Neu für iOS und Android: Die MTB-News App

Ich bin ja ein Windows-Phone Freund und habe da mal eine Frage:
Lohnt sich der Aufwand nicht weil zu wenig verbreitet oder ist die Umsetzung zu kompliziert fürs WP?
 
Frage an die Entwickler:
Wieso macht man denn eine App die nur Content anzeigen kann? Wäre es nicht viel einfacher/weniger Aufwand sich intensiver um das responsive Design vom Webauftritt zu kümmern, als das parallel zu warten? Ich habe solche Apps noch nie so richtig verstanden. Wenn es weder Widgets, vielleicht noch irgendwelche BEnachrichtigungs Features oder sonstige Integrationen (GPS+Winterpokal, Trainingsverwaltung etc.) gib, dann ist das für mich nur ein Anzeigeprogramm zusätzlich das Speicher frisst. Dabei hab ich ja eh den Browser - der eines der meistbenutzten Programme am Handy ist. Da brauch ich ja nichts zusätzlich.
Ich will's überhaupt nicht schlechtreden, ich will nur die Beweggründe wissen, wieso Leute lieber so eine App als eine mobile Seite (die 1:1 gleich sein kann) verwenden wollen (oder wieso ihr wollt, dass die Leute das verwenden).
 
Auf Nachfrage heißt es bestimmt, das man das Hauptaugenmerk auf Android und iOS legt. WP-Nutzer haben wie sooooo oft das Nachsehen.
Das musste ich in letzter Zeit immer wieder feststellen. Z.B. Polar, Suunto, Garmin und und und.
 
Installiert und gleich wieder gelöscht. Eine App nur um der App willen, das responsive Design das ihr habt tut es da auch. Kann keinen Vorteil erkennen. Lieber ein paar gute Artikel/News mehr im Monat als Zeit und Geld in eine solche App verschwendet.

Von daher können die Windows Phone User auch mit dem weinen aufhören. Verpassen tut ihr da nix.
 
Android 4.4 2Jahre altes y300: läuft nicht?

Testet ihr sowas auch mal bevor es auf den Markt kommt?

Ich bleibe bei der alten App und Browser - da funzt die Tastatur, ich hab keine Werbung und mit UCBrowser kein Lag.

Fail !
 
Kann ich nur bestätigen. In der Form total sinnlos. Zum Glück gibts RSS...

Frage an die Entwickler:
Wieso macht man denn eine App die nur Content anzeigen kann? Wäre es nicht viel einfacher/weniger Aufwand sich intensiver um das responsive Design vom Webauftritt zu kümmern, als das parallel zu warten? Ich habe solche Apps noch nie so richtig verstanden. Wenn es weder Widgets, vielleicht noch irgendwelche BEnachrichtigungs Features oder sonstige Integrationen (GPS+Winterpokal, Trainingsverwaltung etc.) gib, dann ist das für mich nur ein Anzeigeprogramm zusätzlich das Speicher frisst. Dabei hab ich ja eh den Browser - der eines der meistbenutzten Programme am Handy ist. Da brauch ich ja nichts zusätzlich.
Ich will's überhaupt nicht schlechtreden, ich will nur die Beweggründe wissen, wieso Leute lieber so eine App als eine mobile Seite (die 1:1 gleich sein kann) verwenden wollen (oder wieso ihr wollt, dass die Leute das verwenden).
 
Habe ich das richtig verstanden, dass das eine reine News-App ist? Unterstützt die andere oben erwähnte App für iOS die Funktionen des Forums?
 
Ach, mit so einer App kann man auf Anbieterseite vieles erreichen. Beispiele wären: Bessere Bedienbarkeit, bessere Performance, personalisierter Content, genaue Analyse des Nutzungsverhaltens, User Lock-in, Werbezwang. Wie man sieht, nicht alles ist im Sinne des Users, aber vieles davon bekommt man aber auch mit normalen Web-Techniken hin. Einen speziellen Vorteil hat die App noch: Zugriff aufs Dateisystem. Das könnte man (miß)brauchen, um mehr über den User zu erfahren, indem man die App ein wenig rumschnüffeln lässt - was natürlich ethisch höchst fragwürdig wäre.

So eine simple App ist vermutlich eher ein Versuchsballon. Falls sie von den Usern angenommen wird kann man sich damit aber langfristig tolle Mögllichkeiten zur Vermarktung und zur Userbindung erschließen, z.B. bezahlter Zugriff auf bestimmte Artikel ("VIP-Content"), Integration von Spielen, Direkt-Messaging zwischen Usern, Bike-Treff-Organisation, ... Wenn man erst mal Kontrolle über das User-Smartphone hat, dann kann man echt viel Zeugs machen.

Soweit die Seite des Anbieters. Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum ich das als User haben wollen würde.
 
So gut wie die mobilen Seiten hier von MTB-News funktionieren habe ich keinen Bedarf an einer App. So wie ich das verstehen wird das aber auch von der Motorpresse getrieben und nicht von den Jungs hier der Seite --> ist also gut zu wissen und das war's dann auch. Die MountainBike werde ich deshalb nicht anfangen zu lesen...
 
Ach, mit so einer App kann man auf Anbieterseite vieles erreichen. Beispiele wären: Bessere Bedienbarkeit, bessere Performance, personalisierter Content, genaue Analyse des Nutzungsverhaltens, User Lock-in, Werbezwang. Wie man sieht, nicht alles ist im Sinne des Users, aber vieles davon bekommt man aber auch mit normalen Web-Techniken hin. Einen speziellen Vorteil hat die App noch: Zugriff aufs Dateisystem. Das könnte man (miß)brauchen, um mehr über den User zu erfahren, indem man die App ein wenig rumschnüffeln lässt - was natürlich ethisch höchst fragwürdig wäre.

So eine simple App ist vermutlich eher ein Versuchsballon. Falls sie von den Usern angenommen wird kann man sich damit aber langfristig tolle Mögllichkeiten zur Vermarktung und zur Userbindung erschließen, z.B. bezahlter Zugriff auf bestimmte Artikel ("VIP-Content"), Integration von Spielen, Direkt-Messaging zwischen Usern, Bike-Treff-Organisation, ... Wenn man erst mal Kontrolle über das User-Smartphone hat, dann kann man echt viel Zeugs machen.

Soweit die Seite des Anbieters. Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum ich das als User haben wollen würde.

für sowas habe ich appguard ;)
 
für sowas habe ich appguard ;)

Und ich ein CyanogenMod-Rom. Setzt aber beides Root-Zugriff voraus. Damit hat der Hersteller einen Grund, sich im Zweifelsfall aus der Garantie/Gewährleistung zu mogeln und ein eventuelles MobileDeviceManagement sieht das i.d.R. auch nicht gerne.
Andererseits braucht man sich mit einem nicht rooted/jailbraked Gerät eh wenig Gedanken um Datenschutz zu machen.

-> mobile Seiten mit dem Browser statt Apps zu benutzen ist dennoch eine gute Möglichkeit.
 
Und ich ein CyanogenMod-Rom. Setzt aber beides Root-Zugriff voraus. Damit hat der Hersteller einen Grund, sich im Zweifelsfall aus der Garantie/Gewährleistung zu mogeln und ein eventuelles MobileDeviceManagement sieht das i.d.R. auch nicht gerne.
Andererseits braucht man sich mit einem nicht rooted/jailbraked Gerät eh wenig Gedanken um Datenschutz zu machen.

-> mobile Seiten mit dem Browser statt Apps zu benutzen ist dennoch eine gute Möglichkeit.

appguard funzt ohne root ;)

gerootet ist meins natürlich trotzdem... :D
 
@Alpenstreicher Ich habe zwar gerade selbst erst von der App erfahren aber ich kann dir versichern: Du musst sie zum Glück überhaupt nicht haben. Das ist ja das Schöne.

Das ist wohl richtig!
Trotzdem gibt es viele User, die lieber so eine App verwenden als die mobile Seite. Da würde mich der Grund interessieren. Ich kann mir ja auch ein Bookmark auf den Homescreen legen, wenn es mir ums schnelle Öffnen geht....?

Aus Entwicklersicht interessiert es mich aber erst so richtig. Wieso tut man sich den Aufwand an? Das muss ja fast an potentiellen Werbeeinnahmen liegen, ansonsten ist das ja nur Mehraufwand. Oder gibt es Gründe, auf beiden Seiten, die ich nicht kenne? Ich bin zu weit weg von dem allen, um das Potential zu kennen. Hier trau ich mich fragen, weil ich anders wo eh keine Antworten bekomme. :)
Sind die responsive Designs vielleicht super beschissen zu warten? Gibt es Features, die ein Browser nicht kann, aber die App schon? Sind Dinge geplant, die weit über Content alleine hinaus gehen? Nachdem es aber schon so viele Magazin Apps gibt, die überhaupt nix mehr können, als die mobilen Webseiten, stellt sich die Frage bei mir immer öfter. Mit den modernen ultra super retina Displays sind ja nicht einmal diese mehr notwendig...
 
Soweit die Seite des Anbieters. Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum ich das als User haben wollen würde.

Ich würde sowas gerne haben, aber wirklich NUR unter 2 Bedingungen:

- Ich möchte dafür unbedingt etwas bezahlen (ja.. ich weiss.. kling für manche etwas schräg..), damit ich endlich IBC werbefrei bekomme und trotzdem die Redaktion was davon hat. Dann gehe ich aber auch davon aus das es weiterentwickelt wird, und, wie oben genannt, Sonderfunktionen wie Forumsbenachrichtigungen bekomme (.. und dann ausserdem noch auf Tapatalk verzichten kann) oder Winterpokal und bikemarkt komfortabler nutzen kann als im Browser

- die zweite Bedingung wäre das es NICHT von Motorpresse Stuttgart herausgegeben und mit dem Verein am besten überhaupt nichts zu tun hat. Ich dacht ursprünglich die Kooperation ist nur für den (...immer nerviger werdenden) Werbeteil ... wenns IBC jetzt bald das Digital Outlet für die MountainBike wird such ich mir lieber was neues ..
Jungs, sucht euch doch lieber nen anderen Print (und meinetwegen Werbe-) Partner .. z.b. WOMB oder Bikesport.. irgendwie ist bei denen das Karma und die Qualität besser ... durch diese Partnerschaft könnt ihr nur verlieren.. (mich z.B. und an Qualität)

Die hier besprochene App hier kann getrost ignoriert werden .. meine bescheidene Meinung.

Oben wurde es schon gefragt: Warum wird hier so rumgemeckert? Ich für meinen Teil bin echt enttäuscht über die aktuellen Entwicklungen dieses tollen Internet Ortes in dem ich viel Zeit verbringe, und zu dessen Aufbau alle aktiven Foren-Mitglieder täglich beitragen.
 
Seit einigen Monaten kümmert sich die Motorpresse Stuttgart um die Werbung auf MTB-News
jetzt weiß ich auch warum MTB-News im Browser (Firefox) auf dem (Android) Handy seit Wochen vor lauter Werbung so beschissen aussieht !
Teilweise ist es kaum zu ertragen und der Ad-Blocker funktioniert beim Android Firefox leider nur mäßig
 
Zurück
Oben Unten