Neue Cotic Droplink Fullies

JETZT ist meines Perfekt:

FB3B83B6-8DD5-4B36-B0D0-5300C298531D.jpeg
 

Anhänge

  • FB3B83B6-8DD5-4B36-B0D0-5300C298531D.jpeg
    FB3B83B6-8DD5-4B36-B0D0-5300C298531D.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 116
Moin, grad auf Instagram gesehen, zum RocketMAX:
160 mm an der Front freigegeben
Geänderter Hinterbau (?)
Schwarze Hardware

B2678F5F-A90B-4089-9D77-5A1A7BEB6B4D.jpeg


@Eaven Carsten, kannst Du bitte mal rausfinden, ob es die schwarzen Schrauben am Droplink als Ersatzteil geben wird und was es mit dem Hinterbau auf sich hat?
 

Anhänge

  • B2678F5F-A90B-4089-9D77-5A1A7BEB6B4D.jpeg
    B2678F5F-A90B-4089-9D77-5A1A7BEB6B4D.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 112
Nur kurz zu Ehrenrettung von Cy und für die, die das Video nicht gesehen haben: Cy hat festgestellt, dass viele seiner Kunden gerne mit mehr Federwerk fahren würden bzw. bereits fahren und hat beide Rahmen noch mal mit mehr Federweg zum Testen gegeben (Test nach Norm XY). Beide Rahmen haben den Test bestanden und somit hat er - auch rückwirkend für die bereits ausgelieferten Rahmen - die Freigabe für mehr Federweg gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die, die das Video nicht gesehen haben

Das Video habe ich jetzt nicht auf Anhieb gefunden, stattdessen Auszüge aus einer News von Cotic dazu:
Some cool news for owners of our RocketMAX and Rocket bikes - both existing and prospective. As of this week, the RocketMAX is certified for use with 160mm forks (up from 150mm) and the Rocket is certified for use with forks up to 170mm travel (up from 160mm).

Not only does that mean you now have more options on how to set up your new RocketMAX or Rocket, if you are an existing owner of either of these bikes it applies to them too. Warranty unaffected, it's all been through the lab tests using current production frames and you are good to go should you so wish.

When we first released the Rocket (...) made the decision to certify the bike at considerably beyond the minimum requirements of ISO4210 (the international safety standard) with 150mm forks to make sure all was well.

However, (...) Chay and Swinny on the race team (...) asked to run 170mm. After a look at the calcs I gave them the go ahead. (...) As the lads were having no trouble on this during the season, I decided to swap my beloved X Fusion MCQueen HLR (which are 140mm) for my old Pike 160mm on my RocketMAX. In Scotland and in the mountains this summer it's been great, so I was keen to have another look at both bikes for extending it to everyone.

(...) so I sent a medium production Rocket and XL RocketMAX off to the test lab for testing to above the ISO4210 requirements for frontal impact and fatigue (the load the affects the forks) with 170mm 27.5" forks on the Rocket and 160mm 29er forks on the RocketMAX. They both passed with flying colours, so it's now official.

(...)Hopefully this is a nice little bonus for Rocket and RocketMAX owners. I'm afraid Flare and FlareMAX owners can't increase the forks on their bikes, before you ask. The lighter weight down tubes and top tubes on those frames mean we're very happy where they are.
 
Seit dieser Woche ist nun endgültig der britische Sommer bei uns angekommen (wird sonst auch Herbst genannt :D)

Ich bin mal gespannt wie sich der Droplink Hinterbau und die Eagle bei diesen Bedingungen schlagen werden ;-)

Aktuell, nach den ersten Schlamm Ausfahrten, ist alles noch top!

46BBC4A8-F4D6-46BC-BF05-259CF59345BA.jpeg
 

Anhänge

  • 46BBC4A8-F4D6-46BC-BF05-259CF59345BA.jpeg
    46BBC4A8-F4D6-46BC-BF05-259CF59345BA.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 108
Seit dieser Woche ist nun endgültig der britische Sommer bei uns angekommen (wird sonst auch Herbst genannt :D)

Ich bin mal gespannt wie sich der Droplink Hinterbau und die Eagle bei diesen Bedingungen schlagen werden ;-)

Aktuell, nach den ersten Schlamm Ausfahrten, ist alles noch top!

Anhang anzeigen 658918
Keine Sorge, mein Ur-Droplink aus 2012 hat zwei Winter im Matschparadies Schönbuch ohne Probleme überstanden, und sah beim Verkauf aus wie neu. Also gib‘ ihm ;) :daumen:
 
Kann man nicht Mudguards für die Gabel zurecht schneiden und davor machen, damit die nicht ganz so unter Beschuss sind?

Ich will es, zumindest den Winter, so lassen.
Ist ja zum Glück nicht der Dämpfer, der unter Beschuss liegt. Und man bekommt es auch wieder gut sauber.

Falls es Trouble mit den Lagern gibt, werd ich mal schauen.
Aber ich denk Cy hat sich schon was dabei gedacht...

image.jpg

Ein Nachher–Bild (ohne Photoshop!! ...ehrlich!!)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 109
Cotic RocketMAX in einer Sonderfarbe :eek: :love:
blue Rocket.jpg

Mehr => https://www.facebook.com/CoticLtd/posts/1519146458140052

(wobei ich dieses anodisierte Klimbim nicht brauche, das darf auch einfach schwarz sein (zumal wenn sich das anodisierte Orange mit dem lackierten Orange beißt...), aber ein Cotic mal in einer anderen Farbe zu sehen, ist so oder so immer wieder fein)
 

Anhänge

  • blue Rocket.jpg
    blue Rocket.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Spannend schon, aber schön? Der Aufwand ist sicher hoch, aber die orangene Strebe ist - mir - zuviel, gerade dort, wo sie sich so viel Mühe gegeben haben. Dann lieber die Sitzstrebe weiter oben (über dem Bremssattel) farblich teilen, weil so beißt sich Orange mit Orange. Ansonsten gefallen mir Kontraste: das blau ist wunderschön und das orangene Eloxal finde ich auch stark. Im Gegensatz zu rot bleibt das auch ein paar Jahre so. I- Dipfale: mit schwarzen statt blau eloxierten Pedalen...
 
Ich hab mal ne Frage an die Rocketeers und Flareisten hier im Forum.

Was für Sattelstützen habt ihr denn verbaut?
Aktuell hab ich noch eine KS Supernatural mit 150 mm verbaut, möchte jetzt aber eine mit externer Ansteuerung an der Stütze (nicht am Kopf) und eher mehr Verstellweg nachrüsten.

Wenn ich eine fixe Thomson Stütze einschiebe bekomme ich die nur ca. 195mm rein.
Da würden dann Stützen wie die Vecnum mit 170 mm schon nicht mehr passen :-/
 
Bin zwar weder Rocketeer noch Flareist und kann daher nicht direkt helfen, als bekennender Vecnumaner könnte ich Dir allerdings eine 170er Vecnum zum Ausprobieren anbieten. Oder eine 150er Fox Transfer. Beides prima Stützen bisher und beide extern "am Kragen" ansteuerbar.
 
Ich hab mal ne Frage an die Rocketeers und Flareisten hier im Forum.

Was für Sattelstützen habt ihr denn verbaut?
Aktuell hab ich noch eine KS Supernatural mit 150 mm verbaut, möchte jetzt aber eine mit externer Ansteuerung an der Stütze (nicht am Kopf) und eher mehr Verstellweg nachrüsten.

Wenn ich eine fixe Thomson Stütze einschiebe bekomme ich die nur ca. 195mm rein.
Da würden dann Stützen wie die Vecnum mit 170 mm schon nicht mehr passen :-/
Welche Rahmengröße fährst Du, bzw. welche Sitzhöhe? Dann kann man ja ausrechnen, ob das ganze passt, oder nicht. Vorteil der Vecnum ist, das die Stütze „untenrum“ kein überstehendes Geraffel hat....
 
Welche Rahmengröße fährst Du, bzw. welche Sitzhöhe? Dann kann man ja ausrechnen, ob das ganze passt, oder nicht. Vorteil der Vecnum ist, das die Stütze „untenrum“ kein überstehendes Geraffel hat....

Flare Max und Rocket, jeweils in L.

Von der Sitzhöhe her könnte die Vecnum 170 gerade so reinpassen, wenn sie auf Anschlag reingeschoben wird, aber die müsste dann 245 mm im Sitzrohr versenkt werden.
Auch wenn die ja nur 30,9 mm Durchmesser hat, die 31,6 fixe Stütze geht nur 195 mm rein.
 
Zurück
Oben Unten