Neuaufbau 26" HT / Teile Beratung

Registriert
5. Juli 2016
Reaktionspunkte
64
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

ich muss mal wieder auf eure Schwarmintelligenz zurück greifen. ;) Ich möchte für mein 26" HT Bike einen neuen Rahmen Kaufen. Haupteinsatzbereich ist Straße, Waldhighway so wie Trails S0 - S1.

Punkte die mir wichtig wären:

-Meine fast 1 Jahr alte Gabel muss weiter verwendet werden können, das ist eine Rock Shox Recon Silver TK Solo Air 26" 1 1/8, 100mm Federweg kann aber noch auf 120mm Umgebaut werden.
-Avid BB7 MTB (Postmount) fähig am Hinterrad am liebsten 200mm Durchmesser, 180mm denke ich gehen aber auch i.O.
-Dicke Reifen sollten hinten rein passen so ca. 2,8"
-Farbe am liebsten Matt Schwarz ;)
-max. 300€

Welche Rahmen mir gefallen ist der Dartmoor Hornet 2016, leider ist der vom Hersteller nur bis 2,4" Reifenbreite bei 26" Angegeben obwohl auch 27,5" bis 2,4" da stehen, sollte da nicht dann 26" breitere rein passen?

"Plus" Rahmen finde ich Bezahlbare leider nur bei 27,5", es muss auch kein plus sein, hätte aber schon gerne die möglichkeit mir hintendickere schlappen als 2,4" aufziehen zu können.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße,

Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:
poison-bike hat auf Ihrer Ebay Seite Rahmen mit 70mm platz für Reifen, da sollte doch der ein oder andere 2,8" rein passen, was denkt ihr?
Das gäbe es auch als 27,5" version für Gabeln mit 100mm Federweg, wenn ich meine 26" Gabel mit 26" Laufrad mit 120mm Federweg da einbaue sollte doch hinten auch ein Größerer Reifen Platz haben, oder bin ich da auf den Holzweg?

26": http://www.ebay.de/itm/MTB-Alu-Rahm...hash=item211ec28e08:m:mJ8tDrWDsujF72i53Rll3pA

27,5": http://www.ebay.de/itm/MTB-Alu-Rahm...hash=item1ebfe87c66:m:mJ8tDrWDsujF72i53Rll3pA
 
Vergiss die 2.8 hinten und kauf dir einen normalen Hardtail-Rahmen, z.B. https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=21_386 oder irgendwas anderes, das gerade günstig ist und dir gefällt (Cube-Rahmen gibt's z.B. da: http://www.schlierseer-bikeparts.de/hardtail.htm oder Carbon vom Chinesen, oder oder...).
cnc hat auch günstige 26 fatbike rahmen: https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=21_1171 (scheint sogar der gleiche zu sein wie bei erdmann). ABER: 100mm BSA, d.h. du brauchst vermutlich eine neue Kurbel und das Hinterrad wird eine breitere Achse haben, brauchst vermutlich auch neu. Wenn du ein Fatbike willst, kommst du besser weg, wenn du komplett neu kaufst, z.B. das http://www.biker-boarder.de/shopwar...-red-black-Mountainbike_detail_93405_108.html für 600 oder das https://www.nubuk-bikes.de/bike/mou...clid=CPr8or3hgNQCFaQW0wodAt8Dfw#technicaldata für 800.
1 1/8 Gabel kannst mit Reduzierkonus auch in tapered Steuerrohren fahren, 2.8 Reifen wird in der Gabel aber vermutlich knapp werden? Hornet ist für den Einsatzbereich kompletter Overkill.


Edit: doch noch was gefunden: https://www.fahrrad.de/ns-bikes-ecc...6_pla&ef_id=VtYVzgAABEUsB8Co:20170521104032:s oder auch https://www.alltricks.de/F-41484-ca...ed?gclid=CL3mhs_mgNQCFVRAGwod-LwGrQ#ectrans=1
Das (wahrscheinliche) Hinterachsproblem bleibt aber auch dort (Boost148).
 
Zuletzt bearbeitet:
poison-bike hat auf Ihrer Ebay Seite Rahmen mit 70mm platz für Reifen, da sollte doch der ein oder andere 2,8" rein passen, was denkt ihr?
Das gäbe es auch als 27,5" version für Gabeln mit 100mm Federweg, wenn ich meine 26" Gabel mit 26" Laufrad mit 120mm Federweg da einbaue sollte doch hinten auch ein Größerer Reifen Platz haben, oder bin ich da auf den Holzweg?

26": http://www.ebay.de/itm/MTB-Alu-Rahm...hash=item211ec28e08:m:mJ8tDrWDsujF72i53Rll3pA

27,5": http://www.ebay.de/itm/MTB-Alu-Rahm...hash=item1ebfe87c66:m:mJ8tDrWDsujF72i53Rll3pA
könnte evtl gehen, wenn die 70mm wirklich die maximale Reifenbreite angeben und nicht einfach die Distanz zwischen den Rahmenrohren. Allein mir fehlt der Glaube... Der Gewinn an Reifenfreiheit, mit 26 im 27.5 Rahmen ist wohl marginal.
 
Das waere auch mein Vorschlag. Ich hab im Herbst 2015 eines aus der Sonderserie fuer SSP ergattert (nach hinten offene Bahngabelenden, Bremse Low Mount, sonst gleich).
Angegeben fuer 2.5" Breite, das sollte auch problemlos gehen - mit 2.4er Conti X-King ist jedenfalls noch Luft.

Ist kostenguenstig und faehrt sich schoen ;)

Was die Reifen bei 26" anbetrifft ... Ich kenne in guenstig nur bis 2.4" (der genannte X-King), 2.5" 'Der Baron' (so heisst der glaub ich) ist schon deutlich teurer und jenseits der 2.5" sieht es eh mau aus ...(wenn jemand Tipps hat, dann bitte her damit :D)
Das grundsaetzliche Problem ist, dass man bei 'Plus' sowieso nicht mehr zum 'Standard' 26er (Rahmen- und Gabel-) Material kompatibel ist, und dann kann man hier auch gleich auf 27.5" wechseln.

Welchen Reifen hattest Du denn da im Hinterkopf bezueglich 26x2.8"??

Edit: Das On-One 456 ist noch auf etwas mehr Federweg ausgelegt http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei konventionellen Rahmen (68/78 Tretlager + 135 Ausfallende) ist der Bauraum eben begrenzt, wenn die Kettenblätter nicht an der Strebe sägen sollen. Das Inbred ist denke ich da schon ganz gut dabei was das maximal Machbare angeht. (Für den Einsatzbereich imho auch die bessere Wahl als das 456).

Die Frage nach den Reifen ist dann tatsächlich die Zweite. Einen 2.5er Baron will man am Hinterrad nicht treten, schon gar nicht im beschriebenen Einsatzgebiet. Maxxis Ardent gab es mal als 26x2.6, keine Ahnung ob da noch eine sinnvolle Variante zu bekommen ist. Die Zollangaben der Hersteller sind aber auch nicht sonderlich genau, MagicMary 2.35, Baron 2.5 und HighRoller 2.5 sind sich recht ähnlich.
Onza Ibex 2.4 ist recht voluminös und mit der FRC120 Karkasse bleibt das Gewicht im Rahmen (~750g). Conti TK 2.4 habe ich noch etwas dicker in Erinnerung, dafür aber auch schwerer, Maxxis DHR2 in 2.4 wirkt schmächtiger.

Edit: Welchen Rahmen hast du denn eigentlich zur Zeit und was ist das Maximum, das 'rein passt? Wenn dich sonst nichts stört, würde ich mir das schon dreimal überlegen, wegen etwas mehr Reifenbreite den Rahmen zu wechseln.
 
Ich hab in einem Bike hinten den 2.5er Hookworm drin (Bild). Erlaubt sehr wenig Druck und rollt sogar auf der Straße gut. Aber ist überhaupt nicht matschtauglich. Wenn ich nur 1 Bike hätte, würde ich universellere (und schmalere) Bereifung nehmen.
 
Ui ihr wart aber fleißig, vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge und Antworten.

Das ich alles neu Kaufen muss ist mir bewusst, bei meiner Gabel so wie Hinterbau ist mit X-King bei 2,2 Schluss, mehr geht da definitiv nicht.

Mein momentanes Bike: 2017-05-04 09.44.15.jpg Ist ein "Aufgemöbeltes" Merida Matts, von dem Bike wird an den neuen Rahmen vermutlich nur die Gabel samt Lenker passen. ;) Ich spare momentan auf einen Fully, möchte aber das HT als Alltagsfahrrad so wie Spaßbike behalten. Vielleicht wird es noch von meiner Freundin dann zusätzlich im Wald bewegt. Für Feierabendrunden meiner Seits wird es dann noch Verwendung finden.

Wenn 2,8" so Probleme macht, würde ich auch weniger nehmen *G*, das Problem was ich momentan mit 2,2" habe ist das ich Bergauf nur im Sitzen komme, sobald ich aufstehe, Spiele ich Schaufelrad und schmeiß mir den Dreck auf Kopf und Rücken... Deswegen möchte ich für hinten breitere Reifen, meine überlegen war dann wenn 2,4" nicht reicht, würde ich schon gerne auch was größeres einbauen können. Auch gefällt es mir Persönlich wenn hinten ein dickerer Reifen dran ist. ;)

Ich hoffe ich habe einige (alle) Fragen beantwortet, ich guck mir jetzt mal in Ruhe alle Vorschläge an.
 

Anhänge

  • 2017-05-04 09.44.15.jpg
    2017-05-04 09.44.15.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 324
Der Reifendruck spielt auch eine Rolle. Breitere Reifen sind beim gleichen Druck sogar härter (Druck = Kraft pro Fläche).
Bei ähnlichem Rollwiderstand etwas gripstärker als der 2.2er X-King ist der 2.2er Black Panther Xtrac.
 
@RetroRider vielen Dank für den Reifen Tipp auch an @oeger sobald mein X-King Protection hinten durch ist werde ich mir die mal genauer anschauen.

@All vielen Dank für die Rahmen Tipps. Ich komme vom Chaka Hoku 26" nicht wirklich weg, der Gefällt mir vom Aussehen und vom Preis her am besten, mache ich was falsche wenn ich mir den Kaufe und soll ich lieber 26" oder 27,5" Rahmen Kaufen? Meine Gabel ist momentan 26" und beim 2,2" X-King ist die schon so gut wie am ende vom Platzangebot, da ich die Gabel weiter verwenden möchte und mir vorne der X-King dicke reicht würde ich eher zum 26" tendieren. Hier nochmal der Link zum Rahmen: http://www.ebay.de/itm/MTB-Alu-Rahm...i53Rll3pA&clk_rvr_id=1217597516426&rmvSB=true
 
Was schwebt dir denn für ein 2.8er Reifen vor??? In 26" ist die Breite ja eher nicht so verbreitet...

Wie du dir mit dem Hinterrad "Dreck auf den Rücken" werfen kannst, dass ist für mich nicht ganz nachvollziehbar! Klingt eher nach einer "abenteuerlichen" Technik für den Wiegetritt...

Hier ein paar günstige 26er Fully Rahmen. Passende Dämpfer findest du da ebenfalls... Da ich bisher nix zu Rahmengröße und den übrigen Komponenten gelesen habe kann ich leider nix Konkretes empfehlen...
 
Ich fasse noch mal zusammen.

Suche Hardtail Rahmen für 26" Laufräder:

-Meine fast 1 Jahr alte Gabel muss weiter verwendet werden können, das ist eine Rock Shox Recon Silver TK Solo Air 26" 1 1/8, 100mm Federweg kann aber noch auf 120mm Umgebaut werden.
-Avid BB7 MTB (Postmount) fähig am Hinterrad am liebsten 200mm Durchmesser, 180mm denke ich gehen aber auch i.O.
-Dicke Reifen sollten hinten rein passen so ca. bis 2,5" - 2,6" ;)
-Farbe am liebsten Matt Schwarz ;)
-max. 300€
-kein Fully darauf spare ich gerade.

von 2,8" am Hinterrad bin ich dank der Beratung schon wieder weg, würde mir aber gerne die Möglichkeit offen lassen was größeres bei bedarf hinten ein bauen zu können.

Mir ist auch bewusst das ich von meinen alten bike so gut wie nichts übernehmen kann.

Ich komme vom Chaka Hoku 26" nicht wirklich weg, der Gefällt mir vom Aussehen und vom Preis her am besten, mache ich was falsche wenn ich mir den Kaufe und soll ich lieber 26" oder 27,5" Rahmen Kaufen? Meine Gabel ist momentan 26" und beim 2,2" X-King ist die schon so gut wie am ende vom Platzangebot, da ich die Gabel weiter verwenden möchte und mir vorne der X-King dicke reicht würde ich eher zum 26" tendieren. Hier nochmal der Link zum Rahmen: http://www.ebay.de/itm/MTB-Alu-Rahm...i53Rll3pA&clk_rvr_id=1217597516426&rmvSB=true
 
Da dir offensichtlich nicht klar ist worum es mir ging, will ich dir mal unter die Arme greifen... Da vermutlich möglichst viele Teile übernommen werden sollen, solltest du dir darüber im klaren werden über welchen "Montagestandard" deine Komponenten verfügen. Konkret geht es um folgende Teile:

Steuerrohrlänge bzw. Schaftlänge
Steuersatzmaße (wenn der ausgepresst und weiter verwendet werden soll)
Tretlagerformat
Hinterachse
Sattelstützendurchmesser
Umwerfermontage

Das sind so die wichtigsten Dinge die du in Erfahrung bringen solltest. Das Thema mit der Gabel ist dabei übrigens am unwichtigsten, weil du eine 1 1/8" Gabel mit nem entsprechenden Steuersatz auch in einen Taper Rahmen bekommst. Was bleibt ist die Steuerrohrlänge... Den Steuersatz würde ich an deiner Steller gleich einplanen, außer der alte ist erst kürzlich getauscht worden...

Ansonsten sind in jedem Fall neue Schaltzüge und Außenhüllen fällig. Ob die Bremsleitung der hinteren Bremse ausreicht ist nur schwer zu beantworten... Da würde ich auch den Ersatz einplanen, genauso wie beim Tretlager... Bremsadapter und Sattelklemme sind auch so Dinge die gern mal vergessen werden.

Wegen den Reifen... Auch im 2.6er Format ist die Auswahl für 26" ziemlich überschaubar... Welchen Reifen hast du KONKRET im Auge?

Das du die Fragen zur Rahmengröße und dem Dreckbeschuss im Wiegetritt nicht beantwortet hast werte ich jetzt einfach mal als "vergessen"... ;)
 
Moin @duc-mo ,

Mein momentanes Bike: Anhang anzeigen 606821 Ist ein "Aufgemöbeltes" Merida Matts, von dem Bike wird an den neuen Rahmen vermutlich nur die Gabel samt Lenker passen. ;)

Die Steuerrohrlänge bzw. Schaftlänge kann ich gerade nicht messen, die sollte aber lang genug sein, ich meine das bei meinen Bike eine länge von min. 22cm benötig wurde und ich habe noch 4 Spacer dazwischen (Siehe Bild weiter oben). Der Steuersatz wird auch neu müssen, habe da noch einen alten. Tretlagerformat, Hinterachse, Sattelstützendurchmesser, Umwerfermontage, wird alles neu.
Da ich momentan hinten "nur" eine V-Brake habe, wird da auch eine neue Disc Bremse (geplant Avid BB7 MTB) kommen, samt Züge. Ein neues Laufrad für hinten ist auch mit ein geplant. Im Prinzip wird das ganze ein komplett neues Bike. :)

Wegen Reifen habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung was ich da an einen dickeren haben möchte, etwas mit viel Grip. In der engeren Auswahl ist der TrailKing, MountenKing oder Baron in 2,4", sollte mir die Breite hinten nicht reichen, würde ich mir gerne die Option einen noch dickeren Montieren zu können offen lassen. Das ist aber noch nicht fest, es könnte auch ein komplett anderer Reifen werden.

Das mit den falschen Wiegetritt kann sehr gut möglich sein, vielleicht bin ich auch einfach zu fett mit meinen 176cm und Fahrtüchtigen 120kg ;) und habe dann zuviel Gewicht im Stehen auf den Vorderrad. *G*

Die momentane Rahmengröße von meinen Bike sind ~46cm (18" glaube ich).

Meine Freundin hat sich übrigens gerade für den DARTMOOR HORNET Rahmen in Petrol Painted entschieden, das Thema ist also soweit erst einmal erledigt. :o)

Vielen Dank @All.
 
Das mit den falschen Wiegetritt kann sehr gut möglich sein, vielleicht bin ich auch einfach zu fett mit meinen 176cm und Fahrtüchtigen 120kg ;) und habe dann zuviel Gewicht im Stehen auf den Vorderrad. *G*
Ja, liegt eher an der Fahrtechnik bzw. wird mit einem breiteren Reifen nicht besser. Wenn, dann brauchst Du im Matsch mehr Profil, aber nicht mehr Reifenbreite. Ausgemachte Matschreifen sind sogar meist relativ schmal, weil sie dann nicht so schnell aufschwimmen wie dicke. Hornet ist ne gute Wahl und sieht in Petrol Painted auch schick aus. :)
Bei 2,4" hinten ist da allerdings auch Schluss, auch in 26". Reicht aber auch locker.
 
Das Chaka würde für mich ausscheiden weil das Oberrohr viel zu kurz ist, es meine Größe (52cm) nicht gibt, und ich mit dem Pleiteladen Poison und der Marke Chaka schlechte Erfahrungen gemacht hab (schlechte Qualität, völlig falsche Teile geliefert).
Bist du dir denn sicher, daß Rahmen mit kurzem Oberrohr, also aufrechter Sitzposition und dementspr. breiterem Sattel, für dich passen? Ich bin mit meinem langen und gestreckten On-One sehr zufrieden.
 
@RetroRider du meinst bei meinen jetzigen? Den Sattel habe ich mir leider andrehen lassen... Möchte bevor ich mir einen neuen Kaufe noch meine Gesäß Knochen Messen, und dann ein paar Testen, so ab 30 - 40km tut mir bei diesen schon der Hintern weh. Der hohe Lenker ist dadurch entstanden weil ich nicht zuviel abschneiden wollte.

Oder auf was wolltest du hinaus? Ich denke der Dartmoor Hornet wird schon passen. ;)
 
Ich meine den Zusammenhang zwischen Oberrohrlänge und Sattelbreite. Je kürzer der Rahmen, desto höher das Risiko daß ein schmaler Sattel zu Sitzbeschwerden führt. Der Rahmen gibt in gewissen Grenzen die Sitzhaltung vor. Deswegen sollte nicht nur die Höhe sondern auch die Länge zum Fahrer passen.
 
Zurück
Oben Unten