Neu 2011 – DoubleDragon Bikes

Statistik ist eine tolle Sache. Mehr Biker bedeutet mehr bikende Unternehmer bedeutet mehr Bike-Unternehmen. Und so schießen die kleinen Bike-Schmieden im Diplom-Ingenieur-Land Deutschland förmlich aus dem Boden, nach Propain, Moro, ... jetzt also


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Ich habs zumindest mal durchs fahrerlager bewegt :)
Macht einen tollen eindruck.
EDIT: genau felix. matze hats gemacht/entwickelt...
 
also zur allgemeinen erleuchtung muss ich euch mal mitteilen das drachen nicht nur

ausschließlich in china vorkamen sondern auf allen kontinenten dieser erde

die mittelalterliche geschichte in europa (also auch in deutschland) ist voller drachen

die NIBELUNGEN SAGA ist wohl die bekannteste und erwiesenste

von wegen china die kopieren doch nur
 
also zur allgemeinen erleuchtung muss ich euch mal mitteilen das drachen nicht nur

ausschließlich in china vorkamen sondern auf allen kontinenten dieser erde

die mittelalterliche geschichte in europa (also auch in deutschland) ist voller drachen

die NIBELUNGEN SAGA ist wohl die bekannteste und erwiesenste

von wegen china die kopieren doch nur

Ändern nichts an der Tatsache, das der Name einfach NIX kann! DoubleDragon. Sowas steht im Baumarkt! Jetzt mal ehrlich.
 
Ändern nichts an der Tatsache, das der Name einfach NIX kann! DoubleDragon. Sowas steht im Baumarkt! Jetzt mal ehrlich.

könnte man von Morewood auch behaupten...wie kann man ein Bike nur auf dem Namen reduzieren? Von mir aus heisst es: du arschge****ter Peter, solange es taugt ist mir das Egal...
 
americageography.gif
 
sieht schön aus,würde mich aber net wundern wenn der rahmen sich net durchsetzt.
naja beim namen dachte ich erst an ein ps3 spiel!!

mfg
 
Es gibt in Deutschland auch Leute, die fahren "NS Bikes" oder "Nordischer Rahmenbau". Da finde ich den Namen Double Dragon weniger schlimm.
 
Zur Hinterbaulänge: M.E. müssen Hinterbaulänge und Lenkwinkel harmonieren um ein gleichmässiges Fahrverhalten zu ermöglichen. Beispiel: je flacher der Lenkwinkel, desto weniger Druck auf m Vorderrad. Wenn der Hinterbau nun länger ist, erhöht sich der Druck auf dem Vorderrad wieder -> mehr Grip am Vorderrad.
Der Lenkwinkel von 63,8 Grad harmoniert unserer Meinung nach perfekt mit dem 450er-Hinterbau. Man hat schön Grip am Vorderrad, trotzdem ist das Rad durch den eher falchen Lenkwinkel eher Laufruhig. Im Grenzbereich schmieren beide Räder gleichmässig weg, keines bricht unkontrolliert aus. Eben eine zentrale, ausgewogene Schwerpunktsverteilung.
Insgesamt fährt sich das Rad jedoch keinesfalls träge, was sicherlich auch mit dem sehr tiefen Tretlager zusammen hängt. Mein erster Eindruck auf m Hometrail war der: Ich dachte daran, mal langsam in eine Kurve einzulenken - der Gedanke genügte, und das Bike ging schon voll rum. Nervös war das Rad trotzdem nie. Das war so mein erster Eindruck und auch grosser AHA-Effekt.
Zum Federungssetup: der obere Drehpunkt ist variabel (nicht beliebig, aber wir haben diverse Setups). So kann das Tretlager auf 345 mm bis 355 mm gefahren werden. Die Federungscharakteristik (Stock-Setup) ist im Bereich des Sags linear, hat dann einen grösseren leicht progressiven Bereich und wird gegen Ende dann stark progressiv. Somit hat man eine effektive Federung, die nicht in jedem Anlieger voll in die Knie geht - und dies macht auch ein derart tiefes Tretlager problemlos möglich (ohne dass man mit vermehrten Aufsetzern zu kämpfen hätte).

Das Thema Bremseinflüsse wurde angeschnitten: Die Hebelage des Hinterbaus wirkt als BMA. Ist in der Theorie über (fast) den gesamten Federweg bremsneutral, auch in der Praxis konnte ich kein Bremsstempeln feststellen.

@Grinsekater: Pro-10 macht keine Probleme, hab selbst mal n Propain gefahren, funzt echt gut :daumen:
 
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