Neue Bremsbeläge für XTR Cantis oder Bremsen komplett wechseln?

Bosen

[:.?Fragensteller?.:]
Registriert
13. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bredenbeck / Wennigsen
Moin,

ich habe an meinem Cannondale XR800 das ich ausschließlich als Rennrad nutze XTR Cantis montiert. Die Bremsbeläge würde ich gerne austauschen, da ich das Gefühl habe die Bremsleistung ist recht schwach und ich nicht weiss wie lange die Beläge schon montiert sind. ( Hab das Rad gebraucht gekauft).

Mit der SuFu habe ich nun schon von Ritchey, KoolStop (z.Zt. montiert) und vorallem Delta gehört.... aber wo kann ich die Deltra z.B. bestellen?

Grundsätzlich frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoll ist die Bremsen gegen normale Rennrad-Bremsen like Ultegra oder Dura Ace zu tauschen, weil ich das Rad ja auch als Rennrad nutze? Oder wäre das nen schlechter Tausch?

Basti
 
ich glaube nicht, daß du an ein crossrad rennradbremsen montieren kannst. da fehlt die halterung. außerdem, warum??

ich hatte das selbe problem mit den xtr-belägen. habe mir dann no-name beläge drauf gemacht. das ging super. die beläge waren auch ziemlich günstig. die verpackung hab ich noch zu hause, ich schau noch mal drauf und melde mich wieder.

du kannst einfach auch mal elmar schrauth nach den belägen fragen, der hilft dir sicherlich gerne weiter.
 
Die Halterung sind da. Und der Grund ist weil ich das Cyclo eben als Rennrad nutze, d.h. LRS und Reifen sind eh aus dem Rennrad-Bereich. Ich finde die Bremsleitung der XTR-Cantis eben nicht so berauschen, aber ich kenne eben auch nicht die Leistung von Rennrad-Bremsen.

Von Elmar habe ich schon ne PM bekommen.
 
Ich habe noch Swissstop Canti-Beläge übrig, 2x4 Stk, die ich falscher Weisse gekauft habe. Sind für Cantis, sind die grünen. Die sollen einiges besser sein als die alten Shimano, weiss es aber nicht. Auf den V-Brakes bin ich jedenfalls begeistert.

Wenn du keine dickeren reifen fährst und Halterungen dran sind, die Höhe passt, dann warum nicht Rennradbremsen. Da V-brakes nicht zu den Rennhebeln passen, ist das eine Option. Ich suche auch schon einige Zeit nach einer idealeren Lösung für den Crosser.
 
Hickerklicker schrieb:
Wenn du keine dickeren reifen fährst und Halterungen dran sind, die Höhe passt, dann warum nicht Rennradbremsen. Da V-brakes nicht zu den Rennhebeln passen, ist das eine Option. Ich suche auch schon einige Zeit nach einer idealeren Lösung für den Crosser.
Da werden aber nur (sehr) lange Bremsen mit eben solchen Bremsarmen passen. Lange Bremsen stehen aber nicht im Ruf, besonders gut zu bremsen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Cantis mit zu den Felgen passenden Gummis ganz ansehnlich bremsen. Ich würde mir also eher Gedanken zu den Belägen machen und die Querbremsen dran lassen. Sehen auch besser aus, als sehr lange Normalbremsen. ;)
 
hier ist das versprochene foto von den belägen. kann nur sagen, dass die wirklich sehr gut sind und recht günstig dazu. kosten so 4,50 euro
 

Anhänge

  • Bremsbeläge.jpg
    Bremsbeläge.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 37
Ich habe nun ganz normale rote KOOLSTOP... ich kann jetzt keinen Vergleich anstellen, aber die neuen roten bremsen um einiges besser als die ausgehärteten alten schwarzen.

Ausserdem sieht das rot ganz cool aus :D
 
Zurück
Oben Unten