Neue Bremse? Oder alte (Avid Elixir R) reparieren?

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage ob ich meine Bremse reparieren lassen soll oder mir eine neue kaufe.

Wieso ich mir die Frage stelle:

Meine Avid Elixir R (ca 3-4 Jahre alt) hat das Problem das die Kolben nicht mehr komplett in den Bremssattel zurück wollen, wodurch es zu einem enormen schleifen kommt, mehr als das sonst schon fast übliche leichte schleifen.

Was habe ich bisher getan:
Ich habe die Bremse mit neuem DOT befüllt. Druckpunkt ist schön knackig.
Dann habe ich versucht die Kolben zu mobilisieren. Also etwas rauskommen lassen und dann wieder reingeschoben. Das Spiel ein paar mal wiederholt.

Aber sobald ich bremse gehen die Kolben raus und bleiben dann aber da stehen. Geben die Scheibe so gut wie nicht mehr frei.

Habe jetzt mal bei 2 Händlern angerufen:
1. Können uns das ganze angucken, haben aber erst in 3 Wochen wieder Termine frei. Kosten ca 50€
2. Bekanntes Problem von alten AVIDs, sie können was machen, wäre aber keine dauerhafte Lösung und würde mit der Bremse oft wieder zu Problemen kommen.

Jetzt ist die gute Frage: Was machen?

Momentan tendiere ich zu einer Neuanschaffung einer XT oder ZEE, da die als recht problemlos beschrieben werden und auch mehr Power haben. (die hat mir aktuell auch etwas gefehlt).

Welchen von den beiden würdet ihr als Ersatz wählen? Oder sollte man doch die Elixir R versuchen zu reparieren?

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Mein Entschluss steht fest. Heute bestelle ich mir XT Bremsen. Mir ist es echt zu doof mich mit einer Bremsen rumzuärgern. Radfahren ist mein Hobby d.h. ich möchte meine Freizeit mit fahren verbringen, nicht mit basteln.

Ok, wenn ich dann bei neu bin, bleibt nur die Frage ob ich eine XT oder ZEE kaufen sollte.

Ist der einzige Unterschied die höhere Bremsleistung?

Zurück