Neuaufbau eines Giant XTC

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
37
Ort
Bilshausen
Hi!

Ich habe mir kürzlich nen 2013er Giant XTC Rahmen 26" gekauft (1200g). Nun möchte ich mir das Rad so aufbauen, dass es möglichst leicht, aber noch in einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis steht.

Bei dem Antrieb hab ich da so an eine Sram XX1 gedacht, inkl. Bremsen 160/160.
Aber jetzt hört es auch schon auf :D ich habe bislang noch keine Erfahrung in Sachen Leichtbau. Laufräder können (sollten) so um die 600 Euro kosten. Evtl. Hope Pro2 Evo+Mavic XC 717?
Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel sollten so um die 600 Euro liegen. Habe da so an Ritchey WCS Carbon Teile gedacht. Reifen Schwalbe Racing Ralph Tubeless Evo PaceStar - wiegen so um die 550g.

Was haltet ihr davon? Wenn iwas billiger und leichter geht nehme ich gerne eure Vorschläge an :)


Gruß
Chris
 
....ganz vergessen... Bei der Gabel hab ich an eine Rock Shox Reba oder SID gedacht. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich für die 150g leichtere SID fast das doppelte hinlegen möchte.
 
Hi!

Ich habe mir kürzlich nen 2013er Giant XTC Rahmen 26" gekauft (1200g). Nun möchte ich mir das Rad so aufbauen, dass es möglichst leicht, aber noch in einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis steht.

Bei dem Antrieb hab ich da so an eine Sram XX1 gedacht, inkl. Bremsen 160/160.
Aber jetzt hört es auch schon auf :D ich habe bislang noch keine Erfahrung in Sachen Leichtbau. Laufräder können (sollten) so um die 600 Euro kosten. Evtl. Hope Pro2 Evo+Mavic XC 717?
Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel sollten so um die 600 Euro liegen. Habe da so an Ritchey WCS Carbon Teile gedacht. Reifen Schwalbe Racing Ralph Tubeless Evo PaceStar - wiegen so um die 550g.

Was haltet ihr davon? Wenn iwas billiger und leichter geht nehme ich gerne eure Vorschläge an :)


Gruß
Chris

aus Gewichtsgründen verzichtest du auf eine Gabel? :daumen:
 
....aber noch in einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis steht...
....Laufräder können (sollten) so um die 600 Euro kosten...
....Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel sollten so um die 600 Euro liegen...

Dir fliegen die 600€ Scheine nur so um die Ohren und sprichst von akzeptablen Preisleistungsverhältnis? :D

Bin zwar nicht so der Leichtbaufetischist, aber es muss ja nicht immer Carbon sein. Z.B. http://www.bike-components.de/products/info/p22598_Ti-Pro-Lite-Sattelstuetze-400mm.html
aus Alu und leichter als Ritcheys Carbonstützen. Und billiger noch dazu!
 
Naja, ich möchte halt nicht das Billigste ( es sei denn es ist leicht und stabil ;) ), es muss aber auch nicht das Teuerste sein. Wenn ich so an AX Lightness denke, wo alleine schon ein Vorbau 500 Euro kostet muss das nicht sein :D Danke für den Tipp mit der Sattelstütze. Die ist ja tatsächlich leichter und günstiger als die Ritcheys :)
 
Was ist denn überhaupt dein gesamtbudget? So wie du hier mit hundertern um dich wirfst, scheint geld nicht das thema zu sein. vorbau / lenker / sattelstütze / sattel für 600€? XX1 gruppe und von angemessenem PLV reden? Kommt es dir auf das allerletzte gramm an? bei der gabel geizt du am preis trotz satter 150g ersparnis. Bei den anbauteilen würdest du das geld nur so rausschmeissen. Aber der reihe nach:


Dein rahmen ist schon nicht superleicht. Daher wirst du keine rekorde an der waage brechen.


Wegen 100g an den anbauteilen würde ich daher kein vielfaches des preises setzen, um das genannte gewicht einzusparen. Sehr leicht und günstig sind procraft prc teile. Aber da gibt es keine stütze in 30,9mm. Alternativ wären da kcnc zu nennen, wenn du nicht zu schwer bist. Selbst tune in alu ist vergleichsweise bezahlbar und nicht schwerer als die ritchey carbon teile. Ob in 30,9 verfügbar, weiß ich nicht. mit 300€ kannst du da IMHO bei intelligentem einkauf hinkommen.


Laufräder würde ich ggf. sogar nach einem leichten kpl LRS schauen. Die funworks n-light mit der atmosphere felge wiegen wenig und kosten nicht die welt. Taugen aber durchaus. Kannst natürlich auch mit tune naben was noch leichteres realisieren. Zum doppelten preis.


Bei der schaltung würd ich mal schauen, ob ich mit 1x hinkomme. Es schränkt schon sehr ein. ich hab mein fully mit 2x aufgebaut und das wiegt mit einer kpl. alu getunten x.o und RF next sl kurbel nur unwesentlich mehr als eine XX1 bei deutlich größerer übersetungsbandbreite und geringerem preis. Guter einkauf vorausgesetzt
 
Es kommt mir nicht aufs letzte Gramm an. Ich weiß, dass der Rahmen nicht der leichteste ist... Sonst hätte ich bspw. zu s-works gegriffen ;) Die XX1 Gruppe bekomme ich sehr günstig von meinem Fachhändler (günstiger als der Internetpreis der X0 Gruppe). Bin sie auch schon Probe gefahren und mir passt das Übersetzungsverhältnis. Ich bin gewillt für die restlichen Anbauteile (Rahmen, Gabel, Schaltung ausgenommen) max. 2000 Euro hinzulegen. Das ist aber die absolute Schmerzgrenze.

Sharky, ist die SID nicht auch wartungsintensiver als die Reba? Ein Service pro Jahr ist noch ok, aber alles was mehr Wartung braucht kommt nicht in Frage. Ich will ja schließlich biken ;)
 
Damit hätte das Rad aber nix mehr in diesem Unterforum zu suchen. Und bei Cockpit und Lenkzone für 600 € sollte das dem Anspruch nicht genügen.
 
wenn du leicht genug bist: http://r2-bike.com/Laufradsatz-NoTubes-26-Podium-MMX

bezüglich anbauteile gibts leicht (& günstig) folgende:
lenker - mt zoom
sattelstütze - wurde die KCNC ja bereits erwähnt
vorbau - New Ultimate oder ebenfalls KCNC .. is allerdings mMn. nicht so hübsch ..
sattel - gibts in der bucht günstig carbonsättel vom stil her wie der SLR, nur etwas leichter.. ansonsten halt die üblichen, speedneedle, slr, fizik..
 
Dir fliegen die 600€ Scheine nur so um die Ohren und sprichst von akzeptablen Preisleistungsverhältnis? :D

Bin zwar nicht so der Leichtbaufetischist, aber es muss ja nicht immer Carbon sein. Z.B. http://www.bike-components.de/products/info/p22598_Ti-Pro-Lite-Sattelstuetze-400mm.html
aus Alu und leichter als Ritcheys Carbonstützen. Und billiger noch dazu!
Die Stütze ist super, fahre ich an 2 Trek's seit Jahren, und sehr leicht dazu - für den Preis, klaro - leichter geht's immer...btw, den KCNC Vorbau würde ich nicht fahren wollen, anders als die Schnellspanner & Ti Pro Lite Post ist dieser absolut grottig, fugly! :D Der NoTubes
LRS ist sauteuer, und dazu "dank" Podium MMX Auslauffelgen nur bis 77kg..ich wiege
"nicht fahrfertig" bereits 73kg, und fahre meinen 1350gr. Novatec X-Light/MMX bzw. Race
LRS aufgrund dessen nicht mehr....ist mir zu heikel, vielleicht wenn ich mal wieder 65kg
wiegen sollte...so eine FRM Naben/BOR 333 LRS Kombi wiegt ohne die 6-Loch Halter
ca. 1268gr, das fand ich sehr leicht & preislich günstig vor einigen Monaten...also es lohnt
sich auch mal in den Bikemarkt zu schauen, meine ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

VENTE FLASH

**Stock limité
**Paiement par carte bancaire ou Paypal



ROCKSHOX 2012 SID RLT 100 mm Disc Maxle 15mm Conique Pushlock Blanc/Rouge = 199.99e au lieu de 741.82e
http://www.rczbikeshop.fr/fr/vtt/suspensions-vtt/fourches-vtt.html?manufacturer=89


Code remise: RCZRLT

Pour bénéficier de cet prix, veuillez mettre le code correspondant dans la case destinée et cliquer sur "utiliser un bon de réduction", avant de valider votre commande

Offres valables jusqu'au Vendredi 14 Mars 2014 à minuit (Heure Luxembourg)


SOLDES sur Fourches REBA RL

**Stock limité
**Paiement par carte bancaire uniquement / PAYPAL


ROCKSHOX 2013 Reba RL 26" 100mm Solo air Axle 9mm Disc 1 1/8 PUSHLOCK Noir (00.4018.298.012) = 249.99e au lieu de 485.95e


ROCKSHOX 2013 Reba RL 29" Solo Air Disc 100mm Maxle 15mm Conique LockOut Blanc (00.4018.313.004) = 309.99e au lieu de 594.05e


ROCKSHOX 2013 Reba RL 27.5" (650B) Solo Air 100mm Disc MaxleLite 15mm Conique Pushlock Noir = 329.99e au lieu de 594.05e


Offres valables jusqu'au Vendredi 14 Mars 2014 à Minuit (Heure Luxembourg)

SID für 200 Euro ist schon sehr verlockend.
 
naja, bei dem preis glaub ich da eher an abzocke als an verlockung!

Wieso?
RCZ ist zuverlässig, meine ~10 Bestellungen und alle Anfragen waren bisher schnell erledigt. Ist ja immerhin das 2012er Modell, wahrscheinlich deswegen so günstig. Bei denen habe ich auch meine EXM130 für 180 Euro gekauft.
 
Zurück
Oben Unten