Zur Hinterbaulänge: M.E. müssen Hinterbaulänge und Lenkwinkel harmonieren um ein gleichmässiges Fahrverhalten zu ermöglichen. Beispiel: je flacher der Lenkwinkel, desto weniger Druck auf m Vorderrad. Wenn der Hinterbau nun länger ist, erhöht sich der Druck auf dem Vorderrad wieder -> mehr Grip am Vorderrad.
Der Lenkwinkel von 63,8 Grad harmoniert unserer Meinung nach perfekt mit dem 450er-Hinterbau. Man hat schön Grip am Vorderrad, trotzdem ist das Rad durch den eher falchen Lenkwinkel eher Laufruhig. Im Grenzbereich schmieren beide Räder gleichmässig weg, keines bricht unkontrolliert aus. Eben eine zentrale, ausgewogene Schwerpunktsverteilung.
Insgesamt fährt sich das Rad jedoch keinesfalls träge, was sicherlich auch mit dem sehr tiefen Tretlager zusammen hängt. Mein erster Eindruck auf m Hometrail war der: Ich dachte daran, mal langsam in eine Kurve einzulenken - der Gedanke genügte, und das Bike ging schon voll rum. Nervös war das Rad trotzdem nie. Das war so mein erster Eindruck und auch grosser AHA-Effekt.
Zum Federungssetup: der obere Drehpunkt ist variabel (nicht beliebig, aber wir haben diverse Setups). So kann das Tretlager auf 345 mm bis 355 mm gefahren werden. Die Federungscharakteristik (Stock-Setup) ist im Bereich des Sags linear, hat dann einen grösseren leicht progressiven Bereich und wird gegen Ende dann stark progressiv. Somit hat man eine effektive Federung, die nicht in jedem Anlieger voll in die Knie geht - und dies macht auch ein derart tiefes Tretlager problemlos möglich (ohne dass man mit vermehrten Aufsetzern zu kämpfen hätte).
Das Thema Bremseinflüsse wurde angeschnitten: Die Hebelage des Hinterbaus wirkt als BMA. Ist in der Theorie über (fast) den gesamten Federweg bremsneutral, auch in der Praxis konnte ich kein Bremsstempeln feststellen.
@Grinsekater: Pro-10 macht keine Probleme, hab selbst mal n Propain gefahren, funzt echt gut