X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Gekauft hab ich diese Metric, von der wir grad reden, mit 2,5er wt in der Kartusche. Das war mir für die Zugstufendämpfung zu dünn. Muss man probieren, hängt von Gewicht, Fahrweise und bevorzugtem Terrain ab. Ich hab noch eine 2. Metric im Orginal Auslieferungszustand in einem weiteren bike, der Unterschied ist deutlich spürbar, wobei ich gar nicht weiß, welches Öl von Werk ab rein kommt.
Allerdings hab ich auch den shimstack nicht mehr orginal.
 
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Steckachse für ein Vengeance, 20x110 mit M1.0 Gewindesteigung. Gesamtlänge der Achse ca. 165mm, Konus auf der Seite ggü. Dem Gewinde. Jemand ne Ahnung wo ich sowas her bekomme?
Grüße
Seb
 
Richtig verstanden.

Mit zunehmendem Körpergewicht, muss logischerweise der Druck in der Positivkammer erhöht werden.
Die negativ wirkt gegen die Positivkammer, ist diese zu schwach, kann das ein Grund für schlechtes Ansprechverhalten sein.
Für "Werksfahrer" gab es wohl eine härtere Feder, diese ist aber nirgends aufzutreiben.
Einer hatte mir hier im Thread mal ein Bild geschickt, hatte aber auch keine technischen Angaben.
Und leider hat er weder Gabel noch Feder bei sich liegen.
Die Gabel ist leider sehr selten, somit fehlt eben das Wissen in der breiten Masse.
Fühlt sich eher so an, als müsste man über nen Prototyp was herausfinden :ka:

Meine liegt gerade bei dem netten Herrn @Symion von dz-Suspension zur Optimierung.
Wenn ich diese zurück habe, getestet und ihm Feedback gegeben habe,
kann er vermutlich noch mehr zur Optimierung der Trace sagen.
Außer wie ich, der nur die Federn hin und her tauscht:troll:

Ende '21/Anfang '22 gab es laut Homepage neue Decals,
im Innenleben wurde aber ich glaube nichts verändert.
Zumindest wird nichts beworben.


Hat er eigentlich lediglich an der Danksagung optimiert ist auch einen Kolben mit pneumatischer Dichtung gemacht?
Bei der metric war das wegen des passenden ID der Standrohre noch möglich und verringert immens die Reibung. Verbaut intend auch.
 
Hat jemand schonmal versucht eine Stahlfeder in die trace zu setzen, in den er einfach die Dichtung vom Luftkolben entfernt hat und z.b. eine ohlinsc Feder reingepackt hat?

Passt das oder muss man anstatt der negativfeder einer kürzere topout Feder verwenden?
 
Hat jemand mal getestet oder könnte bitte testen, ob die topcaps einer anderen 36 Gabel in die trace 36 passen?

Dann muss ich nicht extra eine topcap für nen smashpot drehen lassen.

Also z.B. Fox 36, marzocchi Bomber oder öhlins rxf 36
 
Ich habe eine HLR übrig.
War mal bei Symion/DZ Suspension beim tuning. Ist freischalten gewartet und seit dem umbenützt.
Gerne PN, wenn Interesse besteht
 
Ich probiere jetzt mal den acid mudshield fur die trace 36 aus. Den Synchros für Fox habe ich noch irgendwo rumliegen. Falls ich den noch finden sollte, gebe ich Euch Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
20240220_105313.jpg
20240220_105445.jpg


Passt und ist preiswert. Muss nur passende Schrauben aus meiner Kiste raussuchen. Wenn 2.4 Zoll reinpasst, reicht mir das
 

Anhänge

  • 20240220_105332.jpg
    20240220_105332.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 14
sieht geil aus - was ich bis jetzt sehe!
Stell mal bitte ein Bild mit Rad ein... so richtig finish ;)

Momentan andere gabel montiert, da ich noch etwas Modifikation an der trace machen will.

Aber werde mal ein VR zur platzüberprüfung reinpacken und fotogafieren. Ggf mit Heißluftfön so biegen,dass es oben weiter wird und gänzlich passt
 
Wie bekomme ich von der rc diesen blauen lsc adjuster ab?
Da ist nirgends eine Schraube und beim Versuch das abzuziehen wie bei suntour hat der lsc Knopf schon ein paar Blessuren....oder muss ich einfach weitermachen? ;-)
 
So leute bezüglich der Luftfeder der Trace:

Ich habe herausgefunden und ausgetestet, dass die Gewinde von öhlins rxf 36 und trace 36 identisch sind und die öhlins Teile an Krone- und standrohrgewinde der trace passen.
Wenn man also beim Schlosser um die Ecke für 5 Euro fachgerecht die Bohrung unten am casting erweitern lässt auf das Maß der rxf36 komponenten, kann man die luftfederkartusche mit doppelluftkammer sowie die coileinheit der öhlins rxf36 verbauen.

Genau das wird bei mir auch demnächst passieren,wenn alle Teile komplett sind.
Die coileinheit,topcap,stahlfeder und Luftreinheit habe ich bereits hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten