Neue Bremsen fürs Specialized Hardrock Aggro Comp 2008

M249

Bike Fahren Lernen :-P
Nabend allemiteinander, habe mich mal geschwind hier angemeldet, da ich mal etwas hilfe bei der bremsenauswahl brauche. Ich habe mir gestern mal ein Bike gekauft, hatte zuvor ledeglich so nen ollen baumarkt drahtesel *g*

naja habe mir das Specialized Hardrock Comp 2008 Disc zugelegt, runtergehandelt auf 470 euro - denke der preis ist Ok für nen niegelnagelneues Bike, musten die da erstmal zusammen bauen, da ich mit 1,9m etwas größer bin und die mir gleich eins mit 21" rahmenhöhe empfohlen haben wenn ich mich nicht irre.

Gefiel mir ganz gut, auch wegen den scheibenbremsen, aber auch die Reifen scheinen mir sehr griffig zu sein. Fhare zwar zu 70-80% in etwa nur Straße, aber den rest auch eher grobe feldwege, acker, und auch quer durchm Wald, egal was da rumliegt - ich fahr drüber :D

nunja, nur leider bin ich mit der Bremskraft nicht ganz zufrieden, der verkäufer sagte mir auch, das die bremsen erst nach ein paar mal vollbremsung richtig zu packen anfangen...aber so richtig glauben schenken mag ich dem nicht. Die Seilzugtechnik bei scheibenbremsen gefällt mir irgendwie nicht, wenn schon scheibe, dan Hydraulisch- wie beim auto eben *g* (bin 23 und bin bisher sonst nur Auto gefahren *g*)

Naja, nun ist die Frage, was kann ich da ranbauen an Hydraulischen bremsen? ich brauche was, was richtig böse reist, also wo ich schneller als nen Panzer zum stehen komme wenns sein muss :D

habe schon von den Hayes 9 (nine) gehört, das die ganz schön böse ziehen sollen, zwar nicht so fein dosierbar, aber denke damit werde ich als MTB anfänger klarkommen. allerdings haben die ja 208er scheiben, mein Bike hat aber nur 6" scheiben, müsten also 15,24cm im durchmesser sein.
nun weis ich nicht obs da eventuell auch nur Hyraulische bremsen gibt, ohne Scheiben, sodas ich meine jetzigen scheiben weiternutzen kann, und nur die eigentliche bremse tausche, weil wenn ich da jetzt eine 208er scheibe draufschraube aufs Rad, dan dürfte der bremssattel ja eigentlich nicht mehr da an die vorgesehene possition passen, wo sie jetzt bei mir ist.

Oder könnt ihr mir da was gutes empfehlen? sollte aber gleich für vorne und hinten sein, aber ich wollte nicht soviel kohle reinstecken, insgesammt vieleicht so max 150 euro, hoffe mal da bekommt man schon was brauchbares?

währe echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens: Es heisst HAYES NINE - kannste aber gleich lassen
Zweitens: 6" entspricht 160mm Scheiben
Drittens: 208mm Scheiben gibtz ned.

Für 150 Flocken dürfteste neu ne AVID Juicy 5 bekommen, um gut Bremskraft zu haben, ein Set bestellen mit vorne 203mm (Sofern der Hersteller deiner Gabel das zulässt) und hinten eine in 185mm. Wenn du die bestellst, bekommste entsprechend benötigte Adapter und alles mit dazu

Für 150 Flocken könnteste auch ne XT erwerben, vorne 200, hinten 180mm

Bremskraft wird in jedem Fall deutlich besser sein als bei deinen alten mechanischen.

Ahja, Danke für die Hilfe :)

da werd ich mal lieber zusehen, das ich so eine Juicy5 Bremsanlage ranbekomme. die gibts ja auch mit 200er scheibchen hinten, bringt das was? bzw. passt das eigentlich drauf?

und wie mach ich das dan mit den hydro schleuchen verlegen, glaube nicht das mein Bike da schon solche Clipser oder sowas drannen hat, wo man die schleuche festmachen kann, sonst müst ich die ja mit kabelbinder festmachen xD

Zurück