Zwei Anwender...

Registriert
12. Januar 2019
Reaktionspunkte
3.293
Hallo zusammen

Ich bezeichne mich als einen in PC Dingen interessierten Laien, der halt auch mal über das Ziel hinaus schiesst.:D Dieses Wochenende war es wieder mal soweit. Ich denke, ihr könnt mir sicher in der Sache helfen.

Ich habe mir nach genau 10 Jahren wieder mal einen PC gegönnt. Windows 7 Support ist eh abgelaufen und deshalb die neue Kiste mit Windows 10 drauf. Läuft auch alles bis auf die Tatsache, dass man sich mit dem PIN anmelden muss. Da ich ohnehin Alleinanwender bin, dachte ich diese lästige Hürde zu umgehen und habe mich auf Google schlau gemacht wie selbige auszuschalten ist.

Windows Symbol - Einstellungen - Konten - Anmeldeoptionen - bzw. Zusatzfenster auf und eine Befehlszeile eingeben usw. usf.
Laut Google ist das Abschalten der PIN Funktion gar nicht so einfach, deshalb dachte ich mal vorerst das Passwort abzukürzen und Anwenderfreundlicher zu gestalten. Jedenfalls habe ich fröhlich rumgetippt und folgenden Bock geschossen:

Starte ich den PC kommt die Meldung, dass das Passwort (nicht PIN) gesperrt ist und ich den Admin fragen muss! Ja, vielen Dank auch!
Drücke ich OK, kommen links unten zwei Anwender. Wenn ich den zweiten Anwender auswähle, kommt der mit der PIN Funktion. Ich kenne das bei uns in der Firma, wenn sich mehrere Personen am gleichen PC einloggen wollen/müssen. Fährt man den PC am Abend runter sind die anderen Anwender weg. Bei mir sind sie noch sichtbar. Anstelle mir die Sache einfacher zu gestalten, habe ich mich als zweiten Anwender angemeldet, der zudem noch an erster Stelle kommt.

Ich habe keine Hemmungen nochmals tiefer in die Materie einzusteigen. Ich habe aber parallel keinen Laptop, wo ich synchron nach einer Lösung suchen kann, sollte ich den PC ultimativ für mich sperren. Weil, dann kucke ich in die Röhre. Wenn ich eingreife, muss gewährleistet sein, dass ich zumindest die Karre aufstarten kann um mich weiter zu orientieren (Google, Foren, Support etc.)
PIN ändern ist vorerst gar nicht mal so wichtig, wenn nur der zweite Anwender mal weg ist, der mir bei jedem Start im Weg steht.

Sachdienliche Hinweise sind gerne willkommen...!:anbet:
 
Lösch den zweite Benutzeraccount doch einfach wieder. Außerdem musst du den Automatismus zum automatischen Anmelden wieder entfernen.

Da du dich selbst nur als "interessierten Laien" bezeichnest, möchte ich dir hier aber keine genaue Anleitung geben (zumal ich nicht mal sehe, auf welchem Weg du es gemacht hast), sondern empfehle dir, dir dafür jemanden im Bekanntenkreis zu suchen, der richtig Ahnung hat.

Und ich würde es bei der Ameldung per (vierstelligen) Pin belassen, es ist eine Steigerung der Sicherheit.
 
Naja, richtig Ahnung ist so eine Sache. Hier im Forum haben auch alle richtig Ahnung von Bikes.:D

Aber ich weiss, was du meinst. "Lösch den zweiten Benutzeraccount doch einfach wieder" hört sich nach Fachmann an, der das schon öfters gemacht hat. Ja, das mit dem vierstelligen PIN wurde mir auch angezeigt. Den würde ich tatsächlich lassen, bzw. einen einfacher zu tippenden verwenden.

Sag mir doch wie Du den Benutzeraccount löschen würdest:cool::anbet::cool:. Kannst mir auch eine PN schicken. Ich hänge dich sicher nicht auf...:bier:
 
Dafür gibts in der Systemsteuerung die Funktion "Konto"
 

Anhänge

  • konto.jpg
    konto.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten