Neue 2014er Boxxer R2C2 hat zu wenig Federweg

Moin!
Meine neue Boxxer R2C2 hat nur 175mm Federweg. Auch nach einem 2m Roadgap ins Flat geht die Gabel einfach nicht weiter... Liegt das an der Serienstreuung, dass ich evtl. etwas zu viel Öl drin habe? Wie gesagt, die Gabel ist fabrikneu.

Noch eine andere Frage: Die Gabel fühlt sich auf dem DH etwas zu hart an, als ob die Dämpfung bei vielen kleinen nacheinander folgenden Schlägen zu machen würde. Würde es was bringen, wenn ich gleich 2,5W Gabelöl, anstatt das vorgeschriebene 5W einfüllen lasse?

Gruß
Chris

Mach erstmal Topcap der Feder auf. Damit kannst du schauen ob zuviel Öl in der Dämpfung ist oder die Dämpfungsseite ein Leck hat --> zuviel Öl im Casting --> hydraulischer Anschlag
Stimmt der SAG daher die richtige Feder verbaut?
Wenn alles nichts hilft Gabel zerlegen und weiter auf Ursachen suche gehen

So, ohne die Feder lässt sich die Gabel 200mm eindrücken. Also ist die Feder "schuld", weil die am Ende des Federweges so hart wird, dass ich nicht auf meine 200mm Federweg komme, oder?

Er hat doch schon 30% SAG, dann noch ne weichere Feder?
Und seit wann verbaut RS progressiv gewickelte Federn in der Boxxer?

Ich würde ja eher auf ne ab Werk kaputte Kartusche tippen, ist ja sonst eher die Spezialität von Fox, aber das heißt ja nicht, dass das bei RS nicht auch vorkommen kann ;)

Schick die Gabel mal zu SI :)

Danke für eure Antworten. Bin heute einen verunglückten Double gesprungen, bin so zu sagen vor die Wand gesprungen :D da hatte ich dann 180mm Federweg :D also schicke ich die Gabel einfach mal zu SportImport ;)

Noch eine zweite Frage: wenn ich in die Gabel 2.5W Öl einfülle, anstatt das 5W... was bewirkt das genau? Bringt das bei schnellen, kleineren Stößen, wie z.B. bei Bremswellen eine etwas bessere Dämpfung? Die Druckstufe geht dabei auch etwas verloren, oder?

Noch eine zweite Frage: wenn ich in die Gabel 2.5W Öl einfülle, anstatt das 5W... was bewirkt das genau? Bringt das bei schnellen, kleineren Stößen, wie z.B. bei Bremswellen eine etwas bessere Dämpfung? Die Druckstufe geht dabei auch etwas verloren, oder?
Dann hast du weniger Dämpfung.
Zugstufe wird schneller; Druckstufe schwächer

Also bringt mir das eigentlich rein gar nichts. Liege mit meinen Einstellungen zur Zeit in der Mitte der Klicks min-max. Bin noch ein bisschen am testen.

Gruß
Chris

Zurück