Neue Avid Elixir 3 quitscht und stottert

Hallo zusammen

Ich habe seit Samstag mein neues Bike, ein Specialized Camber 29 von 2012.
Bin absoluter Anfänger, ist mein erstes Mountainbike.

Bereits auf der 2. Tour fing die Bremse an zu quitschen und auch zu stottern.

Ganz am Anfang, als sie noch nicht "eingebremst" war, war alles OK.

Ich glaube angefangen hat das nach einer etwas steileren Abfahrt und der ersten ETWAS größeren Belastung der Bremse (viel war das auch nicht).

Meine Frage ist woran das liegen könnte, was man machen kann oder ob sich das noch von selbst legt.

Die Bremsen und das Bike haben jetzt gerade mal 80km runter.

Gruß
Stefan

Bremse NICHT am Stück schleifen lassen, das mögen die nicht.
Insbesondere wenn es ständig nur so ein kleines bisschen ist.
Gerade als Anfänger neigt man dazu wenn es was steiler ist.
Bremse ziehen und lösen, ziehen ... lösen usw.

Ansonsten bring das Bike zu deinem Fachhändler, wozu hast du Gewährleistung.
Und guck mal in meine Signatur.

Stimmt, ich hab die Bremse auf einer kurzen aber (für mich) extrem steilen Abfahrt schleifen lassen.
Ich könnte wetten dass es damit angefangen hat.

Mit einem leichten quietschen könnte ich ja leben, aber das rubbeln un stottern nervt gewaltig.

Werde bei nächster Gelegenheit mal zum Händler fahren.

Ach ja, danke für das interessante pdf

Hallo Tete!
Ich kenne Dein Problem!
Habe auch das Camber29. Bei mir war der Satz Klötze innerhalb weniger km runter. Das Bremsverhalten: laut, ungleichmäßig, schlecht.
Mein Händler hat dann neue Beläge (ich glaube weichere) drauf gemacht.
Ergebnis: s.o.
Ich hab weiter genervt: Neue Scheibe mit Alu-Träger bekommen.
Bremsverhalten: s.o.
Weitehin immer wieder zum Händler. Letzt endlich hat er über Specialized für mich auf Garantie/Kulanz die Avid Elixier 7 rausgehandelt.
Die Montage der Bremse wollte ich aber nicht, da ich von meinem Cross Bike die Shimano XT Bremsen kenne. Also hat er mir die Elixier 7 zum Weiterverkauf in einem Karton mitgegeben.
Selbst habe ich mir die XT mit 203er Scheiben und Ice Tech Belägen draufgemacht.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Die Bremsen bremsen wenn sie bremsen sollen. Sie bremsen gleichmäßig, stabiler Druckpunkt. Keine Geräuschentwicklung, ausser wenn ich mein Bike grad mit dem Wasserschlauch abgespritzt habe.
Mein Händler sagte mir auch, dass das Thema 29" Bikes und Bremsen noch nicht ausgereift sei.
Mein Tipp: Geh dem Händler auf die Nerven. Für rund 1.800 EUR (?) sollte man ein Komplettpaket bekommen, das stimmig ist. Dräng ihn zu einer besseren Bremsanlage!
Kleine Anekdote am Rande: Mein Nachbar hat sich auch nen neues Bike gegönnt. Auch mit Avid Bremse. Beim ersten gemeinsamen Ausritt kamen mir die Geräusche, die seine Bremse auf nem 26er!!! machten sehr bekannt vor. Soviel zum Thema beim 29er nicht ausgereift.
Meine Empfehlung ist ganz klar ne Shimano XT. Hier habe ich keine Probleme. Weder auf dem 28er Cross (über 3.000 km ohne Belagwechsel) noch beim 29er.

@SpecCamb: Danke für die Info. Werde hier berichten wie es weiter geht.
Wie bist du ansonsten mit deinem Camber zufrieden?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Hab allerdings schon bzw. direkt die ein oder andere Veränderung am Rad: direkt hab ich die Schalthebel auf XT umrüsten lassen und ne Lenkerentriegelung für die Vorderradgabel. Dann hab ich mir später nen schmaleren Lenker draufgemacht und Ergon Griffe.
Zu letzt jetzt die Bremsen.

hatte auch am neuen bike ne Avid elixir 3 hat auch nervig gestottert(gerubbelt). Geholfen hat bei mir tatsächlich das brechen der Belagskanten

Rubbeln, quietschen... kommt alles davon, dass man die Bremse nicht einbremst.

Ändert aber nix daran, dass ne Shimano XT jeder Elixir haushoch überlegen ist ;)

... und ne Shimano meiner Meinung nach deutlich unempfindlicher ist. Die hab ich auch nicht anders eingebremst, wie vorher die Avid, trotzdem alles gut mit der Shimano. Japaner wissen halt, wo's drauf ankommt.

Zurück