Nerve XC vs. Nerve MR

fissenid

Biker
Hallo Canyon Gemeinde,

ich stehe vor dem Neukauf eines Bikes, und stehe auch vor der Entscheidung was es werden soll!!!

Ein Nerve MR 9.0 sollte es werden in Größe M. Leider bin ich nun zu spät und es belibt bei der MR Reihe nur noch das 8.0 oder das 9.0 SL in weiß übrig!!! Aber beide Räder haben TwistShift und das ist nicht meine Welt.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem MR und dem XC in Sachen Geometrie???? Preislimit waren 2400 Euro....

Oder ich fahre doch nach Bonn und hole mir das Skenn 8.0 von Radon!!!

und nun ... Feuer frei!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Twistshift ist doch schnell umgebaut... halt Teile verkaufen...

Das XC hat halt nen breiteren Einsatzbereich und mehr Reserven... Und Gewichtsmaessig nehmen die sich nicht viel, insb. wenn du gleiche Reifen voraussetzt...

Am besten ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fahre das MR8 und bin voll zufrieden. Hatte dieses Jahr gekauft und auch das XC6 bwz. 7 überlegt und Probe gefahren. Vor allem, da das XC6 rund 400EUR billiger ist.

Der gravierendste Unterschied für mich war die gefühlt schwammigere Federung (auch mit geschlossener Federung) und die eher hollandradartige Haltung auf dem XC.
Das MR fühlt sich spontaner und direkter an. Habe jetzt ein paar hundert KM mit meinem MR8 gefahren und bin zufrieden.

Twister finde ich persönlich besser. Sind aber in der Tat relativ schnell gewechselt.

Mehr über die beiden Bikes gibt es aber hier im Detail:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=395199&referrerid=170686

Ansonsten kann ggfs. auch der Werner Amort helfe.

Oder von der schönen Saarschleife einen Abstecher nach Heerlen bei Aachen machen und 2 Stunden mit dem Bike Probe fahren (Reservierung geht nur über die Internetseite von Canyon NL!). Die lassen einen auch ohne Gebühr (normal 20 EUR, die man beim Kauf zurück bekommt) mal 10 Minuten auf der Strasse beide Bikes vergleichen. Wenn das Rad gerade verfügbar ist. Hat mir am Ende sehr geholfen.

Ja, die Bremse quietscht leider mal mehr und mal weniger. Am Anfang (beim Einfahren) auch noch nerviger / lauter und dazu mit so einem Trommelgeräusch (nur als es neu war, die Scheiben sind 100% plan!).

Angeblich kann man das Quietschen mit anderen Scheiben (Shimano) oder Belägen abstellen.

Von der Wirkung und der Dosierung kann ich nicht meckern. Mein Schwergewicht fängt sie gut ein. Da setzen dann aber die Rocket Ron Reifen die Grenze durch frühes Rutschen. An diesem Punkt ist sie mir dann fast zu bissig.

Ansonsten ist das MR8 fein ausgestattet. Bin aber nur Hobby/Freitzeitfahrer im Bergischen Land. In der Eifel / Saarland könnten da gröbere Ecken sein, wofür ein MR dann aber wiederum fehl am Platz sein könnte.

Wenn Du natürlich auf jedes Gramm achtest und wirklich ambitioniert Wettkämpfe machen willst, könnte die Mehrinvestition durchaus Sinn machen.

Evtl. schickst Du mal eine PN an Werner Amort, der aktuell seine Hinterradstrebe verbeult hat.
Der ist auch seit 2010 mit dem MR8 unterwegs, ich glaube intensiver als ich.

Farbe Weiss fand ich auch nicht so toll aber als ich dann bestellte war Schwarz gerade ausverkauft.
Inzwischen finde ich das Weiss aber auch ganz gut.

ja ich fahr das Mr und bin auch zufrieden

hab mich fürs MR entschieden da ich auch bergauf gernmal gasgebe, da hatte ich angst dass ein XC zu weich ist.
der hinterbau vom MR ist für mich gradrichtig

Zurück