Neue Federgabel wegen fehlendem Remote Lock?

Registriert
23. Februar 2025
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hoffe auf euere Hilfe. Es geht mir darum das ich an meinem Trek Supercaliber ein Remotelook für die vordere Federgabel nachrüsten möchte.
Ein entsprechender Doppelhebel, wo schon die hintere Isostrut-Federung per Remote dranhängt habe ich schon.

Anbei das Bild des Hebels und der Federgabel von oben. Federgabel müsste eine Rockshox Reba Sol Air sein.

Bei Fahrradwerkstätten habe ich die letzten Jahre wenig Motivation verspürt, dies anzugehen. Angeblich benötigt man nur eine Druckstufe (Teilenummer habe ich sogar) . Ein Schrauber bei einem Händler von letzter Woche sagt mit hingegen, das er das nicht macht, da ein Austausch der Druckstufe zu 90% dazu führt, das der Dämpfer undicht wird. Dies ist für mich neu.

Wie seht ihr es?
Macht es Sinn die ganze Federgabel gegen eine neue mit Remote look auszutauschen, wie der Schrauber meinte? Und falls ja, was für eine? Ich würde die Geometrie des Bikes nicht wirklich verändern wollen, sondern nur vielleicht nur ein Regal höher greifen.
Habt ihre andere "Worarounds2?

Ich bin gespannt auf euere Antworten-

IMG_2528.HEIC.jpeg
IMG_2527.HEIC.jpeg
 
Du kannst die gesamte Dämpferkartusche gegen eine mit Remote tauschen und dabei direkt auf eine bessere upgraden, sowas z.B.
https://www.bike24.de/p1376015.html...BbwYLlX74Xt8T7E8UMVODIPoSWcfeDO4aApS2EALw_wcB

Ob genau die jetzt passt, musst Du halt schauen. Und natürlich darauf achten, dass Dämpfer und Gabel die gleiche Betätigungsrichtung, also beide PTL oder PTU haben, sofern es das bei RS überhaupt gibt.
 
Hallo Resimilchkuh,
danke für deine Anwort. Ich bin ja eher Laie, aber dies Upgradekits (sollte es diese für meine Federgabel geben bzw. passend sein, hätte ja den Vorteil gegenüber einer einfachen „Druckstufe“, eine komplette Dämpferkartusche verbaut wird.
 
Zurück