BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8zMjhBMjQwOS5qcGc.jpg
213 mm Verstellweg, viele Features sowie ein neuer Hebel namens Triggy Alpha sollen die BikeYoke Revive 2.0 noch besser machen. Wir haben die Stütze nun über viele Monate unterm Sattel gehabt – hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück
 
So eine Sattelposition hab ich auch noch nicht gesehen. Da zu mir der Hintern vom hinschauen weh. :)
Ja, ist wahrscheinlich schon eine etwas extreme Position, aber so empfinde ich den Sattel beim bergauffahren als ziemlich angenehm.

Versuchs jetzt mal so und hoffe das klappt...

Danke für eure Inputs
 

Anhänge

  • 49C89017-669D-4A85-8D8B-B931B60E14C8.jpeg
    49C89017-669D-4A85-8D8B-B931B60E14C8.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 188
  • 19D752EE-D0A2-4753-8420-142E4FD888AA.jpeg
    19D752EE-D0A2-4753-8420-142E4FD888AA.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 170
Bei meinen beiden Revives kommt das Knarzen vom Reinigen der Räder bzw. vom Schmutz.
Ich fette die Sattelstreben und Stütze bei Montage immer ein und wenn ich den Dreck unter dem Sattel mit dem Gartenschlauch rausspüle, wäscht sich mit der Zeit das Fett zwischen den Kontaktstellen raus, oder halt Schmutz rein und dann fängt es nach einigen Reinigungen irgendwann mal zu knarzen an. Wenn ich Sattel und Stütze dann neu fette, ist alles wieder ruhig.

Ein anderer möglicher Grund ist, dass der Sattel nicht fest genug geklemmt ist. Das führte bei meinen auch schon mal zu Geräuschen.
 
Ist ein Megatower, ein bisschen schwierig zu fotografieren in der dunklen Garage. Ist so wie in der Anleitung beschrieben, oben länger vorne, unte länger hinten.

Aber eventuell kann ich einfach den oberen Teil der Sattelstrebenhalterung drehen, vielleicht hilft das, werde ich morgen mal ausprobieren...
Was ist das für ein Vorbau?
 
Nein, ernsthaft. Habe in der jetzigen Zeit durchaus Verständnis wenn es mal ein paar Tage dauert. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ihr wirklich an einer Lösung interessiert seid. Auch die Rückmeldung im Forum empfinde ich nicht als selbstverständlich. Danke dafür 👍🏻

Habe jetzt mal ein paar mm weggenommen und probiere nochmal...

Denke das Knarzen selbst kommt von den Sattelstreben, aber wird halt ausgelöst durch die Fehlstellung des unteren Klemmbocks, weil er halt irgendwo ansteht...
Das war bei mir auch. Zusätzlich ist mir die obere Platte vorn auch eingerissen. Habe dann die obere Platte neu bestellt, bei BikeYoke. Diese ware leicht verändert, sodass die Schraube nicht mehr an der unteren Platte anschlug. Jetzt hab ich auch ein Spalt zwischen oberer und unterer Platte, was vorher nicht war, weswegen wahrscheinlich auch die obere Platte eingerissen war. Auch kein Knarzen mehr, da weder Schraube noch irgendwas anderes aneinander reibt. Fett mache ich nur in die Mulde, wo die unter Platte drin liegt.
 
Das war bei mir auch. Zusätzlich ist mir die obere Platte vorn auch eingerissen. Habe dann die obere Platte neu bestellt, bei BikeYoke. Diese ware leicht verändert, sodass die Schraube nicht mehr an der unteren Platte anschlug. Jetzt hab ich auch ein Spalt zwischen oberer und unterer Platte, was vorher nicht war, weswegen wahrscheinlich auch die obere Platte eingerissen war. Auch kein Knarzen mehr, da weder Schraube noch irgendwas anderes aneinander reibt. Fett mache ich nur in die Mulde, wo die unter Platte drin liegt.
Hattest du vorher die alte unsymmetrische Platte? Und jetzt die aktuelle?
 
Heute hat nichts mehr geknackt, aber ich muss die Sattelspitze doch noch etwas weiter runter stellen. Im flachen fährt sichs top, aber wenns länger steil bergauf geht, krieg ich Rückenschmerzen und es klemmt mir alles ab. Eventuell sollte ich doch nochmal nen anderen Sattel ausprobieren.

Ziehe immer mit 7nm an, aber kommt mir auch ziemlich viel vor...

Wieso brechen denn bei euch die Platten weg?
 
Heute hat nichts mehr geknackt, aber ich muss die Sattelspitze doch noch etwas weiter runter stellen. Im flachen fährt sichs top, aber wenns länger steil bergauf geht, krieg ich Rückenschmerzen und es klemmt mir alles ab. Eventuell sollte ich doch nochmal nen anderen Sattel ausprobieren.

Ziehe immer mit 7nm an, aber kommt mir auch ziemlich viel vor...

Wieso brechen denn bei euch die Platten weg?
Bei mir war’s sicher nen Montagefehler. Mit der neuen Platte und weniger NM läuft die Stütze seit einem Jahr problemlos.
 
Okay, irgendwie werden wir wohl keine Freunde, werde die Bikeyoke wohl ersetzen müssen...

Gerade nochmal alles überprüft und die Platte ist bei mir auch schon gebrochen, die Sattelstütze ist ein paar Wochen alt und wurde immer mit Drehmomentschlüssel angezogen, wobei mir die 7nm wie beschrieben sehr fest vorkommen...

Ausserdem passt das Teil einfach nicht beim Megatower und meiner Sattelposition. Finds komisch dass ich der einzige mit dem Problem sein soll, aber wird wohl so sein. Abschleifen des unteren Halters würde ich unterlassen, dann frisst sich die Schraube auch in den Stützenkopf...

Schade, aber das Geld hätte ich mir wohl sparen können. Mal schauen ob ich sie irgendwoanders verbauen kann...
 

Anhänge

  • F9BE01DD-D355-46CF-B9ED-D3567C6ACB12.jpeg
    F9BE01DD-D355-46CF-B9ED-D3567C6ACB12.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 121
  • 020D3B97-6893-46D4-BDBB-28A9179898E1.jpeg
    020D3B97-6893-46D4-BDBB-28A9179898E1.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 139
Okay, irgendwie werden wir wohl keine Freunde, werde die Bikeyoke wohl ersetzen müssen...

Gerade nochmal alles überprüft und die Platte ist bei mir auch schon gebrochen, die Sattelstütze ist ein paar Wochen alt und wurde immer mit Drehmomentschlüssel angezogen, wobei mir die 7nm wie beschrieben sehr fest vorkommen...

Ausserdem passt das Teil einfach nicht beim Megatower und meiner Sattelposition. Finds komisch dass ich der einzige mit dem Problem sein soll, aber wird wohl so sein. Abschleifen des unteren Halters würde ich unterlassen, dann frisst sich die Schraube auch in den Stützenkopf...

Schade, aber das Geld hätte ich mir wohl sparen können. Mal schauen ob ich sie irgendwoanders verbauen kann...
Würde sie für dich entsorgen... Das Rad meiner Tochter braucht bald Mal ne absenkbar Stütze...
 
Ist mir gerade erst aufgefallen, aber sollte ich hier vielleicht noch erwähnen. Die Bilder täuschen ein bisschen, das Hinterrad ist an der Kettenstreben aufgebockt und steht damit ca. 10 cm über dem Boden. 🙈
Deshalb sieht die Position so extrem aus...

Die Sattelnase ist leich nach unten geneigt, aber halt nicht so extrem wie es auf den Bildern aussieht... Sorry dafür 😂

Heisst aber im Umkehrschluss, der Sitzwinkel ist noch flacher...
 
Es fahren doch zig Santa Cruz Räder mit der Revive rum.
Ich habe die Revive selbst auch im Megatower meiner besseren Hälfte verbaut - ohne Probleme den Sattel vernünftig einstellen zu können. Und das Rad wird nicht nur in der Ebene gefahren.

Ansonsten biete ich für Dich auch an die Stütze zu entsorgen
 
Eventuell sind ja gewisse Faktoren anders, fahre den Flipchip auf Low und habe ne 170er Gabel verbaut, das macht die Winkel halt nochmal flacher. Sage nicht es geht nicht am Santa, sondern vielleicht einfach nicht in der Kombination wie ich sie fahre...

Schön das bei euch alles funktioniert 😊
Ihr könntet ja zusammen nen Recyclinghof aufmachen...

So sieht die Sattelposition aktuell aus und es geht ganz knapp ohne Berührung der hinteren Schraube nach dem Abfeilen des unteren Klemmbocks...
 

Anhänge

  • D88D5D95-1AC3-4844-9219-551D388FE146.jpeg
    D88D5D95-1AC3-4844-9219-551D388FE146.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 121
In der Position (Sitzwinkel flach) muss ich mehrfach nachziehen, weil die obere Platte bei Belastung vor rutscht, und sich dadurch die Schraube lockert.
Angezogen habe ich die Schrauben mit 6Nm
 
Einfach mal aus Interesse...wenn der Hersteller ein Drehmoment vorgibt, warum hält man das für falsch ( zu fest / zu lose ) ? Die Firma wird sich ja was dabei gedacht haben.

Bei mir hat übrigens die Stütze auch geknarzt. Allerdings war es der unterste Teil im Rahmen. Seit ich das nochmal gefettet habe ist Ruhe.
 
Einfach mal aus Interesse...wenn der Hersteller ein Drehmoment vorgibt, warum hält man das für falsch ( zu fest / zu lose ) ? Die Firma wird sich ja was dabei gedacht haben.

Bei mir hat übrigens die Stütze auch geknarzt. Allerdings war es der unterste Teil im Rahmen. Seit ich das nochmal gefettet habe ist Ruhe.
Es sind maximale Drehmomente... Montiert du z.b. Ben Sattel mit Carbon streben der 4nm als max vorgibt kann dir Stütze 30 sagen um du darfst dennoch nur 4 nm nutzen...
 
Zurück
Oben Unten