Nerviges Geräusch "Tack Tack " am Bike.

Moin,
Seit einiger Woche gibt es bei meinem Rad komisches Geräusch. Es ist schwer zu beschreiben aber es ist wie "Tack Tack" und ist immer 2 mal pro Umdrehung. Es kommt aber nur, wenn ich die rechte Kurbelarm stark antrete. Folgendes habe ich geprüft und ggfs festgeschraubt
- Schraube der Kettenblätter
- Auch wenn ich im Stand fahre, das Geräusch ist immer da -- > Sattelstütze sollte nicht der Grund sein
- Pedale habe ich auch gecheckt. Die sind nicht lose.

Nächste Schritt soll ich die Kurbelarm überprüfen. Mein Kurbel ist der Hollowtech FC-M530 von Shimano. Wegen der Schutzkappe weiss aber nicht, wie ich diese Kurbelarm abbauen oder fesschrauben kann

Hier ist mein Kurbelarm

232529_shimano_deore_dlya_fc-m530_44t_cherniy.jpg

Hier ist die Schutzkappe

shimano-fc-m530-crank-arm-fixing-bolt-unit-39243.jpg

Wie kann ich diese Schutzkappe entfernen ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchst Du nicht zu entfernen. Einfach den passenden Inbus rein stecken und fest ziehen.
Ich vermute, das Innenlager mag nicht mehr.
es sollte aber ein ganz große Inbussschraube oder ? die größte ich habe hier ist nur die 6 und ist noch viel kleiner als die oben abgebildete
Und falls die Innenlager wirklich kaputt ist, kann ich zu Hause selbst reparieren/erneuern oder lieber zur Werkstatt ? Welche Kosten wird dann entstehen ?
Danke !

Ich glaube, Du brauchst einen 8er oder 10er Inbus.
Zum Lager Tauschen brauchst Du Spezialwerkzeug, das Kostet so ca. 15 Euro. Aber ich glaube, Du solltest das lieber machen lassen.
Was das kostet sagt Dir die Werkstatt.
Woher sollen wir wissen, ob dein Abzieher passt? Kann schon sein. Evtl. musst Du aber was unterlegen, damit der nicht in's Loch der Achse greift.

Bei mir ist jetzt etwas schwierig, zur Werkstatt zu fahren. im Moment kann ich noch ziemlich ruhig fahren, indem ich nur langsam fahre und die Pedale nicht so stark antrete. Kommt noch was viel schimmeres, wenn ich so fahre ? Ich meine, wie schnell soll ich dann die Lager tauschen lassen ? Danke

Bevor du Kurbel oder Innenlager abbaust oder gar tauscht, mach einfach mal eine andere Pedale ran.

Ich kenne da auch jemanden, der sich für viel Geld im laden die Kurbel abbauen und prüfen lassen hat und anschließend nochmal das Innenlager tauschen lassen hat. Das knacken war immer noch, dann hat er endlich mein Rat befolgt und festgestellt das es das Pedal war.

Bevor du Kurbel oder Innenlager abbaust oder gar tauscht, mach einfach mal eine andere Pedale ran.

Ich kenne da auch jemanden, der sich für viel Geld im laden die Kurbel abbauen und prüfen lassen hat und anschließend nochmal das Innenlager tauschen lassen hat. Das knacken war immer noch, dann hat er endlich mein Rat befolgt und festgestellt das es das Pedal war.
Kann es auch passieren, wenn ich mit den alten Pedalen seit 2 Monaten ohne Probleme gefahren bin ?

Hallo in die Runde, ich hatte so ein Knackproblem im Kurbelbereich auch mal. Kurz bevor ich auch drauf und dran war ein neues Innenlager zu bestellen, hab ich einfach alle infrage kommenden Verbindungen mal gelockert/mit Drehmomentschlüssel neu angezogen und siehe da: Es war die Aluminium True Bolt Achse am Hinterrad. Die will nämlich immer mal neu "festgebrummt" werden, sonst knackt sie schön rhythmisch. Bei von der Stange gekauften Bikes im Freundeskreis hab ich auch öfter Knackgeräusche durch falschen Drehmoment erlebt. Wenn der Drehmoment von zwei Lagerschalen stark differiert, kann's eben knacken.

Und ich hatte ähnliche Geräusche, habe wirklich fast alles ab- und wieder angebaut und testweise getauscht - ohne Erfolg.

Dann habe ich den Fehler doch gefunden: Es war der FLASCHENHALTER! Einfach locker gedreht, wieder festgeschraubt, Ruhe...

Also: Nicht aufgeben ;-)

Und ich hatte ähnliche Geräusche, habe wirklich fast alles ab- und wieder angebaut und testweise getauscht - ohne Erfolg.

Dann habe ich den Fehler doch gefunden: Es war der FLASCHENHALTER! Einfach locker gedreht, wieder festgeschraubt, Ruhe...

Also: Nicht aufgeben ;-)
Aber hast du das Geräusch auch nur bekommen, wenn du die Pedale start antrittst ?
Update: es hilft leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas hatte ich neulich auch, zwei leichte Knarzgeräusche pro Umdrehung. Nachdem ich Sattel, Pedale, Kettenblätter und Tretlager ausschließen konnte, habe ich mehr zufällig die triviale Ursache gefunden: Der Hebel des HR Schnellspanners hatte minimalen Kontakt mit der Kettenstrebe. Etwas gedreht und Ruhe im Karton. Ich hätte schwören können, dass das Geräusch aus dem Kurbelbereich kam. Alurahmen leiten das wirklich sonst wo hin.

Zurück