Neu und überarbeitet: Supertrail Maps mit Finale, Bas-Valais, Gardasee, Meran und Zugspitze

Neu und überarbeitet: Supertrail Maps mit Finale, Bas-Valais, Gardasee, Meran und Zugspitze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9EU0MwNTI5Mi5qcGc.jpg
Überarbeitungen und neue Karten bei den Supertrail Maps. Der Winter hat lange genug den Flowspiegel der Biker gedrückt. Jetzt heißt es: Keine Zeit auf Schotterpisten oder Schiebepassagen vergeuden. Die «Pfadfinder» der Supertrail Maps haben für 2016 zwei neue Karten ausgetüftelt (Finale Ligure und Bas-Valais) und drei Klassiker grundlegend überarbeitet (Lago di Garda Nord, Meran Süd und Zugspitz Arena).

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu und überarbeitet: Supertrail Maps mit Finale, Bas-Valais, Gardasee, Meran und Zugspitze
 
Wie schaut das denn mit der aktuell Gardaseekarte aus, sind dort die gesperrten Trails auch vermerkt, so dass man erkennt wenn es teuer wird?
Oder sind die nur nicht mehr eingezeichnet? Dann wüsste ich ja nicht, ob ich illegal unterwegs bin, wenn ich einen Track nach fahre.

Servus Duke,

wie schon von Eisbein geschildert, auch die nun verbotenen Trails sind in der von uns erwarteten Qualität, basierend auf der bekannten Farbskala klassifiziert - und nun ergänzend mit dem Piktogramm für "Bike-Fahrverbot" versehen. Jedoch konnten wir auf der neuen Auflage auch ein paar neue Trails zeichnen. Die Trails wurden über die Wintermonate von den Jungs der AGBA (Alto Garda Bike Arena) gebaut, bzw. hergerichtet. Mit dieser Gruppe stehen wir in direktem Austausch - und so finden sich die neuesten Pfade in der aktuellen Ausgabe der Karte. Der AGBA lag besonders die Platzierung mehrerer Verbotspiktogramme im Streckenverlauf des Anaconda Trails am Herzen. Hier setzten wir drei Piktogramme.

Also, alles save - zumindest mit der Karte ;-)
 
Ich glaube ich muss mir auch endlich mal eine anschaffen. Im Sommer bin ich mit der Familie in Meran/Algund und werde hoffentlich auch ein paar Touren machen. Welche von den vielen überschneidenden Karte wäre da empfehlenswert, wenn man auch bisschen Autofahren nicht scheut?

Servus duc-mo,

für euren Urlaub empfehle ich die STM Meran Süd. Da brauchst du nicht mal ins Auto zu steigen. Und sollte es dich Richtung dem nahe gelegenen Latsch (STM Vinschgau ost) ziehen, so empfehle ich die Vinschger Bahn http://www.vinschgauerbahn.it

Übrigens, die Karte berücksichtigt die Wünsche zu Trailsperrungen mehrerer Locals, mit welchen wir uns vor der Produktion der aktuellen Karte und auch der Erstauflage zusammengesetzt hatten. Und auch ich bin dort familiär verwurzelt. So fliessen natürlich auch meine Erfahrungen, Trails & Menschen betreffend, in die Karte ein.
 
Was ich leider nicht gefunden habe ist:
Gibt es die Tracks auch in elektronischer Forms fürs NAVI und wo?

Servus Heiko123,

der Tourexplorer Live http://www.magicmaps.de/produktinfo/tourenplanung-am-pc/tour-explorer-live.html macht's möglich. http://www.supertrail-map.com/die-app/

Tour Explorer wie auch die APP stammen von magicmaps.

Viel Spaß bei der Planung!

Übrigens, die neu aufgelegte STM Zugspitz Arena schliesst die Lücke übers Inntal und knüpft an die STM Ötztal an. So ist es nun möglich, die Strecke von der Zugspitz Arena bis südlich des Kälterer See's auf Supertrail Maps zu planen!
 
Danke.
Poooh, hat die App aber schlechte Bewertungen !!! Nix auf SD-Card auslagerfähig?--> Gibs das heute noch
Sind die Tracks dann frei verfügbar oder müssen diese über in-App-Käufe erworben werden?
Was kosten die dann?

Wie schon geschrieben, bei der Scout App handelt es sich um eine App von magicmaps. Vielleicht trifft die App nicht jedermanns Geschmack, doch funktionieren unsere Karten tadellos in dieser Anwendung. Innerhalb der App müssen unsere Karten erworben werden. Das Kartenblatt kostet €8,99.
 
ach... Supertrailmaps..., sind das diese Dinger über die die Locals sich immer so freuen, weil dann jeder jeden noch so sensiblen Trail findet? Und da wo jeder Cent NICHT in die Kommunikation mit den entsprechenden Regionen fliest?

Glückwunsch..., sollte sich vielleicht jeder mal Gedanken zu machen und die Herren fragen ob das auch alles so in Ordnung ist was veröffentlicht wird.

Na das ist doch was. In meiner Region sind genau die Trails drinne, die der Stadt, dem Forst usw ein Dorn im Auge sind. Hier passiert es regelmäßig, dass Trails zugelegt, zugefällt und sonstwas werden. Diese Karten unterstützen die Popularität doch nur um ein vielfaches. Ich hatte mit dem Schweizer Herausgeber schon diesbezüglich mailkontakt und er sagte mir, dass bei der nächsten Ausgabe mehr locals, Vereine etc mit eingebunden werden sollen..., ja da frage ich mich: warum erst bei der zweiten Ausgabe wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Des weiteren ist die ganze Sache, wie schon erwähnt, zugepflastert mit Werbung. Aber geht von dem Geld irgendwas in die Vereine, Region oder sowas? Nein, natürlich nicht..., der Herausgeber sagte, das reicht nur für die Karte selber und allem was da dran hängt...
Na herzlichen Glückwunsch..., da kommt ein Schweizer und bereichert sich auf Kosten evtl unserer Trails. Nicht falsch verstehen: ansich finde ich solche Karten ja traumhaft. Leider ist die Reihenfolge falsch: wir bewegen uns immer noch in einer Grauzone und die Karten suggerieren uns offizielle Trails. Was ist denn, wenn ich als unwissenden mit den Karten irgendwo fahre wo gerade voll Stress ist? Ziehe ich dann die Karte und verweise auf die eingezeichneten Wege? Da wird im Zweifelsfall der Förster aber begeistert in die Hände klatschen.
Ich nannte dem Herausgeber das Beispiel Kanada. Da fließt beispielsweise in Nelson der Erlös der Karte in das trailnetz. Sowas war dem Herausgeber aber nicht möglich..., trotz breiter Unterstützung von BMW, Vaude, was weiss ich nicht noch wer.

Naja, ich hoffe er ist beim nächsten mal etwas sensibler und warte auf seine Anfrage wenn's um eine weitere Auflage geht. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn er sich meldet ;)

Gruss
Karsten


Lieber Karsten,

hatten wir uns zu dem Thema nicht schon zu genüge ausgetauscht? Anscheinend nicht! Wie auch immer - hier nochmals in offener Runde. Die Wuppertal Karten wurden von Locals gezeichnet. Also nix mit Herausgeber dem die Menschen dort wurscht sind! Auch habe ich mich persönlich mit der Stadt Wuppertal / Ressort Umweltschutz bezüglich der Karten ausgetauscht.

Bitte entschuldige, wenn ich auf deine folgenden Zeilen nicht mehr antworten kann! Jedoch sei versichert, bevor wir die Karte neu auflegen, sprechen wir wieder mit den Behörden und einigen Locals - und bei einem Anflug von Konsens, GERNE auch mit Dir!
 
Gibt's auch gpx files fürs garmin o.ä. oder braucht man echt die app?

Servus Heiko123,

der Tourexplorer Live http://www.magicmaps.de/produktinfo/tourenplanung-am-pc/tour-explorer-live.html macht's möglich. http://www.supertrail-map.com/die-app/

Tour Explorer wie auch die APP stammen von magicmaps.

Viel Spaß bei der Planung!

Übrigens, die neu aufgelegte STM Zugspitz Arena schliesst die Lücke übers Inntal und knüpft an die STM Ötztal an. So ist es nun möglich, die Strecke von der Zugspitz Arena bis südlich des Kälterer See's auf Supertrail Maps zu planen!

Stichwort: Tourexplorer Live http://www.magicmaps.de/produktinfo/tourenplanung-am-pc/tour-explorer-live.html
 
Vom Text her eine Pressemitteilung, oder habt ihr allen Ernstes dieses Marketing-Geblubber selbst verfasst?!

"(...) Alle Singletrails der besten Mountainbike-Reviere – das ist der Anspruch der Supertrail Maps." Und man darf es so in dieser Deutlichkeit sagen: Von diesem Anspruch seid Ihr Lichtjahre entfernt!

Von den Swiss Singletrailmaps verwöhnt, hatte ich den Fehler gemacht, mir die Supertrailmap von Garmisch/ Zugspitzgebiet zu kaufen. Mit überschaubarem Angebot an eingezeichneten Trails, sehr nett formuliert; volle Verarschung, weniger nett formuliert. Da komme ich in 1h Kartenstudium auf mehr spannende Ideen für tolle Trails.

Aber schön ja, wenn jetzt in der neuen Version noch ein Trail dazugekommen sein sollte :)))))


Servus ChrisXL,

natürlich variieren die Karten in der Traildichte. Mit der Zugspitze im Zentrum nicht das einfachste Spiel. Oder möchtest Du noch den Trail vom Gipfel eingezeichnet sehen?
 
Hatte letztes Jahr auch eine Karte südlich des Ruhrgebiets bei Amazon bestellt. Ging bei mir zurück, weil sie nur einen kleinen Teil des angegebenen Gebietes abdeckte. Und selbst bei dem abgebildeten Teil, war viel mit Werbung zugekleistert und an den nördlichen Rändern kannte ich die Trails und die fehlten komplett. Dafür waren die Randbereiche mit Werbung zugeklistert, die teilweise nicht mal etwas mit Mountainbiken zu tun hatte...wozu bezahle ich dann so viel?
Für eine Karte mit dem Rest des eigentlich angegeben Ausschnittes wäre auf der Rückseite auch Platz gewesen, aber dort war auch überall Werbung.
Wer ernsthaft überlegt, sollte vielleicht bei Amazon die Bewertungen durchlesen.

Hier muss ich deutlich widersprechen! "Werbung" wird nur dort platziert, wo von unseren Locals keine Trails gezeichnet wurden! Auf manchen Karten, wo sich überall Trails befinden, verzichten wir gänzlich auf die Platzierung von Logos!
 
So, das dürfte es gewesen sein. Vielen Dank für eure Kommentare. Ich definiere Feedback als Interesse an unserem Werk. Wenn es Euch sch... egal wäre, würdet ihr ja nicht schreiben. Also DANKE dafür! Was aber gar nicht geht, ist einfach nur ABKOTZEN - ohne jeglichen Grund. Dafür fehlt mir und meinem ganzen Team das Verständnis.

Noch ein Beispiel für unsere Arbeit: Drei unserer Autoren (darunter ein Local) haben jeweils zwei Monate im Aosta Tal verbracht um die drei Karten zu zeichnen. Fast jeden Tag im Sattel. Doch hatten sie Spaß daran. Und die zahlreichen Mails zufriedener Nutzer geben uns Recht. So gelten meine letzten Worte an diesem Abend meinem Team. Vielen Dank für eure großartige Mithilfe zu mittlerweile mehr als 50 gewaltigen Karten. :daumen:
:bier:
 
Lieber Karsten,

hatten wir uns zu dem Thema nicht schon zu genüge ausgetauscht? Anscheinend nicht! Wie auch immer - hier nochmals in offener Runde. Die Wuppertal Karten wurden von Locals gezeichnet. Also nix mit Herausgeber dem die Menschen dort wurscht sind! Auch habe ich mich persönlich mit der Stadt Wuppertal / Ressort Umweltschutz bezüglich der Karten ausgetauscht.

Bitte entschuldige, wenn ich auf deine folgenden Zeilen nicht mehr antworten kann! Jedoch sei versichert, bevor wir die Karte neu auflegen, sprechen wir wieder mit den Behörden und einigen Locals - und bei einem Anflug von Konsens, GERNE auch mit Dir!

Bei einem Anflug von Konsens... :rolleyes:

Nabend Jürg (oder wer verbirgt sich hinterm Usernamen?),


Du erwähntest in unserem Mailverkehr damals garnicht, dass du mit der Stadt oder dem Ressort Umweltschutz Kontakt hattest?! Ist ja interessant. Wer waren denn die entsprechenden Personen? Dann frage ich die nämlich mal, warum die Förster hier einen der markierten Trails aus dem Verkehr gezogen haben. Oder warum letztens ein Förster darauf hinwies, dass der genutzte Trail (ebenfalls in eurer Karte eingezeichnet) demnächst auch zu ist und man mit Strafen rechnen sollte, falls man nochmal erwischt wird.
Deine engagierten Locals (wer sind die Jungs und Mädels? eigentlich, normalerweise müsste man sich doch kennen) scheinen irgendwie die Lage anders zu interpretieren als die Förster hier. Zudem frage ich mich: Die Trailscouts, denen sollte doch bewusst sein, dass die eingezeichneten Trails NIEMALS auch nur ansatzweise von den Behörden erwünscht sind (die sind mitten in Naturschutzgebieten verschiedenster Klassen). Wie kann man denn auf dieser Grundlage Kartenmaterial veröffentlichen? Was genau ist der Antrieb?

Mich macht einfach stutzig: Wir reden uns hier den Mund fusselig bzgl. legaler Trails usw und dann kommt jemand von weither und schafft das was vorher keiner geschafft hat: Die sensiblen Trails werden markiert und alles deutet daraufhin, dass es aufwärts geht. Die Kettensägen sagen aber was anderes...

In diesem Sinne,
Karsten


EDIT: Gestern abend noch gefunden: http://www.wz.de/lokales/wuppertal/stadtleben/die-schoensten-strecken-fuer-mountainbiker-1.1964520
Muss man schnell lesen, denn da schaltet sich nach 5 Minuten was drüber damit man ein Abo abschliest.
Jedenfalls wäre das ja sensationell! Ich frage mich jedoch, ob die Frau Mölleken weiss was ihre Mitarbeiter in den anderen Gesprächen so verbreiten und umgekehrt, bzw. ob es grundsätzlich einen Konsenz unter den Kollegen gibt. Scheint mir nämlich nicht so, wenn ich mir den schnaubenden Förster der vorletzten Woche so anschaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus duc-mo,

für euren Urlaub empfehle ich die STM Meran Süd. Da brauchst du nicht mal ins Auto zu steigen. Und sollte es dich Richtung dem nahe gelegenen Latsch (STM Vinschgau ost) ziehen, so empfehle ich die Vinschger Bahn http://www.vinschgauerbahn.it

Übrigens, die Karte berücksichtigt die Wünsche zu Trailsperrungen mehrerer Locals, mit welchen wir uns vor der Produktion der aktuellen Karte und auch der Erstauflage zusammengesetzt hatten. Und auch ich bin dort familiär verwurzelt. So fliessen natürlich auch meine Erfahrungen, Trails & Menschen betreffend, in die Karte ein.

Danke für die Rückmeldung! Ich hab Meran Nord und Süd bestellt, mal schauen wann ich die in den Händen halte...

Wie muss ich das mit den Trailsperrungen verstehen? Wurden solche Trails bei der Neuauflage entfernt oder entsprechend gekennzeichnet?

Aus eigenem Interesse... Wann kommt der Harz dran?
 
Servus ChrisXL,

natürlich variieren die Karten in der Traildichte. Mit der Zugspitze im Zentrum nicht das einfachste Spiel. Oder möchtest Du noch den Trail vom Gipfel eingezeichnet sehen?

Ja gerne, warum nicht. Aber mehr als 3-4 Trails dürfen es schon sein pro Karte. Vielleicht aber auch einfach der Fehler, eine Trailmap von einem Gebiet zu kaufen, das man sehr gut kennt. Und dann zu erkennen, dass nur ein Bruchteil der einem selbst bekannten schönen Trails eingezeichnet sind - und leider nichts darüber hinaus. Ganz anders bspw. in der Swiss Singletrailmap vom südl. Tessin, da ist die ganze Karte voll mit tollen Trails .... und ich konnte viele tolle Anregungen daraus ziehen.
 
was ich mich immer frage: 1:50, ist das tatsächlich für Trails ausreichend?

mit diesem Maßstab plane ich Mehrtagestouren auf logische Abschnitte, bei Trails will und brauche ich 1:25.

Daher liebe SUPERTRAIL MAPS LEUTE, wechselt den Maßstab!
1:50 ist nicht mehr zeitgemäß!
Zumal ihr ja scheinbar auf die Daten des Kompass-Verlag zurückgreifen könnt, und der Verlag seit seiner SW-Umstellung auch (weitgehend) taugliche Produkte in 1:25 bietet...
Gerade trailverliebte Mountainbiker können doch etwas mit Karten anfangen, je mehr Inhalte man bekommt, desto besser ist es...
Auch bin ich sicher, dass die Interessierten sich lieber 2 Karten kaufen, denn eine, die zum Wegwerfen ist, und das sind bei aller Sympathie für das Vorhaben, die mir vorliegenden Karten von euch, aus der Erinnerung ca. 5...

Persönlich wünsche ich euch Erfolg!
Mir ist jede Tour, die ich mit "Papier" plane und dann fahre, x-mal lieber und authentischer und rücksichtsvoller gegenüber anderen auf der Strecke, denn die nur "mäusekinogesteuerte" GPS-downgeloadede Tour. Wobei eine sinnvolle Kombination, die dann auch gerne mal was kosten darf, Stanciu macht das ja marketingmäßig unterstützt von der BIKE / E-BIKE perfekt vor...
 
was ich mich immer frage: 1:50, ist das tatsächlich für Trails ausreichend?

mit diesem Maßstab plane ich Mehrtagestouren auf logische Abschnitte, bei Trails will und brauche ich 1:25.

Daher liebe SUPERTRAIL MAPS LEUTE, wechselt den Maßstab!
1:50 ist nicht mehr zeitgemäß!
Zumal ihr ja scheinbar auf die Daten des Kompass-Verlag zurückgreifen könnt, und der Verlag seit seiner SW-Umstellung auch (weitgehend) taugliche Produkte in 1:25 bietet...
Gerade trailverliebte Mountainbiker können doch etwas mit Karten anfangen, je mehr Inhalte man bekommt, desto besser ist es...
Auch bin ich sicher, dass die Interessierten sich lieber 2 Karten kaufen, denn eine, die zum Wegwerfen ist, und das sind bei aller Sympathie für das Vorhaben, die mir vorliegenden Karten von euch, aus der Erinnerung ca. 5...

Persönlich wünsche ich euch Erfolg!
Mir ist jede Tour, die ich mit "Papier" plane und dann fahre, x-mal lieber und authentischer und rücksichtsvoller gegenüber anderen auf der Strecke, denn die nur "mäusekinogesteuerte" GPS-downgeloadede Tour. Wobei eine sinnvolle Kombination, die dann auch gerne mal was kosten darf, Stanciu macht das ja marketingmäßig unterstützt von der BIKE / E-BIKE perfekt vor...
wenn die karten in 1:25000 kämen, wäre die region die abgedeckt würde demtentsprechend kleiner. Ebenso würde die subjektive Traildichte/ die Trailanzahl auf der Karte sinken. Das feedback einiger Nutzer hier, zeigt ja das sowohl anzahl als auch dichte jetzt schon zu gering ist.
Da die Trails ja kategorisiert sind, braucht es meiner Erfahrung nach nicht den detailisierungsgrad einer 25000er Karte. Die Farbe verrät einem ja genug über schwierigkeit und Gefahrenstellen.

Und nur so nebenbei, die Karten der deutschen Mittelgebirge sind ja im 25000er maßstab.

@ChrisXL Eine Supertrailmap ist ja auch weniger für die Region in der man gewöhnlich unterwegs ist gedacht, als für potentielle Urlaubsregionen. Daheim sollte man sich ja genug auskennen um keine Karte zu brauchen ;)
 
Die Frage ist, ob man einen Traileinstieg auf einer 1/25er Karte erheblich besser findet als auf einer 1/50er?!? Letztlich gehts doch nur darum! Ich hatte selbst bei GPS Touren aus dem Netz schon Probleme den Einstieg zu finden und bei meinem Garmin kann ich bis auf gefühlte 1/1 ranzoomen... ;)

Ich werde die Karten als Basis für die Tourenplanung auf dem GPS nehmen. Die Karte kommt dann als Backup im Rucksack mit...

Inzwischen habe ich Meran Süd und Nord, sowie Walchensee/Isartal bei mir. Der Versand ging ziemlich fix und es gibt da nix zu mosern...

Die Traildichte auf den beiden Karten von Meran sieht ziemlich vielversprechend aus und direkt an unserer Unterkunft ist schon viel eingezeichnet. Ich freu mich auf den Urlaub!!! :)

Bei der Karte vom Walchensee bin ich mal auf das Featback vom Kumpel gespannt der die Karte als Geburtstagsgeschenk bekommt. Aus meiner Sicht ist die Traildichte ziemlich dürftig, aber im Zweifel geht Qualität vor Quantität... ;)
 
Danke für die Rückmeldung! Ich hab Meran Nord und Süd bestellt, mal schauen wann ich die in den Händen halte...

Wie muss ich das mit den Trailsperrungen verstehen? Wurden solche Trails bei der Neuauflage entfernt oder entsprechend gekennzeichnet?

Aus eigenem Interesse... Wann kommt der Harz dran?


Hallo duc-mo,

die Locals haben uns gebeten einige Trails mit unserem Piktogramm für Bike-Fahrverbot zu kennzeichnen. So erkennst Du auf denn ersten Blick welche Trails nicht befahren werden sollten. Auch wurden wir gebeten einige Verbotspiktogramme zu entfernen, da diese ohne Rechtsgrundlage aufgestellt wurden.

Also dann, einen schönen Urlaub!

PS. Hier noch ein Tipp: http://www.bike-magazin.de/touren/italien/italien-mtb-supertrail-rauher-buehel/a25823.html
 

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Das der benannte Trail auf der Karte ist? Das es generell keine Karten geben sollte?
Der Artikel ist die übliche Stimmungsmache. Teilweise berechtigt und in weiten Teilen übertrieben und einseitige Berichterstattung.
Was glaubst du denn welche Leute da hauptsächlich fahren und bauen? Leute die so einen Trail auf ner Karte sehen?
Das sind primär die Locals und auch dort spricht es sich rum. Dazu braucht es keine Karte.
Die Leute die sich für sowas ins Auto setzen, bewegen sich in wenigem Prozent Bereich.
Ob die noch on top da fahren, wird an der Konflikt-Situation gar nix ändern. Illegales Bauen und rücksichtsloses Verhalten ist und bleibt dem MTB Sport nicht zuträglich. Insbesondere im Naturschutzgebiet sollte man da einiges an Umsicht walten lassen.
 
Da kann nun jeder draus machen was er möchte..., ich wollte lediglich eine Info darüber abgeben, was man hier lokal serviert bekommt. Sowohl positive Berichte, als auch negative ;-)
 
Da kann nun jeder draus machen was er möchte..., ich wollte lediglich eine Info darüber abgeben, was man hier lokal serviert bekommt. Sowohl positive Berichte, als auch negative ;-)

Das ist natürlich ok. Aber dann poste das doch bitte im Open Trails oder lokalem Bikeforum. Das lesen es dann die Leute, die es interessiert und/oder es lesen sollten. Hier macht es wenig Sinn.
 
Also, alles save - zumindest mit der Karte ;-)

Da ich das eben gelesen habe, muss ich den Thread nochmal hoch holen...
Zur Vollständigkeit: Der zitierte Beitrag bezog sich auf die STM-Karte "Gardasee Nord".
Falls es nur, wie im Post zu lesen, um die Sperrsymbole geht mag das zutreffen... Falls für jemanden aber das aufgedruckte UTM-Gitter von Bedeutung ist, für den ist die Karte alles andere als safe!
Hier hat sich im oberen Bereich der Karte ein dicker Patzer bzgl. der Nordlinien eingeschlichen, der zwischen 5090 und 5086 wieder "korrigiert" wird... Ob das an den STM oder am meines Erachtens lausigen "Kompass-Karten-Basis-Material" liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Achtung ist also geboten, falls die Karte nicht nur zum fun, sondern auch zur Orientierung im Gelände herangezogen werden soll! :bier:

Beste Grüße!
 
Da ich das eben gelesen habe, muss ich den Thread nochmal hoch holen...
Zur Vollständigkeit: Der zitierte Beitrag bezog sich auf die STM-Karte "Gardasee Nord".
Falls es nur, wie im Post zu lesen, um die Sperrsymbole geht mag das zutreffen... Falls für jemanden aber das aufgedruckte UTM-Gitter von Bedeutung ist, für den ist die Karte alles andere als safe!
Hier hat sich im oberen Bereich der Karte ein dicker Patzer bzgl. der Nordlinien eingeschlichen, der zwischen 5090 und 5086 wieder "korrigiert" wird... Ob das an den STM oder am meines Erachtens lausigen "Kompass-Karten-Basis-Material" liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Achtung ist also geboten, falls die Karte nicht nur zum fun, sondern auch zur Orientierung im Gelände herangezogen werden soll! :bier:

Beste Grüße!
Beschreib doch den Fehler mal bitte etwas genauer und vll. aus welchem Jahrgang die Karte ist.
@SupertrailMaps Wird sicher eine passende Antwort finden. Mir ist auf die schnelle auf der aktuellen Karte nichts aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten