Netzwerkproblem

Registriert
28. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
SOK
Hallo zusammen,

ich kann von meinem Bürorechner problemlos auf das Notebbook zugreifen. Andersrum soll ich Benutzername und Paßwort eingeben. Da ich Alleinbenutzer der Rechenmaschine bin, habe ich nie ein Paßwort vergeben. Anpingen kan ich die Rechner.
Kann man diese Abfrage umgehen, oder was gibt es sonst für Möglichkeiten? Auf beiden läuft XP prof.

Ich danke Euch schon mal.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich habe mich vielleicht nicht so "glücklich" ausgedrückt.
Wenn ich von meinem Notebook auf den stationären Bürorechner zugreifen will, kommt eine Meldung
"Verbindung zum (Name des Rechners) wird hergestellt",
und ich muß Benutzername und Kennwort eingeben. Und da liegt dass Problem. Ich habe kein Kennwort.
Wie gesagt, andersrum kein Problem.

Gruß
Dirk
 
OK, Du hast ein Rechteproblem. Was hast Du für ein System auf dem Büro PC ? Vermutlich kein 98.. somit will der Rechner, damit Du an die Freigabe randarfst, die Daten Deines Accounts auf dem Bürorechner. Du bist ja als irgendwer angemeldet.
Ansonsten kannst Du die Freigabe auch so verändern, dass sie "public " ist ( über Eigenschaften - Freigabe ). Ist aber nciht so gut, weil dann jeder drauf darf.
 
Hallo Flaschenmann,

danke erst einmal für den Denkansatz. Die Vermutung hatte ich auch schon, weiß aber halt nicht was in diese Benutzer - und Kennwortabfrage rein soll.
Ich habe Win XP prof., und bin halt als Administrator angemeldet.
das mit der Rechtefreigabe wäre ja nicht so dramatisch, da ich den Desktop im Moment alleine nutze, oder?

Gruß
Dirk
 
Na, dann müsste als login administrator und als Passwort das Administratorpasswort rein. Wenn Du kein Passwort hast, natürlich nichts. Geht das nicht ?
 
Hallo,

das mit dem Administrator stimmt. Aber wenn ich kein Kennwort eingebe gehts nicht. Na ja, muss ich wohl noch ein wenig basteln.

Gruß
Dirk
 
hmm.. also ich denke es geht wohl eher um den account auf deinem büro rechner... oder du brauchst den account und das passwort um den netzwerk deiner firma beizutreten.. red mal mit eurem systemadministrator
 
Hallo,

Systemadmin ist gut. Den kenn ich nicht, und habe ich nicht :-)
Alles was ich am PC mache, mache ich für mich, und alleine.
Leuchtet mir ja auch irgendwie ein, mit dem Account, aber ich habe nie ein Kennwort vergeben.

Trotzdem danke

dirk
 
lol,... keine große Firma oder? :)

hmmm, das einzige was mir noch einfällt wär nen tool um dein passwort zu knacken...
 
passwort knacken wohl kaum, schliesslich kann er den Büro PC doch benutzen, also muss er eingeloggt sein. Ich tippe darauf, dass die Freigaben verschieden konfiguriert wurden. Hab aber leider kein XP griffbereit, um nachzugucken, wo das geht. Bei 2000 gehts z.b.im Explorer so: Auf den Ordner mit der Freigabe klicken ( mit rechts ) , Eigenschaften, Freigabe. Da kann man einstellen, ob der Share jetzt public oder mit Passwort oder nur für bestimmte user sein soll. Und da muss es einen Unterschied zwischen den beiden Systemen geben.
 
hmm stimmt die freigabe..rechte maustaste auf dein laufwerk c... standartmäßig ist das laufwerk glaub mit der bezeichnung c$ freigegeben... weiß allerdings nur wie man sich dann mit dos mit dem andern pc verbinden kann
 
Dann gib deinem Admin Account halt mal ein Passwort und schau mal obs geht.

Im normalfall ( was ist bei windows schon normal) musst du bei der Freigabe einfach die Login-Daten von dem Rechner angeben. Aber vielleicht kommt er mit einem leeren Passwort nicht klar. Ich kanns leider nicht testen - habe überall passwörter drauf.
 
Zurück