Neue Cotic Droplink Fullies

Moin Moin,

ich hatte ja vor einiger Zeit gefragt wie
es mit dem second generation Flare
aussieht.
Laut Cy gibt es erste Infos “very soon“,
Lieferungen aber frühestens “early 2019“.
Aber auch nur wenn in den finalen Tests
alles nach Plan läuft.

Hoffe dem ein oder anderen hilft das bei
der Neuanschaffungsplanung.

Gruß
Marc
 
Gut zu wissen, danke für die Info :daumen:

Hab zwar gerade erst ein Last Glen bestellt, aber auch nur weil mir das Flare Max von der Geo her nicht ganz zugesagt hat. Denn prinzipiell gilt ja Stahl > Alu.

Fürs 2019er Flare Max wünsche ich mir nur nen steileren Sitzwinkel (mind. 75° mit 140er Gabel) und kürzere Kettenstreben (435-440 mm). Und eine Größe mit 460-465 mm Reach bei max. 460 mm Sitzrohr.

Das war's :D
 
Danke für den Hinweis, hab's gerade nochmal gelesen :)

Naja, vllt liest ja trotzdem jemand meine Wünsche ;)
Bis ein neues FlareMax kommt ist es ja auch nur eine Frage der Zeit.
 
Die letzte Iteration meiner maximal Rakete:

E2C140DD-EC1D-4DDA-A1E2-D4EB22778D26.jpeg

Der Dämpfer ist gut, vorne kommt wieder die MRP rein.
(Die Fox kommt jetzt erstmal ins e-Bike und wenn die dann zum Service muss, dann lass ich die HSC auf weicher umshimmen).
 

Anhänge

  • E2C140DD-EC1D-4DDA-A1E2-D4EB22778D26.jpeg
    E2C140DD-EC1D-4DDA-A1E2-D4EB22778D26.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 110
...
Fürs 2019er Flare Max wünsche ich mir nur nen steileren Sitzwinkel (mind. 75° mit 140er Gabel) und kürzere Kettenstreben (435-440 mm). Und eine Größe mit 460-465 mm Reach bei max. 460 mm Sitzrohr.
...
Bei Cotic gibt es keine Modelljahr. Daher wird für 2019 nichts verändert werden.

Bist Du schon mal eines gefahren?

Wenn nein, dann vergiss die Tabelle.

Nach meinen „alten“ Geo-Vorstellungen dürfte ich auf meinem Rocket Max keinen Spaß haben.
- ich brauch doch kein XL —> mist XL passt mir ja viel besser
- Kettenstreben > 440 machen das Rad träge —> mmh, komisch ... ist es nicht
- der Sitzwinkel ist zu flach —> äh, fühlt sich irgendwie steiler an, wie an meinem anderen 29“, das vom Papier her steiler ist!

Das Problem ist, dass jeder Hersteller ein bisschen anders misst.

Cy misst seinen Sitzwinkel mit einem gewissen Sattelauszug. Andere regerenzieren auf „Ende-Sitzrohr“.

Reell identische Sitzwinkel können somit suf dem Papier ganz anders sein.
 
Was ist das denn für eine Dämpfung, dass du die HSC weicher shimmen lassen willst? Die ist doch recht weich, wenn sie offen ist bei den 36ern.
Ne leider nicht.
Ich bekomm keinen gescheiten Gripp hin, nicht nur wenn es nasser wird, auch im eher weichen trockenen.

Sowohl die DVO Diamond , wie auch die MRP Ribbon können das viel besser.

Die Steifigkeit des Casting hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings ist (laut Bike Bravo) die DVO einiges steifer, wie die 36 und die Ribbon.

Die 36 gibt allerdings die ersten cm nicht so bereitwillig frei.
Mit der HSC bin ich schon komplett offen. (nicht nur ich selber, sondern auch das ShockWiz Dingsi sagt mir, dass ich die HSC noch weiter auf machen soll).
 
Ne leider nicht.
Ich bekomm keinen gescheiten Gripp hin, nicht nur wenn es nasser wird, auch im eher weichen trockenen.

Sowohl die DVO Diamond , wie auch die MRP Ribbon können das viel besser.

Die Steifigkeit des Casting hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings ist (laut Bike Bravo) die DVO einiges steifer, wie die 36 und die Ribbon.

Die 36 gibt allerdings die ersten cm nicht so bereitwillig frei.
Mit der HSC bin ich schon komplett offen. (nicht nur ich selber, sondern auch das ShockWiz Dingsi sagt mir, dass ich die HSC noch weiter auf machen soll).
Na wenn Dir Grip fehlt, ist das doch eher ein Thema der LSC - die hat deutlich mehr Einfluss auf die ersten cm. Hast Du die auch komplett offen?
 
Na wenn Dir Grip fehlt, ist das doch eher ein Thema der LSC - die hat deutlich mehr Einfluss auf die ersten cm. Hast Du die auch komplett offen?
Die ist noch nicht ganz offen.

Ist auch egal, da werde ich am andere Fahrrad weitertüfteln.

Die MRP hat ihren Dienst schon ganz ordentlich gemacht. Der direkte Vergleich im Schlamm fehlt jetzt noch.
 
An der Pike hat das MST Tuning nicht viel gebracht.
War besser, aber immernoch nicht gut.

war auch mein Eindruck :o
Aber mit dem MST stimmt zumindest die Basis um den Rest per Shimstack nach Wunsch anzupassen. Mit den original Ports wollte das einfach nicht so richtig. Almost there :rolleyes::i2:

(und jetzt geh ich innen Keller und bau eine uralte 26'' Lyrik und Mudkings ins BFe, leider immer noch unerreicht in Sachen Dämpfung+Grip :D)
 
Guckst du hier: Vorsprung Suspension Luftkappe
Wie Malte sagt, Debon-Air+ quasi, ich kann demnächst mal einen Vergleich liefern falls Interesse besteht.
Bin meine Pike seit Februar mit einem Token gefahren, jetzt mit Luftkappe 2x Tour und 2x Spot mit Sprüngen/Anliegern.
Jetzt ist die Debon-Air drinne und wird auch nochmal dem Geläuf unterzogen bis Jahresende.
 
Na wenn Dir Grip fehlt, ist das doch eher ein Thema der LSC - die hat deutlich mehr Einfluss auf die ersten cm. ...

Danke für den Denkanstoß ;-)

Sowohl an der MRP Ribbon, wie auch die DVO Diamond kann man ja das Losbrechmoment (weitestgehend) unabhängig der Dämpfung einstellen.
(Negativ-(Luft oder Stahl)-Feder)
Da hatte ich das aus den Augen verloren.

Mittlerweile nachgeholt und deutlich besseren Gripp gehabt (besser, aber noch nicht top)
Morgen wird nochmal zum Vergleich die Ribbon gefahren.

Vielleicht hast du einfach einen komischen Geschmack :p

Ja und nein. :dope:

Mein Problem ist glaub, dass ich früher viel mit dem Motorrad im Gelände war.
Eine GasGas EC250 mit Öhlins Fahrwerk hat mich fahrwerkstechnisch versaut :D
Auch die WR400 mit an mich angepasstem Fahrwerk war geil.

Aber ich bin nicht alleine damit. Man findet immer wieder Fox 36, weicher geshimmt, im Bikemarkt.
(von den dutzenden Pike mit AWK und MST will ich gar nicht anfangen)

MST yari Kartusche ftw! Mit Luftkappe besser als alles, was ich bisher gefahren bin.

Die Yari war serienmäßig in meinem eBike. Die ist schon so serienmäßig gar net schlecht („net schlecht“ = schwäbisches Lob)
Kann mir gut vorstellen, dass die eine echt gute Basis ist!
 
Zurück
Oben Unten