Neue Bremse, Avid oder Formula? Helft mir

Mal noch ne Frage:

Wenn ich die Avid Code5 kaufe ist ein Adapter auf IS2000 dabei. Als Standart des Bremssattels wird PM angegeben (hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--Hinterrad-Scheibenbremse--Modell-2008.html). Ich fahr ne 2006er 66rc2x, die hat PM. Bedeutet das, ich muss keinen weiteren Adapter dazukaufen oder lieg ich da jetzt grad falsch? Der mitgelieferte Adapter müsste doch zwischen Gabel und Bremse passen oder?
 
Wenn deine Gabel Postmount Aufnahme hat und die Code vorne auch mit Postmount Adapter geliefert wird, dann sollte es auch passen!
BTW: Ich fahre die 2008er Code und bin mit Bremsleistung, Dosierbarkeit usw.. super zufrieden, aber eine sorglos-Bremse ist sie nicht, du musst sie z.B ziemlich sicher entlüften, da die meisten Codes im Neuzustand einfach einen schwammigen Druckpunkt haben!
 
Wenn deine Gabel Postmount Aufnahme hat und die Code vorne auch mit Postmount Adapter geliefert wird, dann sollte es auch passen!
BTW: Ich fahre die 2008er Code und bin mit Bremsleistung, Dosierbarkeit usw.. super zufrieden, aber eine sorglos-Bremse ist sie nicht, du musst sie z.B ziemlich sicher entlüften, da die meisten Codes im Neuzustand einfach einen schwammigen Druckpunkt haben!

Hey,

danke für den Top. Kann ich die selbst entlüften? Hab keine Ahnung wie das geht :confused: Was brauch ich da alles?
 
Entlüften ist kinderleicht, gibt es tausende Anleitungen dazu im Internet.
Du brauchst dazu ein Entlüftungskit von Avid (ca. 20-30€), ist für den Anfang meiner Meinung nach am besten und einfachsten.

Aber ich will dir keine Angst machen, es muss ja nicht sein, dass die Bremse Luft im System hat, sie kann ja auch perfekt funktionieren aus dem Karton:)
 
So, ich hab mir jetzt ne Avid Code5 203mm vo/hi komplett für 193,90€ geschossen.

Freu mich schon. Werde dann auch meine Erfahrungen berichten.

Danke an alle die geholfen haben.

Daniel
 
Na ads der Adapter dabei sein sollte. Ich muß erst mal checken was der kostet.

Bei Velodicount kostet die Bremse komplett mit passendem Adapter und Versand 125€.

Also ich find die Bremse beim Velo-Discount für den von dir genannten Preis nicht. Da steht was von 209€.

Und zudem steht da doch dabei:

+ Postmount-Zange; Adapter für Internationalen Standart im Lieferumfang enthalten

Also, das sollte doch für dich passen oder?
 
Bin auch mal gespannt auf deine Erfahrungen mit der avid Code
- Poste bitte mal nach einem Halben JAhr,
wie lange deine Beläge gehalten haben....
wieviel höhen Meter - und wieviele Geradeaus Kilometer :-)
Und in welchem Umfeld du sie benutzt hast - Schlamm, Trocke, Nässe....
 
Bin auch mal gespannt auf deine Erfahrungen mit der avid Code
- Poste bitte mal nach einem Halben JAhr,
wie lange deine Beläge gehalten haben....
wieviel höhen Meter - und wieviele Geradeaus Kilometer :-)
Und in welchem Umfeld du sie benutzt hast - Schlamm, Trocke, Nässe....

Sonst noch Wünsche? Soll ich vielleicht ein Video-Tagebuch führen? :)
 
wieso ? das sind doch nur 5 Wünsche
Das Ü-Ei erfüllt auch nur 3 auf einmal.....

Beispielantwort:

[Belagmarke XY, Hinterrad, 4000km gehalten,20.000,50/50 Trocken/Nass]

das geht doch ? auch grob übern daumen gepeilt :D

könnt ich z.B. für meine ersten mal machen:

[Formula oro Organisch, Hinterrad, 250km, Höhenmeter ???, 20/80 Trocken/Nass=Schlamm=Matsch] ;)

das war der Anfang.....
 
So, wollte mal ein Update posten:

+ Bremse ist da
+ Bremse ist montiert
+ Bremse ist nur kurz auf der Straße getestet

Bisheriger Eindruck:

+ Super Preis!!
+ Ließ sich super einfach montieren
+ Sie ist sehr gut verarbeitet
+ Sie macht auch optisch einen super Eindruck
+ Sie lässt sich sehr sehr gut dosieren
+ Sie bremst jetzt schon (5 x aus voller Fahrt gebremst) verdammt gut, aber gleichzeitig sehr feinfühlig
+ Auch nicht viel schwerer als meine alte Hayes

Hier gibts noch ein paar Bilder:

http://fotos.mtb-news.de/sets/view/5976

Wenn ich sie etwas gefahren bin, poste ich meine Erfahrungen.

Daniel
 
So, update von mir:

-für 188 € bei Ebay
-Montage sehr einfach (Bremssattel ausrichten)
-Optik top
-Druckpunkt etwas weich (morgen entlüften)
-HR schnell eingefahren - VR gefällt mir noch nicht (Noisewheelie nur mit 2 Fingern)
-bis jetzt aber nur 2x ca. 100hm

Wie lange hats bei euch gedauert mit dem einfahren?????

greetz DAN
 
ahoi!

so nachdem ich mir das hier alles durchgelesen hab, würd ich auch gern nochma die eine odere frage stellen:

-hat denn schon mal jemand die code 5 oder die '08 mit ner kleinen, also 160er scheibe am heck gefahren? wenn ja, sind denn die bremswerte immernoch sehr gut? fälle von fading oder enormen anstieg der benötigten bremskraft?

(kann mir aus garantiemsit nur ne kleine dran bauen, hab n nicolai helius fr..könnt mir zwar dickere druckstreben(sitzstreben) nachrüsten, jedoch nich ohne einen recht hohen finaziellen aufwand)

-ich wiege um die 80kg und brauch sie wie gesagt hinten

..hab, weils schon zu wort kam, meine hayes nine satt ohne ende. is zwar günstig, und die beläge halten auch recht lang, aber das wars dann auch schon..naja, hatte auch zwischen hope, formula und avid hin und her überlegt...

vll habt ihr ja noch elan, ein bißchen weiter zu posten ^^

ciao ciao!!

knut
 
will ich auch nochmal was dazu beitragen .. ich bin 1/2 jahr die magura louise BAT gefahren .. war mit der bremse voll und ganz zufriden .. kann ich nur weiter empfehlen .. das einzige was mir nur nicht so gefallen hat sind die griffe (die verarbeitung) mir ist en kumpel rein gefahren , mein bike ist nur hingefallen , und schon ist die halterung für den griff rausgebrochen also das ganze plastik schiss da drin .. kann auf anfrage auch mal ein pic davon posten ..
da neue griffe bis jetzt nur beim fachhändler erhältlich sind .. warum auch immer nicht bei bmo oder sonstiges zu finden , habe ich mich entschieden mir sehr warscheinlich die formula the one zu holen .. hat damit schon jmd erfahrungen ..?

MfG
 
formula the one haben gute power, fading is okay, imho aber beides nich so gut wie bei der code. dafür aber halt ne gute ecke leichter.
ein problem sind imho die griffe bzw deren verstellmechanik.. das dreckt abartig schnell zu und klemmt. hatten wir jetzt schon 3mal bei relativ neuen rädern, alle kaum gefahren kein extremes gelände.... also es waren nur allmountain räder, mit denen nur getourt wird.
hilft nur zerlegen, putzen und ölen. nich kopliziert aber nervig
 
und noch eine frage was ist der unterscheid zwischen einer avid "code" und einer "code 5" weil wie ich bei ebay gesehen hab gibt es zumindest einen preislichen ..

MfG
 
mit der code machst du sicher nix verkehrt wenn dir s gewicht nicht sooo wichtig ist...
die code hat im gegensatz zur code 5 ne druckpunktverstellung
 
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