Neue Elixier CR undicht!?

Hi Jungs,

mir ist gestern im Stand mein Bike umgefallen, aufn Steinboden (Pedal und Griff haben den Sturz zum Glück ganz gut abgefangen). Habe dann festgestellt das ich auf beiden Bremssätteln DOT (also ne gelbe Flüssigkeit) habe.
- an dem roten Leitungs- Adapter welcher zum Bremssattel geht
- innen an den Bremskolben (auch etwas DOT auf der Rückseite der Bremsbeläge)
- an einem Hebel im "inneren" am Rad der Griffweitenverstellung

Kann doch nicht sein, dass durch einmal umfallen die ganze Anlage leckt???

Ich bekomme heute meine Trickstuff Beläge, wollte in diesem Zug die Anlage nochmal richtig entlüften und dann beobachten!

Kann ich denn irgendwie prüfen ob die Anlage Luft zieht? Bzw. was soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht richtig entlüften kannst (= immer weiter Luftblasen kommen),
dann ist sie nicht dicht.
Oder dem Hebel fest gezogen lassen und mit nem Tuch hinter den Belägen testen, ob sie feucht werden.
(vorher natürlich überall gründlich abtupfen)

Ansonsten hatte ich sowas noch nie, vielleicht ein Montags-Modell ?
Obwohl es mich schon stutzig macht, dass es so viele vermeintliche Leckstellen gibt.

Bevor du was dran machst, vielleicht erst einmal zum Händler damit ?

Hi Jungs,

mir ist gestern im Stand mein Bike umgefallen, aufn Steinboden (Pedal und Griff haben den Sturz zum Glück ganz gut abgefangen). Habe dann festgestellt das ich auf beiden Bremssätteln DOT (also ne gelbe Flüssigkeit) habe.
- an dem roten Leitungs- Adapter welcher zum Bremssattel geht
- innen an den Bremskolben (auch etwas DOT auf der Rückseite der Bremsbeläge)
- an einem Hebel im "inneren" am Rad der Griffweitenverstellung

Kann doch nicht sein, dass durch einmal umfallen die ganze Anlage leckt???

Ich bekomme heute meine Trickstuff Beläge, wollte in diesem Zug die Anlage nochmal richtig entlüften und dann beobachten!

Kann ich denn irgendwie prüfen ob die Anlage Luft zieht? Bzw. was soll ich machen?

Von nur einfach umfallen, kann das nicht sein. Begib Dich zum Händler um lass Deine ganzen Bastelversuche wieder von dem instandsetzen.

Ich habe die Anlage jetzt nochmal richtig entlueftet hat super geklappt druckpunkt ist richtig knackig. Beim entlueftenb ist mir nix aufgefallen auch unter druck konnte ich keine lecks feststellen.

Keine ahnung was das war oder ist.

Ich habe meinen haendler bereits vorgewarnt, ich kann die anlage auf garantie direkt zu sram schicken dauert dann 4-5 tagen.

Zurück