Neue Bremsscheibe XT Centerlock

Hallo,

Ich habe an meinem Fahrrad am Vorderrad eine 180mm Disc montiert und möchte diese nun gegen eine 230mm tauschen.

Allerdings habe ich bisher in keinem Shop die XT ohne Ice Tech gefunden und da mir gesagt wurde, dass ich für Ice Tech auch andere Beläge, würde ich gerne eine ohne nehmen.
Ich überlege mir jetzt einfach eine SLX Scheibe zu nehmen, gibt es da Unterschiede??

Danke!

und ein Tipp, wie man das Ding aufbekommt wäre auch ganz cool :D hab mir beim Händler so einen Schlüssel geholt, aber der Ring bewegt sich keinen Millimeter... gab nur paar Abdrücke in den Ring...

Ich denke du meinst sicher 203mm oder, eine 230 Shimanoscheibe ist mir nicht bekannt. Du kannst jeder 203mm Scheibe von Shimano verbauen. Aber auch von anderen Herstellern. Du mußt nur schauen ob da die Reibringbreite passt.

hey, ja natürlich 203! kannst du mir vielleicht sagen, was es sich mit Ice Tech auf sich hat? hat das jede scheibe? finde eigentlich nur noch Scheiben, bei denen das dabeisteht und brauche ich dafür wirklich andere Beläge?

hey, ja natürlich 203! kannst du mir vielleicht sagen, was es sich mit Ice Tech auf sich hat? hat das jede scheibe? finde eigentlich nur noch Scheiben, bei denen das dabeisteht und brauche ich dafür wirklich andere Beläge?

Steht doch alles bei den Scheiben dabei

---

Die DEORE XT Ice-Tech Bremsscheiben weisen eine dreilagige Sandwichstruktur auf, bei der ein Aluminiumkern zwischen zwei Edelstahlschichten angeordnet ist. Die bessere Wärmeableitung des Aluminiums trägt dazu bei, die Oberflächentemperatur der Bremsscheibe um rund 100 Grad zu reduzieren.

Material: Edelstahl-Alu-Edelstahl in dreilagiger Struktur
Bremsaufnahme: Center Lock
Technologie: Ice Tec (um 100° abgesenkte Oberflächentemperatur bei gleichbleibender Bremsleistung)
Zweiteilige Konstruktion
Schmutzabweisendes Design für hohe Belagstandzeit
geräuscharm
fadingresistent
leicht

---

Zu den Belägen..du kannst, musst aber nicht IceTec-Beläge dazu fahren. Die Beläge bzw. deren Kühlrippen sollen etwas von der Temperatur die sonst in den Sattel eindringen vermindern..somit sollte die Gesamttemperatur der Bremse deutlich gesenkt werden, bzw. so wird sie gesenkt. (Im Vergleich zur alten XT!)

Zurück