Neue Federn für Psylo XC?

Hallöchen,

ich bin günstig an ne neue Psylo XC rangekommen und hab dann auch gleich zugeschlagen. Nu wieg ich aber grad ma knappe 60 kg und ich hab das gefühl, dass die Gabel nicht weich genug ist. Also muss ich ja neue Federn einbauen, die wollen aber auch erstmal gekauft sein und das ist mein Problem. Ich hab leider keinen Plan welche Federn ich da kaufen muss (Marke?, Federhärte?, Farbe?, etc.). Kann auch ein "Unerfahrener" diesen Eingriff tätigen oder kann man dabei irgendwie die Gabel schotten?

Vielen Dank,

Chocobo

Die Feder nimmst du am besten von Rock Shox. Die kannst du beim nächsten Händler beziehen.
Die Feder kannst du problemlos selbst einbauen. Da kann man nix falsch machen. Du solltest sie aber vor dem entgültigen Einbau einölen, damit si nicht zu rosten anfängt.
Eingebaut wird sie auf die Seite, wo der Vorspannknopf sitzt. Einfach abschrauben, alte raus, neue rein und wieder zuschrauben.

Auf deieser Seite der Gabel befindet sich ja nur die feder. Also könntest du irgendein Öl nehmen. Allerdings wäre vieleicht ein Zähflüssigeres oder auch ein Fett besser, damit die Schutzschicht dauerhaft ist. Bei mir ist vom Werk aus aber auch nur eine sehr dünne Öl Schicht drauf.

wenn du geld hast würde ich ne titanfeder nehmen, das spart gewicht.
von reset gibt noch ne luftunterstützung für die psylo (nur bei 2001!!!), dann kann man sie besser abstimmen. da braucht man aber trotzdem noch ne (kürzere) feder.
also wenn ich das geld hätte würde ich mindetens ne titanfeder nehmen oder aber die luftunterstützung +titanfeder.
aber egal was du nimmst, und sei es ne normale feder, die anbieter ahben immer nen super service und ein anruf genügt und du weisst welche feder du nehmen musst. die sind auch durch unterwschiedliche farben gekennzeichnet.

Hallöchen,

wie ist denn der Preisunterschied Titanfeder->Stahlfeder?
Welche Gewichtsersparnis habe ich dann?
Und von welcher Firma sind die Titanfedern und wo kann ich die kaufen?

Viele Fragen aber ich hoffe du kannst sie mir beantworten.
Vielen Dank,

Chocobo

naja da hat kranked auch wieder recht, die psylo hat ja nur eine feder.
falls es dich trotzdem interessiert:
titanfedern gibts von ibs/advance . die ham für fast alle modelle und gewichte was.
die luftunterstützung kostet 110,-, gibts von www.reset-racing.de

chr.

Und wo bekomme ich GÜNSTIG normale Federn? War nämlich gestern bei Stadler und die wollten 90 DM haben. Ist das der normale Preis? Find ich nämlich ziemlich teuer.

Naja, was solls. Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Chocobo

Zurück