Neue Bremsbeläge bei Hayes HFX-Mag schleifen extrem - HILFE

Moin Moin,

habe soeben meine neuen Bremsbeläge in meine Hayes HFX-Mag eingebaut.

Vorne: Original
Hinten: Kool-Stop

Das Problem ist folgendes: Die Beläge sitzen so nah an der Scheibe, dass sie sehr heftig schleifen und schieben schon schwer fällt. Die Kolben habe ich schon zurückgedrückt, doch sie schleifen immer noch.

Ich hoffe, jemand kann mir bei dem Thema helfen.

Liebe Grüße aus Hamburg

ausgleichbehälterschraube öffnen und beläge nochmal zurück drücken, evtl. ist überdruck im system.

sonst bremsarm neu ausjustieren

Zuviel Flüssigkeit wirds wohl nicht sein, das tritt eher mal im Sommer auf. Hayes-Kolben keimen leider sehr schnell fest: Beläge raus, ein bissl DOT 5.1 an die Kolbenränder und dann die Kolben immer reindrücken und wieder rauspumpen, sinnvollerweise auch mal einen Kolben blockieren und nur die evtl. schwergängigere Seite behandeln, wahrscheinlich sinds aber beide. So lange bis beide Kolben von alleine und synchron zurückfahren. Das kann schon mal eine halbe Stunde dauern! Zum Schluß DOT wieder aus dem Bremssattel rauswischen, das Zeug kriecht Dir sonst evtl. auf die Beläge. Ich würde keinen Reiniger nehmen, ein kleiner DOT-Film verhindert zu schnelles erneutes Festgehen der Kolben. Zum reindrücken geht am besten ein gekröpfter 7mm-Ringschlüssel. Viel Spaß

Zurück