Nerve XC Setup Thread

Dämpfer:
Zugstufe 4 und Propedal 2.
Druck kann ich leider nicht testen, da sich die mitgelieferte Iridium-Shox-Pumpe mit dem klobigen Rändel-Aufsatz an der tief drüberliegenden Schwinge verklemmt. :(
Oh Mann! Um an das Ventil ranzukommen muss ich den Dämpfer unten "ausbauen" und das gesamte "rausklappen". Dann gehts. Derzeit sind's etwa 7,5 Bar. Weiss noch nicht, aber zu meinem Gewicht könnte es passen.

brauchste nicht extra ausbauen
gib einfach über den Sattel mit deinem Körpergewicht Druck auf den Hinterbau, dann bekommt man auch die Pumpe drauf
 
brauchste nicht extra ausbauen
gib einfach über den Sattel mit deinem Körpergewicht Druck auf den Hinterbau, dann bekommt man auch die Pumpe drauf

Und wenn man loslässt köpft der Dämpfer sein Ventil. Oder hat etwa das Anschlussstück der Pumpe zwischen Innenseite Schwinge und Dämpfer platz, dass nur der Schlauch weggedrückt wird...?

Den Lenker finde ich auch sehr Breit, und den SRAM Schaltungskram, naja Aussehen Top, Funktion kein rankommen an Shimano

Jede Wette: Du bist/warst Bikemech oder hast Conenctions in die Szene...
 
Und wenn man loslässt köpft der Dämpfer sein Ventil. Oder hat etwa das Anschlussstück der Pumpe zwischen Innenseite Schwinge und Dämpfer platz, dass nur der Schlauch weggedrückt wird...?



Jede Wette: Du bist/warst Bikemech oder hast Conenctions in die Szene...

zu 1.
nein, es handelt sich nur um 10tel mm, da gibt es keine Probleme. Ich mache das auch so, habe zwar den adapter, den man von canyon auf Wunsch bekommt, aber damit kann man den druck nicht ablesen und kann auch nicht Luft ablassen.

zu 2.
werder noch
fahre an meinen anderen Bike XT mit Rapidfire, und der Schaltkompfort ist für mich um Welten besser. Ist aber meine persönliche subjektive Meinung
 
zu 1.
nein, es handelt sich nur um 10tel mm, da gibt es keine Probleme. Ich mache das auch so, habe zwar den adapter, den man von canyon auf Wunsch bekommt, aber damit kann man den druck nicht ablesen und kann auch nicht Luft ablassen.

zu 2.
werder noch
fahre an meinen anderen Bike XT mit Rapidfire, und der Schaltkompfort ist für mich um Welten besser. Ist aber meine persönliche subjektive Meinung

1. Ok, einverstanden. Bei der SKS Suspensioneer und meinem Rahmen gehts.

2. Ziehe das X.9 vor, da knackiger und darauf steh ich ;) X.0 ist noch knackiger, ist aber dann doch übertrieben.
Schalten tut mein X.9 mit Standardkette + XT Kasette wunderbar schnell und präzis, seit 2 Tagen ne PC991 drauf. Noch nicht Welten umrundet damit, bisher aber super Performance, auch wenn ich der Meinung bin gaaaanz klein wenig lahmer als mit der Standard-Shimano HG...
 
Hi,

es handelt sich vielleicht bei dir um 10tel mm, bei mir sind es leider 1..2mm. Wenn ich also das Gewicht vom Sattel nehme, wird das Ventil ganz schön unter Druck geraten. Canyon hatte mir auch versichert, dass es Toleranzen gibt. Und die Vorgehensweise ist sowieso nicht von Dauer - oder???

Sicherer wäre es die 10 Euro für den Topeak Adapter zu investieren auf Dauer lohnt es sich:daumen:

X.9 finde ich auch viel besser als Shimano XT, knackig, gewaltig, präzise und zuverlässiger! Vor allem wenn's brenzlig wird, kann ich auf meine X.9 immer verlassen, die Shimano hat mich schon einige Male enttäuscht. Aber das sicherlich auch Geschmacksache. Von der Preisleistung sind die Shimanos jedoch besser - X.9 ist einfach recht kostspielig;)
 
Hilfts vielleicht, den Dämpfer einfach um zu drehen (also das Dicke Ende mit dem Hebelchen und Rädchen nach unten)? Dann wär die Schwinge nimmer im Weg.
Hab das so definitiv schon öfters auf Fotos und in Realita gesehen. Obs bei dem Problem hilft oder nur dazu gedacht war, den Schwerpunkt nach unten zu verlagern, kann ich nicht sagen :D
 
Hilfts vielleicht, den Dämpfer einfach um zu drehen (also das Dicke Ende mit dem Hebelchen und Rädchen nach unten)? Dann wär die Schwinge nimmer im Weg.
Hab das so definitiv schon öfters auf Fotos und in Realita gesehen. Obs bei dem Problem hilft oder nur dazu gedacht war, den Schwerpunkt nach unten zu verlagern, kann ich nicht sagen :D

Sven Kiel hat das so gemacht. Sieht ******** aus, der Propedalhebel ist noch verschissener zu erreichen dafür geht das Setup Kinderleicht und es funktioniert mit genau gleich guter Performance. Guck nur zu dass du nicht nen übertrieben grossen Flaschenhalter hast ;)

on der Preisleistung sind die Shimanos jedoch besser - X.9 ist einfach recht kostspielig ;)

Stimmt, dennoch würde ich mir wieder ein X.9 oder X.0 holen.
 
Hi,
Sicherer wäre es die 10 Euro für den Topeak Adapter zu investieren auf Dauer lohnt es sich:daumen:

X.9 finde ich auch viel besser als Shimano XT, knackig, gewaltig, präzise und zuverlässiger! Vor allem wenn's brenzlig wird, kann ich auf meine X.9 immer verlassen, die Shimano hat mich schon einige Male enttäuscht. Aber das sicherlich auch Geschmacksache. Von der Preisleistung sind die Shimanos jedoch besser - X.9 ist einfach recht kostspielig;)

da brauchste keine 10 Euronen investieren, nur die Versandkosten. Canyon kennt ja das Problem, und daher geben sie das Teil kostenlos her. Aber wie gesagt, hat das teil große Nachteile

Zum Schaltwerk, ich fahre an einem Bike über 10000km XT und nie Probleme, das Schaltwerk ist immer noch Top, habe jetzt aber das Neue XT Kurzarm verbaut, auch das ist Top. Von den Tiggern her kann SRAM gegen die Japsen nix holen, Rapidfire ist um Welten besser, empfinde ich jedenfalls so, schalte lieber mit Daumen und Zeigefinger
 
Rapidfire:
Stimmt schon, bin 13 Jahre ausschließlich Rapidfire gefahren. Komischerweise hab ich auch gern auf die "Anzeige" geschaut. Dieses nach hinten gucken, damit man weiss, ab welchem vorne geschaltet werden sollte, oder ob schon Anschlag ist, gefällt mir nicht. Und auch die Fingerbedienung ist top.

Allerdings ist die SRAM X0 deutlich präziser als die bisherigen XT, hab ich das Gefühl.

Alles in allem ein geniales Bike mit einem unglaublichen Preisvorteil, wenn ich das mit Direktkauf vergleiche.
 
Ich habe mich ein wenig schlaugemacht: Durch PD-M540 (XT-Niveau) könnte ich ca. 230gr aus dem Bike rauskitzeln! Die PD-M545 habe ich mir damals bei Canyon nur bestellt, da ich Cleatanfänger war und auf Trails auch mal ohne festen Halt fahren wollte. Inzwischen traue ich mich garnicht mehr ohne SPD ;) und mit normalen Schuhen fahre ich sowieso nie. Anfangs liebäugelte ich noch mit den PD-M970 (XTR 2007), aber sehe es nicht ein wegen einer Flourinbeschichteten Bindungskralle (Bindung ein und dasselbe System), Titanschräubchen und 27g weniger Gewicht 60€ mehr auszugeben.
Momentan wiegt das Bike mit PD-M545, Flaschenhalter, VDO und Topeak MiniMorph an Rahmenhalter +/- 13kg. Das liesse sich dann auf sagenhafte 12.7kg reduzieren. ;)

Ausserdem habe ich gerade nochmal mein Bike etwas genauer inspiziert und (mittlerweile ohne mich aufzuregen...) festegestellt dass das XC vom NERVE XC am Oberrohr nur noch aus zwei Punkten bestand. Meine Fingernagel konnten bis auf einen Punkt das komplette XC entfernen, für den rest musste Bremsenreiniger her - einfach auf ein Tuch und sanft reiben. Der Rahmen ist perfekt schwarz! ;) Nebenbei habe ich auch das Four-Link Suspension auf der linken Seite weggemacht, was wirklich nur noch in fetzen da stand. Scheffers Name war auch nicht mehr zu lesen, wodurch ich das Designed by Lutz Scheffer auch weggemacht habe... :rolleyes:
Das NERVE ist auch schon sehr zerkaut - ich überlege mir, dieses auch zu entfernen und nen doofen Spruch aufs Oberrohr zu machen, als ersatz. :D

Beide CANYON Decals sind aber noch heile. Diese, das "F8", der orange Strich, die 115mm, 3D Dropout und das Canyon Logo auf dem Steuerrohr wären die einzigen aufkleber, welche noch bleiben dürften, weil sie gut aussehen. Der rest ist zerkaut und wird bald weg sein, wenn nicht durch mich, dann einfach durch Fahrbetrieb. So kann man sich vielleicht auch 1g einsparen. ;) Wer also seinen Rahmen sauber will, der greife zu Bremsenreiniger, geht echt fix, super einfach und vor allem restlos sauber, ohne die Eloxalschicht zu beschädigen!

Einen knallharten Druckpunkt habe ich nun auch in beiden Bremsen. Da ich die Kolben meiner HR Bremse nicht ganz zurückstossen konnte, als ich neue Beläge einsetzte, liegen diese halt nun sehr nahe an der Scheibe (schleifen aber nicht) und bieten einen knallharten Druckpunkt. Weil dem vorne nicht so war, habe ich das VR entfernt und den Hebel einmal fast ganz zum Lenker gezogen und das Rad wieder eingesetzt. Ergebnis: Auf beiden Seiten der exakt gleiche, knallharte und wunderschöne Druckpunkt mit wenig leerweg. Wer es auch so haben will, der kann einfach das Rad ausbauen und ein wenig die Kolben rauspressen - bitte nur langsam dran rantasten. Den Druckpunkt anschliessend (K24, Bianco, Puro) noch mit den Hebelchen verstellen - voilà!

Achtung: Bremsen sind Sicherheitsrelevant! Wer nicht weiss was er tut, sollte seine Bremsen lieber sein lassen (Never touch a running system!) und so weiterfahren wie bisher.
 
Ammu, kauf dir die 540er. Funktionieren 1A. Die XTR haben da kein wirklichen Vorteil und die schöne Beschichtung wird nach eine Zeit Gebrauch trotzdem beschädigt sein. Die paar Gramm Unterschied sind nur für Leichtbauer nachvollziehbar und für die gibt es sowieso leichtere Pedale.

Grüße
 
Hello und danke,
wie gesagt habe ich nur mit den 970ern geliebäugelt. Immerhin sehn sie ja schon geil aus (ich mag die Farbe, ist interessanter als das silber/schwarz der 540er) und ich dachte, sie haben einen noch besseren Mechanismus.
Alles Humbug, es sind exakt die gleichen Pedale (auch der Cleatmechanismus), bloss mit Titanschrauben und Fluorinbeschichtung, die - wie du schon vollkommen Korrekt festgestellt hast - ziemlich bald weg ist. Meine 545er sehen auch schon so aus, als wären sie 10 Jahre alt.
Und wie schon erwähnt sehe ich es nicht ein 60€ mehr für 27g weniger auszugeben. Das sind immerhin 2.222€ pro gramm ;)

Ein Kollege meinte auch, ich soll mir die EggBeater (evtl. EggBeater Ti) anschauen. Diese sind ja auch nochmal etwas leichter. Ich muss hier einwerfen, dass ich kein Leichtbauer bin, aber 250g sind schon etwas und ich erachte die 545er inzwischen als unnötig, denn ich fahre nie ohne Cleats.
Schwärmen ja viele Leute davon, aber ich weiss nicht, ob das was ist für mich. Immerhin habe ich mich jetzt so schön an SPD gewöhnt und weiss nicht, obs klug ist nochmal das System zu wechseln. Der Cleatverschleiss soll ja auch alles andere als gut sein... Der Preis wäre hierbei nicht höher als bei den 520ern...
 
…mal was ganz anderes, ich habe am Wochenende an meiner Fox-Gabel den Bremszughalter verloren, ist mir unterwegs wohl abgefallen. Weiss jemand, ob man den einzeln nachkaufen kann? Der Kabelbinder momentan als Notlösung gefällt mir auf Dauer nicht…:confused:
 
Ich hab mir die XTR gegönnt, wenn ich mir schon das XC 8.0 kaufen musste. Sehen stark aus und funktionieren. Mal sehen, wie die in einem Jahr aussehen. :)
 
Is das nicht sauteuer und total umständlich ein nigelnagelneues X.9 (am 8er ist auch X.0 drauf, oder?) durch ein XTR zu ersetzen und vor allem wozu? :confused:
 
Du solltest früher ins Bett gehen - er meint XTR-Pedale, nicht Schaltwerk... ;)

DONG! Totales Eigentor. :lol:
Ich hab hier nämlich auch von nem fall gelesen der sein komplettes XC auf XTR oder XT umgerüstet hat - nur den Namen weiss ich nicht mehr, drum dachte ich, er war es ;)
Habe übrigens immernoch meine PD-M545 dran ;)
 
hehe, ne, mag ja einen Geld********r haben, aber verrückt bin ich dann doch nicht. Ist eh schon zu teuer für meine Bikekünste, aber dafür wars rechtzeitig zum bescheidenen Wetter und vollen Auftragsbüchern da. :)

Bin gerade am Einstellen dieser klirrigen Scheibenbremsen. Kumpel fährt das XC 6.0, kriegts auch nicht leiser. Wahrscheinlich wird ers mit dauerndem Vorderradausbau (Autofahrt) auch immer wieder haben. Mein Megane ist aber lang genug, dass ich es komplett reinlegen kann. Wenn die Bremsen mal ruhig sind wird da nichts mehr angefasst. :)

Hat einer von Euch schon einen kleinen Altar mit Hintergrundbeleuchtung und sakraler Musik für den Hobel gebaut? So wie es die Dame im Haus für DEN Schuh machen würde? (Wird wohl der Grund sein, warum ich mir das Bike leisten durfte: Hab mich ihr und dem Schuhhandel auf ewig ausgeliefert) :D
 
Swissstop -> ruhe.
Quietschen kommt aber immernoch etwas vor. Nicht so derbe wie bei den Originalbelägen aber vor allem gegen ende ein sehr hohes knirschen.
Gewöhnt man sich dran.. und wenn man die längste Zeit MP3 hört ist das Problem eh aus der Welt. :D

renderscout hat mal sein GC mit Leuchtschlangen umwickelt - aber ich denke, das wolltest du nicht wissen. :D
 
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