Ich habe mich ein wenig schlaugemacht: Durch PD-M540 (XT-Niveau) könnte ich ca. 230gr aus dem Bike rauskitzeln! Die PD-M545 habe ich mir damals bei Canyon nur bestellt, da ich Cleatanfänger war und auf Trails auch mal ohne festen Halt fahren wollte. Inzwischen traue ich mich garnicht mehr ohne SPD

und mit normalen Schuhen fahre ich sowieso nie. Anfangs liebäugelte ich noch mit den PD-M970 (XTR 2007), aber sehe es nicht ein wegen einer Flourinbeschichteten Bindungskralle (Bindung ein und dasselbe System), Titanschräubchen und 27g weniger Gewicht 60⬠mehr auszugeben.
Momentan wiegt das Bike mit PD-M545,
Flaschenhalter, VDO und
Topeak MiniMorph an Rahmenhalter +/- 13kg. Das liesse sich dann auf sagenhafte 12.7kg reduzieren.
Ausserdem habe ich gerade nochmal mein Bike etwas genauer inspiziert und (mittlerweile ohne mich aufzuregen...) festegestellt dass das XC vom NERVE XC am Oberrohr nur noch aus zwei Punkten bestand. Meine Fingernagel konnten bis auf einen Punkt das komplette XC entfernen, für den rest musste Bremsenreiniger her - einfach auf ein Tuch und sanft reiben. Der Rahmen ist perfekt schwarz!

Nebenbei habe ich auch das Four-Link Suspension auf der linken Seite weggemacht, was wirklich nur noch in fetzen da stand. Scheffers Name war auch nicht mehr zu lesen, wodurch ich das Designed by Lutz Scheffer auch weggemacht habe...

Das NERVE ist auch schon sehr zerkaut - ich überlege mir, dieses auch zu entfernen und nen doofen Spruch aufs Oberrohr zu machen, als ersatz.
Beide CANYON Decals sind aber noch heile. Diese, das "F8", der orange Strich, die 115mm, 3D Dropout und das Canyon Logo auf dem Steuerrohr wären die einzigen aufkleber, welche noch bleiben dürften, weil sie gut aussehen. Der rest ist zerkaut und wird bald weg sein, wenn nicht durch mich, dann einfach durch Fahrbetrieb. So kann man sich vielleicht auch 1g einsparen.

Wer also seinen Rahmen sauber will, der greife zu Bremsenreiniger, geht echt fix, super einfach und vor allem restlos sauber, ohne die Eloxalschicht zu beschädigen!
Einen knallharten Druckpunkt habe ich nun auch in beiden
Bremsen. Da ich die Kolben meiner HR Bremse nicht ganz zurückstossen konnte, als ich neue Beläge einsetzte, liegen diese halt nun sehr nahe an der Scheibe (schleifen aber nicht) und bieten einen knallharten Druckpunkt. Weil dem vorne nicht so war, habe ich das VR entfernt und den Hebel einmal fast ganz zum Lenker gezogen und das Rad wieder eingesetzt. Ergebnis: Auf beiden Seiten der exakt gleiche, knallharte und wunderschöne Druckpunkt mit wenig leerweg. Wer es auch so haben will, der kann einfach das Rad ausbauen und ein wenig die Kolben rauspressen - bitte nur langsam dran rantasten. Den Druckpunkt anschliessend (K24, Bianco, Puro) noch mit den Hebelchen verstellen - voilà !
Achtung:
Bremsen sind Sicherheitsrelevant! Wer nicht weiss was er tut, sollte seine
Bremsen lieber sein lassen (Never touch a running system!) und so weiterfahren wie bisher.