Neue Bremse benötigt, nur welche!?

EpicONE

www.epicone.de
Registriert
5. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
85290 Geisenfeld
Hey Leute,

habe grade mal ein wenig hier im Forum gestöbert aber leider nix richtig passendes zu meinem Problem gefunden.

Also ich fahre ein Stevens F9 Race mit der Magura Louise mit 160mm. Diese ist für mich leider hoffnungslos unterdimensionert. Wiege ca. 90kg und hatte schon im Mittelgebirge ab und zu mit Bremsverlusten zu kämpfen und da ich jetzt auch mal in den Alpen fahren möchte, brauch ich einfach größere Discs.

Angesichts meines Gewichts denke ich, dass die Disc schon einen Durchmesser von mind. 203mm haben sollte. Leider weiß ich jetzt nicht so recht zu welchem Modell ich greifen sollte.

Ich hatte eigentlich die Magura Loise FR mit der 210'er Scheibe ins Auge gefasst aber da habe ich nun erfahren, dass meine Gabel (Manitou Black Super Air SPV) nicht für 210'er Scheiben zugelassen ist. Nach einem gespräch mit meinem Händler rät der mir aber von Magura ab. Er meint er hätte momentan wohl immer ziemlich Probleme mit Magura-Scheibenbremsen und hätte wohl von Händlerkollegen schon das gleiche gehört.

Er hat mir daraufhin die Hayes HFX9 mit 203'er Scheiben vorgeschlagen. Kenne die Bremse leider nicht und kenn auch keinen der diese fährt. Mit Magura war ich im Großen und Ganzen eigentlich immer sehr zufrieden. Sowohl mit der Louise als auch mit der HS33 an meinem Vorgängerrad.

Die Frage ist ja auch in wie weit sich die 210'er Bremse auf die Gabel auswirkt, die nur bis 205mm zugelassen ist. Was kann da denn passieren wenn ich sie trotzdem benutze. Mal abgesehen davon das die Garantie der Gabel erlöschen wird würden mich die rein technischen Folgen an der Gabel interessieren.

Welche Alternativen stellen sich mir denn noch? Hayes El Camino vielleicht? Oder was ist denn mit Shimano Scheibenbremsen? Bei Magura kommt ja eigentlich nur die Louise FR in Frage, die Gustav-M ist mir ein wenig zu teuer.

Würde mich über viele produktive Vorschläge und Aussagen freuen, die mir die Kaufentscheidung vielleicht erleichtern können.
 
Hallo!

An sich würde ich zur Louise Freeride raten... aber was nicht geht geht halt nicht.

Fahre selbst seit 2001 Gustav M. Die sind zwar tatsächlich ziemlich teuer, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert. Mir hat vor allem die vordere Bremse sogar bei Marathons (anm.: inzwischen fahre ich lieber anderes) beste Dienste geleistet.
An deiner Stelle würde ich versuchen, eine gebrauchte GM zu bekommen. Falls dich das Gewicht der aktuellen stört, könntest Du eine der "Leichtbau"-Versionen von 2001/2002 nehmen.
[an alle Nörgler: Ja, ich weiss, dass ihr die Griffe besch***eiden findet. Aber ich kann sie guten Gewissens empfehlen!]

Alternativ könntest Du eine Juicy in Erwägung ziehen.

Von Hayes würde ich abraten, da ich niemanden kenne, der den Kauf seiner Hayes nicht bereut hat.

Zu momentanen Qualitätsproblemen bei Magura kann ich mich nicht wirklich äußern.
Hab nur gute Erfahrungen gemacht; meine Freunde auch... sollte das mal anders sein, gibts ja noch den Service.

Grüße,
Sim
 
bei 90 kg sollte ne 180er scheibe reichen.
im mittelgebirge, aber auch in den alpen.

an deiner stelle würde ich versuchen, meine brems- oder fahrtechnik zu verbessern.
ich bin schon mit nem 100kg-mann über die alpen, der hatte ne 160er scheibe.

gustav m zum tourenfahren kann ich nicht ernstnehmen, sorry.
 
Hab gerade mal auf der Magura-HP nachgeschaut, weil ich mir nicht sicher war, ob man die Louise nicht auf eine größere Scheibe upgraden könnte. Aber wenn du die "normale" Louise mit dem kurzen unteren Bremsarm hast, geht da anscheinend nix. :confused:

Wenn du wirklich zu einer neuen Bremse tendierst, und nicht allzu viel ausgeben willst, wäre die Juicy5 eine Idee oder die Formula ORO K18. Liegen beide im Bereich von ca. 250 Euro pro Set (vorne/hinten) und sind sehr gute Bremsen (Juicy weiß ich aus Erfahrung; ORO aus den Berichten hier im Forum).
 
@1603: Das Gewicht ist bei mir nebensächlich. Also von der Warte her habe ich gegen eine Gustav-M keine Einwände. In dem Falle müsste ich also eine 190'er Gustav M nehmen oder wie?

@Piefke: In Wittichenau braucht man die nun wirklich nicht aber habe in zittau studiert und war daher auch immer dort unterwegs und selbst dort hatte ich schon Probleme mit den 160'er Scheiben. Jetzt ziehe ich jedoch nach München und werde dann wohl auch gelegentlich in den Alpen unterwegs sein und da ist mir das einfach zu unsicher.

@dubbel: das mit der 180'er scheibe mag sein aber wenn ich mir jetzt sowieso ne neue bremse zulege werde ich auch gleich ne ganz große nehmen um auf nummer sicher zu gehen. habe nämlich keinen bock drauf wenn sie dann doch nicht reicht dann nochmal geld investieren zu müssen.

Das mit der Brems- und Fahrtechnik ist ein Aspekt an dem ich sicher auch noch arbeiten muss und auch werde. bike aber erst seit nem Jahr wirklich aktiv.

HT-Biker-Aut schrieb:
Hab gerade mal auf der Magura-HP nachgeschaut, weil ich mir nicht sicher war, ob man die Louise nicht auf eine größere Scheibe upgraden könnte. Aber wenn du die "normale" Louise mit dem kurzen unteren Bremsarm hast, geht da anscheinend nix. :confused:

Genau das ist das Problem. Bin ja mit der Louise eigentlich zufrieden und hätte sehr gern einfach nur ne größere Scheibe genommen.


Mich würde es halt dennoch interessieren wie das nun mit ner Louise Fr wäre wenn ich da die 210'er an die Gabel mache. Hatte in nem anderen Forum gelesen, dass die 210'er Louise FR von der Performance her ner 190'er gustav m entsprechen soll und von der Warte her finde ich sie halt sehr interessant.
 
Ehrliche Meinung?

Die GustavM dürfte für den "normalen" Gebrauch vollkommen überdimensioniert sein. Auch wenn du "nur" die 190mm-Scheibe verwendest, ist das Ding für den Alltagseinsatz einfach eine Nummer zu groß gewählt.

Wenn du ein DH´ler wärst, oder z.B. solche sachen wie die Innsbrucker Vertrider machen würdest, dann könnte man die GustavM sicher empfehlen, aber für alle Tage macht das einfach keinen Sinn.

Die Louise FR ist eine Bremse, die man mit 90kg und der Standard-180mm-Scheibe kaum an ihre Grenzen bringen kann, höchstens du hängst bergab in Schrittgeschwindigkeit nur auf der Bremse, aber dann solltest du dir überlegen, ob du nicht grundlegend was falsch machst.

Ansonsten müsste die LouiseFR für dich vollkommen ausreichen.
 
Da ich das vorhin unterschlagen hatte, noch ein paar Worte über zu große Scheiben:
Vernünftig dimensionierte Gabeln sollten größere Scheiben verkraften können. Da ich Manitou Gabeln nicht für besonders gut dimensioniert halte, fürchte ich, dass sie durch zu starke Bremsen Schaden nehmen könnte.
Bleibt nur zu erwähnen, dass dafür die Bremskraft ausschlaggebend ist. Und die kann auch bei Scheiben unter 205mm ziemlich hoch sein.
Dazu habe ich aber leider keine Erfahrungswerte mit Blacks.

Jedenfalls gibt es keine Garantieprobleme, wenn Du dich an die maximalen 205mm hälst.

@EpicONE: Bei der Gustav M müsstest Du die 190er Version nehmen. Da sind die Adapter auch nicht so unverschämt teuer.

@dubbel, HT-Biker-Aut: wenn EpicONE das Gewicht nicht stört und er eine starke Bremse sucht (er hat die GM erwähnt!), finde ich die Gustav M nicht so abwegig.
Ich habe meine Gustav M schätzen gelernt und will sie deshalb niemandem ausreden.
Was spricht denn eurer Meinung nach so sehr dagegen? Angenommen, man bekäme eine GM für den Preis einer 180er Louise...

Grüße,
Sim
 
das mit der Bremskraft ist ja die sache die ich an sich nicht so ganz nachvollziehen kann. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Kräfte die bei einer 210'er scheibe auf die gabel wirken so erheblich höher sein sollen als bei einer 205'er scheibe. das sind 5 mm im durchmesser und ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass die gabel da so erhbelich stärker beansprucht wird.

Zumal ich mir auch sage, dass wenn es stimmt, dass ne 190'er gustav m die gleiche performance und bremskraft hat wie ne 210'er louise fr auch eigentlich nix gegen die 210'er louise fr sprechen kann.
 
EpicONE schrieb:
@dubbel: das mit der 180'er scheibe mag sein aber wenn ich mir jetzt sowieso ne neue bremse zulege werde ich auch gleich ne ganz große nehmen um auf nummer sicher zu gehen. habe nämlich keinen bock drauf wenn sie dann doch nicht reicht dann nochmal geld investieren zu müssen.

Meiner Meinung nach eine vernünftige Einstellung!:daumen:

EpicONE schrieb:
Mich würde es halt dennoch interessieren wie das nun mit ner Louise Fr wäre wenn ich da die 210'er an die Gabel mache. Hatte in nem anderen Forum gelesen, dass die 210'er Louise FR von der Performance her ner 190'er gustav m entsprechen soll und von der Warte her finde ich sie halt sehr interessant.

Die 190er Gustav M ist etwas stärker. Hatte schon den direkten Vergleich.
Wenn die Gabel eine 190er GM überlebt, wird das mit ner 210er Louise FR auch der Fall sein.
Bleibt nur die Sache mit der Garantie. Aber das müsste Manitou ja nicht wissen. //Meinung!//
 
habe grade mal wegen der preise geschaut. habe jetzt nicht großartig gesucht nach den billigsten preisen sondern einfach mal bei actionsports verglichen.

demnach hier die preise für die einzelnen modelle:

Avid Juicy 5: 203/185 >>> 199,98€
Avid Juicy 7: 203/185 >>> 259,98€
Formula Oro K18: 200/180 >>> 295,00€
Hayes El Camino HD: 203/203 >>> 299,80€
Hayes HFX9 HD: 203/203 >>>199,80€
Magura Gustav M: 190/190 >>> 488,90€

Zur Louise FR habe ich leider keine Preise gefunden da sie scheinbar die 210'er version nicht im angebot haben. Bei der 2005'er liegen die Preise jedoch bei allen erhältlichen Modellen bei jeweils 139,00€ sodass der Satz dann wohl 278,00€ kosten sollte.
 
Die günstigste Lösung, wenn du daran interessiert bist, ist einen Adapter von Magura zu nehmen, der dir + 30 mm Scheibendurchmesser bringt. 190 vorn und 160 hinten, das muss reichen! Ich selbst wiege 90kg und habe auf meinem Bike ne Alpentour mit vorn 160 und hinten 140er Scheibe gemacht. ca 16.000 Hm... Gab nie Probleme. Es sei denn man provoziert diese mit Schleifbremsungen!

Grüße Sascha
 
so wie ich das mitbekommen habe gibt es wohl keinen adapter um meine jetzige bremse einfach mit ner größeren scheibe auszustatten. Die Louise ist in der Postmount-Ausführung dran und die Black hat wohl auch PM und da soll es wohl keinen Adapter für geben.
 
heisst ja dann aber, dass ich ne 203'er scheibe an die louise nehmen müsste aber es gibt doch von magura keine 203'er scheiben. ist es denn sinnvoll da ne scheibe eines drittanbieters an der louise zu betreiben!?
 
EpicONE schrieb:
Hey Leute,

habe grade mal ein wenig hier im Forum gestöbert aber leider nix richtig passendes zu meinem Problem gefunden.

Also ich fahre ein Stevens F9 Race mit der Magura Louise mit 160mm. Diese ist für mich leider hoffnungslos unterdimensionert. Wiege ca. 90kg und hatte schon im Mittelgebirge ab und zu mit Bremsverlusten zu kämpfen und da ich jetzt auch mal in den Alpen fahren möchte, brauch ich einfach größere Discs.

Angesichts meines Gewichts denke ich, dass die Disc schon einen Durchmesser von mind. 203mm haben sollte. Leider weiß ich jetzt nicht so recht zu welchem Modell ich greifen sollte.

Ich hatte eigentlich die Magura Loise FR mit der 210'er Scheibe ins Auge gefasst aber da habe ich nun erfahren, dass meine Gabel (Manitou Black Super Air SPV) nicht für 210'er Scheiben zugelassen ist. Nach einem gespräch mit meinem Händler rät der mir aber von Magura ab. Er meint er hätte momentan wohl immer ziemlich Probleme mit Magura-Scheibenbremsen und hätte wohl von Händlerkollegen schon das gleiche gehört.

Er hat mir daraufhin die Hayes HFX9 mit 203'er Scheiben vorgeschlagen. Kenne die Bremse leider nicht und kenn auch keinen der diese fährt. Mit Magura war ich im Großen und Ganzen eigentlich immer sehr zufrieden. Sowohl mit der Louise als auch mit der HS33 an meinem Vorgängerrad.

Die Frage ist ja auch in wie weit sich die 210'er Bremse auf die Gabel auswirkt, die nur bis 205mm zugelassen ist. Was kann da denn passieren wenn ich sie trotzdem benutze. Mal abgesehen davon das die Garantie der Gabel erlöschen wird würden mich die rein technischen Folgen an der Gabel interessieren.

Welche Alternativen stellen sich mir denn noch? Hayes El Camino vielleicht? Oder was ist denn mit Shimano Scheibenbremsen? Bei Magura kommt ja eigentlich nur die Louise FR in Frage, die Gustav-M ist mir ein wenig zu teuer.

Würde mich über viele produktive Vorschläge und Aussagen freuen, die mir die Kaufentscheidung vielleicht erleichtern können.

du solltest dir auf jeden fall eine neuen händler suchen :lol:

Die louise FR is nix anderes wie eine standart Louise nur halt mit adaptern und größeren scheiben, theoretisch könntest du deine momentane bremse auf ne Louise FR aufrüsten, nur ich weiss net was du für eine zange vorne besitzt, da gibts postmount, is2000 kurzarm oder langarm zange usw..

ausserdem wirste gewiss mit aktuellen magura modellen weniger probleme bekommen als mit einer HFX9 oder Mag, gründe gibts da genug, nur mal suchfunktion benutzten.

Magura war einer der ersten bremsscheibenhersteller für fahrräder, damals gabs aber noch generell bei den fahrradscheibenbremsen extrem viel kinderkrankheiten, demensprechend hat dadurch magura jetzt ein schlechtes image weil sie schon damals eine vielzahl von bremsen absetzten konnten im vergleich zu anderen herstellern die damals sich noch nicht mit der fertigung solcher bremsen beschäftigt haben.

daraus lässt sich wahrscheinlich auch die meinung deines händlers schliessen, trozdem total inkompetent.

also bremse behalten und aufrüsten wird am günstigsten und sinnvollsten sein
 
@Kayn
das stimmt leider nicht, was du da von dir gibst:

Louise FR
scheibenbremsen_2006_louise_fr_scheibe_gross.jpg


Louise
scheibenbremsen_2006_louise_scheibe_gross.jpg


Louise hat unten einen "langen" Arm, den die "normale" Louise nicht hat.

Daher muss man vorsichtig sein mit Aussagen, was ohne weiteres möglich ist und was nicht ;)
 
...bin absolut nicht von der Magura-Front und habe auch schon eine Marta in die Tonne gekloppt. Aber die Louise macht einen guten Eindruck, ich würde wirklich auch das Aufrüsten auf grössere Scheiben in Erwägung ziehen.

Grüsse
 
HT-Biker-Aut schrieb:
@Kayn
das stimmt leider nicht, was du da von dir gibst:
)
louise und louise fr sind technisch gleich, ausnahme ist die scheibengröße, die gefahren wird.
und dazu gibt es verschiedene adapter und ärmchen...

wenn ich sage, dass louise für postmount und IS gleich sind - kommst du dann auch mit deinen bildchen?
 
1603 schrieb:
Von Hayes würde ich abraten, da ich niemanden kenne, der den Kauf seiner Hayes nicht bereut hat.

Ich fahre seit fuenf Jahren Hayes und es ist die sorgloseste Bremse die ich kenne. Da machten die Avids und Maguras, die mir bisher unter gekommen sind deutlich mehr Aerger.

Unabhaengig davon halte auch ich eine 20 cm- Scheibe fuer's Tourenfahren nicht wirklich fuer noetig, auch nicht bei etwas hoeherem Fahrergewicht. Wenn man die Bremse staendig schleifen laesst ist die Groesse der Scheibe letztlich fast egal, das wird nur eine massive Downhillbremse in den Alpen (vielleicht) dauerhaft verzeihen. Eine solche Downhillbremse (wie zum Beispiel die Gustav M) halte ich an einem Rad, das die Bezeichnung "Race" im Namen fuehrt und in dem eine Black Super Air werkelt fuer deutlich ueberdimensioniert. Klar kann man nach dem Motto "zu gute Bremsen gibt es nicht" verfahren, aber dann gilt auch "zu viel Federweg gibt es nicht" und dann sieht das Rad am Ende ganz anders aus;)

Die Adapterloesung ist eine Variante. Das heisst dann, du brauchst zwei Adapter und zwei neue Scheiben, die Louise bleibt diesselbe und die Garantie erlischt. Da ist halt die Frage, wie zufrieden du mit der Louise abgesehen von den Fading- Problemen warst und ob du lieber das Geld fuer die zusaetzlich noetigen teile ausgibst, oder mehr in eine neue Bremse investierst...

Ich persoenlich wuerde mal versuchen, moeglichst bei Freunden oder Bekannten verschiedene (bereits eingefahrene!) Bremsen Probe zu fahren und zu schauen, welche sich fuer dich "gut anfuehlt", die Geschmaecker sind da doch sehr verschieden.
 
1603 schrieb:
Von Hayes würde ich abraten, da ich niemanden kenne, der den Kauf seiner Hayes nicht bereut hat.

....auch ich gehöre zur Gruppe der Glücklichen. Eine sorglosere Bremse als die Hayes (Comp glaube ich) an meinem Freerider habe ich noch nie erlebt. Bremst und bremst und bremst und bremst....ausserdem vergleichsweise günstig und geringer Belagsverschleiss.

Will aber nicht behaupten das andere damit keine Probleme haben - das ist bei Magura auch so, beim einen funzt das Zeug und beim anderen nicht.
 
Zurück
Oben Unten