel. Machts ein paar Euro günstiger und verbaut stattdessen ordentliche Schläuche!

Keine Ahnung, irgendein NoName Teil. Hab ich auch nicht weiter drauf geachtet und gleich in die Tonne gekloppt, weil ich mich so darüber aufgeregt hab.

Mein erster ging auch kaputt, das lag aber eindeutig an meinem überbrutalen Fahrstil. Was den durchstich gemacht hat, kann ich echt nicht sagen - war jedenfalls ein winziges Loch. Habe jetz nen Conti drin, den ich da als Ersatz dabeihatte, der erste Schlauch ist repariert und liegt hier.

Der Kritiker urknall sollte sich übrigens etwas zurücknehmen was den Schlauch angeht. ;) Ich habe ihn gerade hervorgenommen und es steht auf dem achsobilligen Schläuchlein fett SCHWALBE drauf, zweitens wäre ich über ein Bike ohne Sattel nicht so erfreut - mein alter ist durchgesessen und ich wollte nen neuen Probieren (der trotzdem nicht gut ist ;) )
Es gibt Leute die wollen ein Bike kaufen und fahren und nicht noch Sättel suchen. Mir wärs übrigens lieber wenn mal hochwertigere SCHWARZE Speichen von DT Swiss verwendet würden, nicht silbriger Maschinell eingespeichter schrott der erstnoch nicht genug gespannt ist. Und dem DT Tensio vertraue ich sehr, mehr als diesen silbrigen Speichen.

Bei mir steht da nix von Schwalbe, ist aber auch egal das Teil hab ich entsorgt!

Zugegeben, ich musste auch suchen. Ist nicht draufgedruckt sondern eine Struktur drauf, ziemlich klein. Kann dir jedenfalls versichern dass in meinem XC6.0 ein Schwalbe hinten drin war.

:eek: Du hast doch nicht etwa einen Eigenen...?

:D Leider nein! Hätte ich das Geld für einen DT Tensio hätte ich dieses lieber in zwei 240s + XR 4.2d mit DT Speichen und DT Alunippeln investiert ;)

Aber so ein schönes DT Swiss Schmuckstück muss noch ran. Man will ja seine Local Heroes unterstützen :D
Stückpreis ca. 40-50€
ACC_BIG_61013111302.jpg

@urknall: es gibt hunderte Gründe für Patschen -- ob der Schlauch 2 Stunden oder 2 Monate alt ist, ist hingegen herzlich egal...

@ammunation: es gibt auch silberne Speichen von DT, die schwarzen sind nicht per se hochwertiger...

Yippi yay yeah, Schweinebacken.

Endlich hängt mein XC 8.0 im Montageständer. Wollte zwar das 7.0er haben, aber die Wartezeit hätt' ich wohl nicht überlebt. Gerade weil der alte Hobel hint' und vorn verschlissen war, und ich da kein Geld mehr investieren wollte. Aber kein grosser Grund zum Ärger: Für die verbauten Teile ist es sogar vergleichsweise billig! :daumen:

Die mitbestellten Ergon-Magnesium-Griffe GR2L sind top!

Dafür Daumen runter für die werksseitige Einstellung des hinteren Umwerfers. So mies könnts auch ein blinder Bikehasser! Nervig auch: Die XTR-Pedale hat kein Händler weit und breit. :mad: Naja, nutz ich halt die alten Ritchey bis die neuen nachgeliefert werden.

Wo ich auch noch Probleme habe:
Bin Rapidfire-Schalter gewohnt. Hier bei den SRAM tu ich mir echt schwer an den grossen Downshiftern vorbei zum Upshifter vorbeizulangen.

Dazu fällt auch der Lenker sehr breit aus, täuscht mich das? Fahre am alten noch einen Synchros Easton EA70 mit 56cm Flügelspannweite. Hier sind es jedoch schon 68cm!

Bin auch beim Selle Italia SLK skeptisch: Obwohl ich harte Sättel gefahren bin, dürfte der mich auf eine nagelbrettartige Belastungsprobe stellen. Winkel hab ich mal 16° genommen.

Dämpfersetup
Da ich bislang nur komplett ungefedertes Hartesteil gefahren bin, bin ich (75kg/185cm) in Bezug auf Dämpfereinstellungen jungfäulich. Fahre eher nur schnell über Pisten mit vereinzelten Schlaglöchern und festem, aber unruhigem Untergrund. Teilweise auch schon Forstautobahnen ohne Dämpferaufgabe. Daneben aber gern mal einen langsamen Ausflug über einen verschlungenen SingelTrail mit Wurzelstufen und sanft federndem Waldboden.

Da kommen bei mir natürlich schon ein paar Fragen auf: Zugstufe hat 14 Rasterstufen statt deren 12, dabei nach der ersten und letzten noch ein wenig "Auslauf". Zählen die erste und letzte als 0/13 (Alpha/Omega) nicht dazu?

Gabel:
Druck 5.2 Bar.

Die Zugstufe mit 6/7 scheint mir die gute Wahl zu sein. Je nach Gebiet kann man schnell umstellen. Langsamen Wurzel-SingleTrails wird wohl die 2 kommen.

Blow-Off-Auslöseschwelle - sind im Gegensatz zur obigen Feststellung 12 Stufen. Auf was sollte man die denn setzen?

Lowspeed-Druckstufe fährt sich mit 6 beim ersten Test-Ritt ganz vernünftig. Je nach Gebiet kann man schnell umstellen. Z.B. Waldpfade auf 2.

Dämpfer:
Zugstufe 4 und Propedal 2.
Druck kann ich leider nicht testen, da sich die mitgelieferte Iridium-Shox-Pumpe mit dem klobigen Rändel-Aufsatz an der tief drüberliegenden Schwinge verklemmt. :(
Oh Mann! Um an das Ventil ranzukommen muss ich den Dämpfer unten "ausbauen" und das gesamte "rausklappen". Dann gehts. Derzeit sind's etwa 7,5 Bar. Weiss noch nicht, aber zu meinem Gewicht könnte es passen.

Hallo!

ich hätte da ein paar Fragen bezüglich Gabel-Pflege, die habe ich auch schon im Technik-Thread gestellt (wo ich noch keine Antwort bekommen habe), aber ich will auch mal lesen, was ihr dazu sagt:

In der Bedienungsanleitung der Gabel steht, dass man alle 25 Stunden den Staubabstreifer prüfen bzw. reinigen soll. Dazu soll man ihn mit einem Schraubendreher heraushebeln etc. Hat das von euch schon einmal jemand an einer Fox-Gabel gemacht und ist das wirklich notwendig? Geht das einfach oder muss da der Fachmann ran?

Übrigens habe ich am rechten Tauchrohr einen leichten Kratzer in vertikaler Richtung entdeckt, der beim Einfedern der Rohre entstanden sein muss. Wie der da hingekommen ist, ist mir schleierhaft. Könnte es sein, dass ein Sandkorn unter den Staubabstreifer gekommen ist? An sich dürfte ja gar nichts darunter gelangen!?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Aber so ein schönes DT Swiss Schmuckstück muss noch ran. Man will ja seine Local Heroes unterstützen :D
Stückpreis ca. 40-50€
ACC_BIG_61013111302.jpg

Ja, ja, diese Schnellspanner sind ja wirklich recht schön, aber halt auch sehr teuer! Ich habe überlegt, mein XC mit einem Paar Hope-Schnellspannern zu verschönern. Die mitgelieferten Deore-Dinger sind ja alles andere als schön! Hat jemand die Schnellspanner von Hope und welche Farbe würde wohl passen?

In der Bedienungsanleitung der Gabel steht, dass man alle 25 Stunden den Staubabstreifer prüfen bzw. reinigen soll. Dazu soll man ihn mit einem Schraubendreher heraushebeln etc. Hat das von euch schon einmal jemand an einer Fox-Gabel gemacht und ist das wirklich notwendig? Geht das einfach oder muss da der Fachmann ran?

Übrigens habe ich am rechten Tauchrohr einen leichten Kratzer in vertikaler Richtung entdeckt, der beim Einfedern der Rohre entstanden sein muss. Wie der da hingekommen ist, ist mir schleierhaft. Könnte es sein, dass ein Sandkorn unter den Staubabstreifer gekommen ist? An sich dürfte ja gar nichts darunter gelangen!?

Staubabstreifer von oben her abputzen, Brunox drüber und dann ein paar mal einfedern. Überschuss an Staubabstreifern und Standrohren mit Tuch wegputzen (Staub fängt sich dran!)
Klar kann da immer was ganz kleines runter. Sandkorn eher weniger, aber sehr feiner staub geht immer, darum ist unter dem Staubabstreifer noch ein Ölgetränkter Schwamm, der die allerletzten Reste beseitigt, damit wirklich nix ins innere kommt. Der Schaden kann nur durch Transport/Canyon/Fabrikfehler oder durch eigenverschulden entstanden sein, eher weniger durch etwas was UNTER die Staubabstreifer gekommen ist.

Ja, ja, diese Schnellspanner sind ja wirklich recht schön, aber halt auch sehr teuer! Ich habe überlegt, mein XC mit einem Paar Hope-Schnellspannern zu verschönern. Die mitgelieferten Deore-Dinger sind ja alles andere als schön! Hat jemand die Schnellspanner von Hope und welche Farbe würde wohl passen?

Nicht nur schön und edel sondern auch verdammt gut. Natürlich Teuer, aber hey, man gönnt isch ja sonst nix. ;)
Tune Schnellspanner sind auch schön und vor allem leicht, aber noch teurer...

@thomasx:
Dein Nerve ist Grösse S?

@all:
meine Frontgabel; Zugstufe; hat 14 Rasterstufen statt deren 12, dabei nach der ersten und letzten noch ein wenig "Auslauf". Zählen die erste und letzte als 0/13 (Alpha/Omega) nicht dazu?

Auf was setzt Ihr Blow-Off-Auslöseschwelle?

So breite Lenker - passen die nicht eher zu einem Freerider?

@thomasx:

1. Sehr hart, damit sie möglichst spät auslöst. Ein schlag von der Bordsteinkante mit aufliegen auf den Lenker lässt sie sinken, vorher bleibt sie sehr hart.

2. Fahr mal ein ES - dann willst du deinen XC Lenker wieder schnell zurück ;) Das ist ganz ok so. Mit Schulterbreiten Lenkern kann ich nix anfangen, vor allem da ich gerne fetzig den Trail runterfahre. Schneller bin ich mit einem schmalen Lenker nicht. ;)

Habe ein wichtiges Update gemacht. Eigentlich wollte ich nur zwei neue Schläuche, habe aber wie alle paar Tage mal wieder die Verschleisslehre hingehalten. Hinten drin habe ich nun einen Michelin Latexschlauch, muss das mal Probieren von wegen geringerer Rollwiderstand, leichter etc.
Nach ca. 1500km und ca. 22000hm (kanns leider nicht sagen da anfangs kein VDO, danach 1 Monat lang Garantiefall und nun ein neuer...) habe ich die Kette gewechselt. Probieren tu ich nun eine SRAM PC991, ist etwa in der XT Klasse anzusiedeln (Preislich noch höher :o ) und es steht SRAM drauf. ;)

Leider durfte ich dann feststellen dass mein 11er der XT Kasette auch durch war, weil da ein enormes Drehmoment herrscht. Ebenfalls gewechselt. Bisher ist mir aufgefallen dass die Kette ein kleines bisschen knackt, liegt ganz einfach daran weil sie neu ist und die Zähne schon gebraucht. Ansonsten macht sie keine Probleme. Habe das gefühl dass sie auch etwas langsamer steigt als meine Originalkette, aber werde das erst nach einigen Fahrstunden offiziell bekanntgeben können. Von der SRAM Kette erhoffe ich mir nix besonderes, wollte es probiert haben. Dass sie länger hält als Shimano Ketten denke ich nicht.

Wenn ich Zeit und Lust habe (sprich evtl. noch heute Abend oder Morgen) knall ich mir einen Schwalbe Fat Albert an die Kettenstrebe. Eigentlich wollte ich nen Schlauch nehmen und unter den Neoprenschutz tun, ich probiers mal mit der Reifenoptik... ;)

@thomasx:
Dein Nerve ist Grösse S?

@all:
meine Frontgabel; Zugstufe; hat 14 Rasterstufen statt deren 12, dabei nach der ersten und letzten noch ein wenig "Auslauf". Zählen die erste und letzte als 0/13 (Alpha/Omega) nicht dazu?

jo, ist S :daumen:

die Gabel ist bei allen Einstellungen in der Mitte eingestellt

Den Lenker finde ich auch sehr Breit, und den SRAM Schaltungskram, naja Aussehen Top, Funktion kein rankommen an Shimano

Zurück